nicht-aktivierte Prepaids kündigen ?!?

• hallo zusammen,

mal eine frage:

ich habe hier noch 2 prepaids rumfliegen, eine jamba, eine debitel-light, die zum einen nie aktiviert wurden, zum anderen auf einen leicht abgewandelten namen laufen. nun wollte ich diese aber mal ganz korrekt entsorgen, ich brauche sie ja nicht ... nun meine frage: muss ich auch nicht aktivierte prepaids kündigen, oder werden die daten automatisch aus dem system der anbieter gelöscht, wenn die karten nach einer bestimmten zeit nicht aktiviert wurden ??

danke für eure antworten !!

• Nein musst du nicht,da sie nie aktiviert wurden,oder benutzt werden die Nummern automatisch nach spätestens 6 Monaten aus dem System rausgenommen und die Sims "unbrauchbar"

• und was ist mit den dazugehörigen daten ?? werden die auch eleminiert, oder bleiben die dem system erhalten, so dass ich quasi werbepost etc bekommen könnte ?!?

• und wie ist es wenn man aktivierte karten hat? muss man die dann auch kündigen und die simkarte zurückschicken oder kann man die einfach auslaufen lassen und dann irgendwann wegwerfen? ich mein jetzt z.b. simyo, easymobile etc.

• Zitat

Original geschrieben von bocca
    und wie ist es wenn man aktivierte karten hat? muss man die dann auch kündigen und die simkarte zurückschicken oder kann man die einfach auslaufen lassen und dann irgendwann wegwerfen? ich mein jetzt z.b. simyo, easymobile etc.

Simyo wird 2 Monate nach Verfall des Guthabens endgültig deaktiviert und deine Daten wohl auch gelöscht.

Aber Achtung! easyMobile *muss* (bzw. sollte) gekündigt werden. Das geht aber online im Kundenportal über den entsprechenden Link unter "Persönliche Daten".

[edit] Unbenutzt/nicht aktivierte Karten sollen lt. FAQ zurückgeschickt werden. Ohne Aktivierung der Karte gibts keinen Zugang zum Kundenportal "Mein Konto" und somit fällt auch die obige Möglichkeit aus. [/edit]

Hier behält die SIM nämlich dauerhaft ihre Gültigkeit, aber bei Nicht-Nutzung wird von easyMobile die berühmt/berüchtigten 1 EUR/Monat Servicegebühr erhoben, die dann zunächst das Restguthaben "auffressen" und letztlich zu einem Minusbetrag auf dem Kundenkonto führen. Ab 3 Tagen im Minusbereich wird die Karte gesperrt. Aber der Minusbetrag wird sich anschließend trotzdem Monat für Monat um einen Euro weiter erhöhen.

Lt. AGB bist Du bei Vertragsauflösung verpflichtet evtl. noch ausstehenden Forderungen zu begleichen. Da heißt solltest du z.B. nach 3 Jahren auf die Idee kommen, das Konto aufzulösen könnte da z.B. noch 36 EUR an angesammelter Servicegebühr zu begleichen sein.

Dies ist bislang nur Theorie, da es den Anbieter natürlich noch nicht solange gibt und mir außerdem nicht bekannt ist, ob und wann easyMobile ggf. den Kunden kontaktieren würde, wenn das Kundenkonto einen höheren Minusbetrag aufweist. Möglich wäre auch, dass ab einem gewissen Minusbetrag einfach per Lastschrift ein Zwangsausgleich des Kundenkontos erfolgt.

Bei aktivierte automatischer Aufladung wird bei absoluter Nichtnutzung alle 15, 25 ... Monate eben dieser Betrag von deinem Konto automatisch aufgeladen, weil eben 1 EUR pro Monat Grund-/Servicegebühr anfällt.

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von miss_infamouZz
    Nein musst du nicht,da sie nie aktiviert wurden,oder benutzt werden die Nummern automatisch nach spätestens 6 Monaten aus dem System rausgenommen und die Sims "unbrauchbar"

Dazu noch eine Frage: Gilt das generell für alle Prepaid-Karten, dass sie nach einer gewissen Zeitspanne nicht mehr aktiviert werden können, wenn sie jungfräulich in der Ecke lagen?

Danke!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Nein musst du nicht,da sie nie aktiviert wurden,oder benutzt werden die Nummern automatisch nach spätestens 6 Monaten aus dem System rausgenommen und die Sims "unbrauchbar"

@ miss_infamouZz:
    Oops? Das wär' mir aber neu! :confused:

@sir*deluxe:
    ... und wieso laufen nicht-aktivierte SIMs 'auf einen Namen'? :confused:

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Also ob wir von den 2 eine Antwort erhalten ? Beide Beiträge sind aus Juni 2006.

Ich denke, hier wird zwischen registriert und aktiviert (einlegen ins Handy zum einbuchen) nicht unterschieden worden sein.

Ich habe hier beispielsweise eine aktivierte SMobil-Karte die aber nicht registiert ist da SMobil die Personendaten nicht mehr hat (zweiter Tag von SMobil-Start). Ich erhalte alle zwei Monate eine SMS, dass ich doch nochmal meine Daten hergeben soll. Dazu habe ich aber keine Zeit. :D

• Zitat

Das glaube ich definitiv nicht. Denn warum sonst können heute noch Uralt-Loops registriert werden und stehen dann mit Startguthaben zur Verfügung. Okay. Schlechtes Beispiel, meisst sind diese vorregistriert. Aber ich habe z.b. hier eine Kiste mit Mobilcom Xtras (10,-€ StGh), von denen ich ab und an mal eine registriere. Und das funktioniert auch nach 1 1/2 Jahren noch einwandfrei...

Bye, Mike

@juerglein: jetzt schwant es mir auch. Da hat ja jemand nur nen alten Schinken aus dem Keller geholt :cool:

• Das mit Loop verstehe ich jetzt aber gar nicht.

Ich hatte vor einem halben Jahr zwei Loop-Karten über Ebay verkauft. Karten verschickt, dann war die Hölle los. Der Käufer behauptete, die Karten liessen sich nicht registrieren und buchten sich nicht mehr ein. Direkt vor dem Versand gingen diese aber noch, daher hatte ich bei der Hotline angerufen. Diese bestätigten die Angaben des Käufers, die Karten im Tarif ALLTIME hätten eine Ablaufzeit, diese sei genau vor einem Tag abgelaufen und die Karten lassen sich auch nicht mehr reaktivieren. Pech für mich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!