Asrock K7VT2 + 2*512 mb ram

• Hi zusammen,
    mein Bruder hat bei seinem Rechner folgendes Problem.
    Er hat sich zwei Infineon Markenspeicher gekauft und wollte die auf o.g. Board inst.
    Soweit so gut.
    PC faehrt fast ganz hoch, und stuerzt dann leider ab.
    Jeder Riegel funktioniert einzeln auf jeweils beiden Steckplaetzen.
    Zusammen uch in einem anderem Rechner.

Was kann man machen?
    Hatte vll schon jemand dieses Problem?

Waere fuer Hilfe sehr dankbar

• Das Asrock hat doch auch dualchannel, oder? Mal so stecken daß der Speicher nicht im Dualchannel läuft? Also 1x Blauen & 1x schwarzen Slot.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi,
    die 2700´er sind abwärtskompatibel. Von daher sollte es keine Probleme geben.
    Habt ihr schonmal versucht, ein anderes identisches Paar RAM-Riegel einzusetzen?

Gruß,
    Loyo

• Hallo,

gehe mal in BIOS, wenn du da noch hinkommst und setzte alle Werte auf Default bzw. lade die Default-Setting, sonst schau in Handbuch, wie man das BIOS zurücksetzt, meist muss man einen Jumper ziehen.

Ich vermute eine falsche Einstellungen im RAM-Timming.

Was auch sein kann, aber eher unwahrscheinlich ist, das diese Board nicht mit den Infineons-DIMM´s klar kommt oder die Speicherriegel zuviele Chips drauf haben.
    Sind das doppelseitig bestügte Riegel ? Viele Boards können nur eine bestimmte Anzahl von Speicherchips mit Ihren Busleitungen ansteuern, steigt die Anzahl ist die BElastungs des Bus zu hoch und die Signale werden verfälscht - das zeigt sich dann in nicht nachvollziehbaren Abstürzen.

• Hi

also andere Riegel haben wir noch nicht probiert.
    Werden das Bios aber mal reseten.
    Das scheint mir sehr plausibel zu sein.
    Werden es im Laufe des Tages testen und werde versuchen noch 2 weiter 512er aufzutreiben um einen Vergleich zu haben.
    Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.

Gruss

• So,
    nun faert der PC gar nicht mehr hoch.
    Kein Windows Startbildschirm, nichts.
    Werden jetzt Windows komplett neu aufsetzen.
    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das es dann mit dem Speicher klappt?

• Hast Du schon den vorgeschlagenen BIOS-Reset gemacht bzw. es mal mit einem Riegel versucht? Fährt er dann auch nicht mehr hoch?

Gruß,
    Loyo

• Hallo,

ne Ferndiagnose zu machen, ist fast unmöglich, aber

- piepst der Rechner bei hochfahren, wie oft ?
    - wie weit kommt er beim starten, kommst du ins BIOS ?
    - sitzt der CPU-Kühler sauber auf der CPU, laufen die Lüfter ?
    - sonstiges, was auffällig ist, etwas mehr Detail währe ganz hilfreich, mit einem " der fährt nicht hoch, woran liegt das" kommen wir nicht weit.

Mein Server sponn letzte Woche auch und fuhr nicht hoch, ich habs Netzteil tauschen müssen, weil es einen Schuss weg hatte ( mal als Beispiel )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!