2. Betriebssystem/Bootmanager

  • 2 platten


    Hi!


    Habe grad einen PC mit 2 platten vor mir, auf der eine ist ein standard win98, auf der anderen ein winXP
    beide wurden einzeln installiert (sprich, die platte hing immer alleine drin).
    Gewünscht ist, das eine platte die andere nicht sieht wenn ein OS gebootet ist...
    Momentan erfolgt die Umschaltung durch umjumpern (nur von der Primary master wird gebootet)
    ich habs bislang vergebens mit xfdisk versucht, aber WinXP scheint es nciht zu mögen nur die zweite geige zu spielen.
    hat irgendwer schon erfahrungen damit gemacht?
    Danke, und gruß,
    dat doe

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • Zitat

    Habe grad einen PC mit 2 platten vor mir, auf der eine ist ein standard win98, auf der anderen ein winXP beide wurden einzeln installiert (sprich, die platte hing immer alleine drin).


    Also bei dieser Konstellation würde ich echt überlegen, die Jumper-Kontakte an den Festplatten mit Kabeln zu versehen und das ganze komfortabel mit einem mechanischen Schalter zu schalten!
    (Wechselplatte selbstgebaut! :D )


    Ansonnsten könnte nur eine Neuinstallation oder der Einsatz eines ordentlichen Bootmangers helfen. Ob das aber geht weiß ich nicht.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • doeschewo


    Wieso machst du dir nicht die Arbeit und installierst das Xp auf die 98 HDD??? Ist zwar ein bißchen :D aufwand aber es läuft dann ohne Problem und ohne lästiges Umjumpern...

  • doeschewo:


    Les dir mal den 2. Teil von Butterfly's Beitrag durch. Damit ist dir sicher weitergeholfen. Wo es einen solchen Bootmanager gibt hab ich weiter oben gepostet.

  • Hi,


    ich wollte nochmal was zu dem XP- eigenen Bootmanager sagen.
    Gerade wenn man eine Win98 Version zum "basteln" installiert (andauernd Programme installieren, Programme löschen, Treiber installieren, Treiber löschen) wird diese aus eigener Erfahrung nach ein paar Monaten recht instabil und man will es erneut installieren. Bei dem XP - Bootmanager ist dies leider nicht mehr möglich.
    In diesem Fall würde ich unbedingt zu einem "richtigen" Bootmanager raten (Butterfly´s 2. Vorschlag), damit kann man auch mal eine Partition formatieren und eine saubere Win98 Version installieren. Man hat zwar am Anfang etwas mehr Arbeit, aber wenn man wirklich mal eine Win98 Version neuinstallieren möchte ist es extrem hilfreich. ;)


    Gruß
    Philipp

  • Hi


    kann mich auch nur der Meinung von phoneman anschliessen. Leider ist der Weg aber für Anfänger (nicht abwertend gemeint ;) ) etwas mühselig.


    Als Bootmanger könnte ich noch guten Gewissens den kostenlosen xosl empfehlen.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Hehe, danke für die Blumen... :D


    Also, ich benutze derzeit den Acronis OS Selector, ist zwar leider etwas teuer (hab ihn damals in einer Auktion erworben) aber aus meiner Erfahrung recht angenehm zu bedienen und optisch ganz nett. Allerdings muss man bis zur richtigen Konfiguration etwas herumexperimentieren... ;)


    Gruß
    Philipp


  • Ich hab die Software von XOSL mal installiert. Jetzt bekomme ich meine Festplatte nicht mehr hin. Genauer gesagt wollte auch ich Win98 und WinXP installieren. Nachdem ich aber Win98 installiert habe und danach XOSL bekomme ich den Rechner nicht mehr hochgefahren. Auch im herkömmlichen Partitionsmanager fdisk lässt sich nichts mehr einstellen. Wenn man dort nämlich durch drücken der Ziffern was verstellen will, so hängt sich der Rehner auf. Auch Neuinstallation von Win98 geht nicht mehr. Da kommt die Fehlermeldung "Dateien können nicht repariert/gelöscht werden" o.ä.
    Was kann ich tun um die Fedtplatte noch zu retten, und dort ein Betriebssystem wieder zum laufen bekommen. WinXP installiert sich ja auf meinem lehren Rehner nicht wie Win98 nur durch einlegen der Installations-CD beim Starten. Da muss vorher schon immer was drauf sein (außer DOS), um die Installationsdatei aufrufen zu können. Oder gibt es dafür einen Trick. Bei meinem alten Rechner ging ja auch.

  • Irgendwo auf der XP-CD sollte ein Verzeichnis oder ein kleines Progrämmchen drauf sein, mit dem du Installationsdisketten erstellen kannst.
    Zur Not bootest du mit der 98er CD (DOS-Modus) und schiebst dann die XP-CD ins Laufwerk, um die Disketten zu erstellen.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Wenn du im Bios eingestellt hast das er von der CD booten soll da brauchst nur am Anfang die Cd reintun.
    Sogar Win98 (wenn original) ist bootfahig und Win 98 wird auf jeden Fall installiert. Und wenn er nicht installieren will dann kommt er normalerwei0e zum Dos-prompt - und dann format C: :D


    Wenn man zuerst 98 und danach Xp installiert braucht man eh keinen Bootmanager... ist eh bei xp dabei :top:


    gruss
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!