Naja, einen Altvertrag mit den deutlich gunstigeren Gebühren zu kündigen find ich nicht besonders schlau!
Damit will ich dich aber nicht persönlich angreifen!
Rufnummermitnahme von Loop zu Genion
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Peterpan
Naja, einen Altvertrag mit den deutlich gunstigeren Gebühren zu kündigen find ich nicht besonders schlau!
Damit will ich dich aber nicht persönlich angreifen!Na ja, es kommt drauf an, ob die alten Gebühren besser sind als die neuen.
Wenn man z.B die Mobile Option nimmt (und laut o2 machen das sehr viele Kunden), sind die neuen Tarife praktisch durchweg besser. Es gibt drei Ausnahmen: zum einen die höhere Grundgebühr, aber 19 Cent mehr machen niemanden wirklich arm. Dann sind da die höheren Preise für Ferngespräche aus der Homezone. Nun, das gleichen die Verbesserungen an den anderen Stellen (Duo-Gespräche und alle Gespräche ins Festnetz außerhalb der Homezone, WAP, SMS in Frmdnetze) teilweise wieder aus und meistens hat man ja doch noch einen richtigen Festnetzanschluß für solche Gespräche. Bleiben noch die netzinternen SMS, auf die es nun keinen Rabatt mehr ab der 101. gibt. Aber dafür ist ja PowerSMS da und dabei gab es diesen Rabatt ja noch nie.
Du siehst, die neuen Tarife können sogar interessant sein. Wenn man die Mobile Option nicht nimmt, sieht es natürlich etwas schlechter aus für die neuen Tarife. Die Erhöhungen für Mobil-Gespräche sind nicht nett und das können die Verbesserungen auf der anderen Seite (auch bei Local oder City) nicht wirklich ausgleichen. Aber das PowerSMS-Guthaben kann viel ausgleichen. Bei mir (!) wäre es z.B. so. Ohne PowerSMS wäre ein neuer Tarif für mich sicher uninteressant. Für viele andere natürlich auch.
Aber diese Diskussion gab es hier sicher schon oft genug, also genug davon.
Nun gut, das wird Dich im Zweifelsfall alles nicht interessiert haben, aber ich habe Neuigkeiten von der Portierungsfront. Ich bin mir nach meinen Erlebnissen der letzten Tage nun ziemlich sicher, daß ich meine LOOP-Nr. nicht nachträglich auf meinen bestehenden Vertrag portieren kann. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Weder direkt, noch über Xtra oder so. Dazu hast Du ja auch ein neues Posting gebracht.
Und zwar habe ich ja mittlerweile auch mehrfach von der Hotline gesagt bekommen, daß die nachträgliche Portierung möglich ist. Auch das Formular habe ich mittlerweile (natürlich steht da nicht LOOP drauf).
Nun, ich war trotzdem skeptisch und bin gestern noch einmal in den Shop gegangen und habe einfach mal behauptet, daß das mit der nachträglichen Portierung laut Hotline geht, und die Hotline hätte mich nun an den Shop verwiesen, damit das dort in Ruhe geregelt werden kann. Der Typ im Shop kam ganz schön ins Schwitzen und hat tatsächlich eine halbe Stunde mit verschiedenen Leuten bei Viag telefoniert. Und ALLE dort haben ihm gesagt, daß es NICHT geht.
Auch der Umweg über eine Portierung zu einem anderen Netzbetreiber, um dann wieder zu Viag zurück zu kommen, bringt uns auch nicht weiter. Nun, mit diesem Formular, das es da gibt, kann man tatsächlich eine nachträgliche Portierung zu o2 (verzeih' meinen Wechsel zwischen "o2" und "Viag", aber man hat sich halt so daran gewöhnt und unter dem Namen "o2" habe ich noch keine Verbesserungen für mich erfahren dürfen...) veranlassen, aber das geht nur bis zu drei Wochen nach Vertragsabschluß (das brachte gestern ein weiterer Anruf des Shop-Mitarbeiters ans Tageslicht). Pustekuchen!!!
Ich beanspruche keine Richtigkeit für das, was ich da gerade geschrieben habe, aber das ist das, was ich gestern im Shop erfahren habe. Leider deckt es sich letztendlich mit manchen Dingen, die mir gelegentlich von der Hotline gesagt wurden. Und nachdem dem Shop-Mitarbeiter mehrere Mitarbeiter von o2 am Telefon gesagt haben, daß das alles so nicht geht, glaube ich es langsam.
Neue Verwirrung gibt es nun bzgl. der Übertragung von LOOP-Nr. zu neuen PowerSMS-Verträgen.
Ich hatte eine E-Mail erhalten (auf Anfrage), daß man im Online Shop einen neuen Vertrag abschliessen kann und dabei seine LOOP-Nr. übernehmen kann. Als ich nun gestern bei der Hotline für Vertragsabschlüsse anrief, wurde mir nun gesagt, daß das doch nicht möglich sei.
In dem Laden geht im Moment wohl gar nichts. Ich war mal ein wirklicher Viag-Freund, aber in letzter Zeit beanspruchen die diese "Freundschaft" doch ziemlich...
Ich bin mal gespannt, was da noch so alles passiert oder halt auch nicht. Ich glaube denen nichts mehr, bis ich es nicht wirklich selbst sehe bzw. merke.
Loco!
-
Zitat
Original geschrieben von loco.joe
...
Auch der Umweg über eine Portierung zu einem anderen Netzbetreiber, um dann wieder zu Viag zurück zu kommen, bringt uns auch nicht weiter. Nun, mit diesem Formular, das es da gibt, kann man tatsächlich eine nachträgliche Portierung zu o2 ... veranlassen, aber das geht nur bis zu drei Wochen nach Vertragsabschluß (das brachte gestern ein weiterer Anruf des Shop-Mitarbeiters ans Tageslicht). Pustekuchen!!!
...Loco!
Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Habe selber bereits eine Cellway-D1-Nummer auf einen ca ein dreiviertel Jahr alten o2-´Vertrag portiert.
-
Zitat
Original geschrieben von mavolta
Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Habe selber bereits eine Cellway-D1-Nummer auf einen ca ein dreiviertel Jahr alten o2-´Vertrag portiert.Endlich mal jemand, der bestätigt, daß es geht.
Ich bin langsam ziemlich :confused: , bei den ganzen sich ständig widersprechenden Aussagen von o2.
Jetzt kann ich endlich sagen, ich kenn da jemand, der hat es schon so gemacht... Sowas hilft vielleicht weiter.
-
Es hat schon bei mehreren geklappt, wenn auch nach vielem Hin und Her. Ich hatte seinerzeit (Dez./Jan.) ausführlich berichtet, andere auch. Probier's mal mit der Suche, wenn Dich die Einzelheiten interessieren.
Ich vermute mal, daß sich die Drei-Wochen-Aussage auf Neuverträge (sofortige Portierung) bezieht, denn der Portierungsprozeß zieht sich hin. GGf. wird von o2 eine vorläufige 0179er Nummer zugeteilt, die dann 'fliegend' durch die zu Portierende ersetzt wird.
Mit dem allseits bekannten Formular kann man definitiv auch in o2-Altverträge hineinportieren, sofern die angegebenen Daten stimmen und der Altprovider mitspielt (Probleme bei alten D-Plus-Kunden, möglicherweise auch bei anderen in Mobilcom aufgegangenen Providern!), wie lange der o2-Vertrag schon läuft, spielt keine Rolle. Bei 'Hängern' immer mal nachhaken, um den Stand der Bearbeitung zu erfragen, die o2-Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.
-
Zitat
Original geschrieben von loco.joe
Und zwar habe ich ja mittlerweile auch mehrfach von der Hotline gesagt bekommen, daß die nachträgliche Portierung möglich ist. Auch das Formular habe ich mittlerweile (natürlich steht da nicht LOOP drauf).Loco!
Kannst ja unter "Andere" auch o2-LOOP einsetzen!
Hast Du nun erfolg gehabt? -
Zitat
Original geschrieben von Peterpan
Kannst ja unter "Andere" auch o2-LOOP einsetzen!
Hast Du nun erfolg gehabt?Habe noch mehrfach mit der Hotline telefoniert und alle nötigen Unterlagen sind nun seit fast vier Wochen bei o2 (Einschreiben mit Rückschein, sie können also nicht sagen, sie hätten nichts bekommen!). Habe auch schon mehrfach telefonisch nachgefragt. Es sei in Arbeit, wurde mir gesagt, und könne bis zu vier Wochen dauern.
Es ist also "in der Mache", aber Erfolg hatte ich letztendlich noch nicht. Habe immer noch eine LOOP-Nr. und eine Genion-Nr..
EDIT: habe "o2 LOOP" unter "Andere" eingetragen und auch eine entsprechende Verzichtserklärung für die LOOP-Karte beigelegt. Das ist alles, was man machen soll/muß.
-
also meine LOOP-Karte wurde sofort abgeschalten - habe auch die SMS bekommen wegen der Portierung.
Das Problem ist aber: meine alte Genion-Nummer funktioniert immernoch, meine LOOP-Nummer ist nun nicht mehr vergeben. -
Zitat
Original geschrieben von MrTel
also meine LOOP-Karte wurde sofort abgeschalten - habe auch die SMS bekommen wegen der Portierung.
Das Problem ist aber: meine alte Genion-Nummer funktioniert immernoch, meine LOOP-Nummer ist nun nicht mehr vergeben.Genau so sieht es bei mir auch aus. Nach einem vierwöchigem Schriftverkehr mit O2, wurde heute Nacht um fast Punkt 0 Uhr meine Loop-Karte deaktiviert "Simcard error". Habe gestern noch dazu eine SMS über die Abschaltung bekommen. Bei einem Anruf jetzt zu der Loop-Nummer bekommt man auch "Rufnummer nicht vergeben". "Alte" Genion-Nummer funktioniert noch. Naja, der Tag ist noch lang und wenn es heute nicht mehr funktioniert, werde ich morgen wohl die Hotline bemühen müssen. Zu Glück stand zu meiner Genion-Nummer in der O2-Datenbank zumindest der Hinweis mit der heutigen Portierung. Das gibt Hoffnung!
Sushi.XL
-
Zitat
Original geschrieben von sushi.xl
Genau so sieht es bei mir auch aus. Nach einem vierwöchigem Schriftverkehr mit O2, wurde heute Nacht um fast Punkt 0 Uhr meine Loop-Karte deaktiviert "Simcard error". Habe gestern noch dazu eine SMS über die Abschaltung bekommen. Bei einem Anruf jetzt zu der Loop-Nummer bekommt man auch "Rufnummer nicht vergeben". "Alte" Genion-Nummer funktioniert noch. Naja, der Tag ist noch lang und wenn es heute nicht mehr funktioniert, werde ich morgen wohl die Hotline bemühen müssen. Zu Glück stand zu meiner Genion-Nummer in der O2-Datenbank zumindest der Hinweis mit der heutigen Portierung. Das gibt Hoffnung!Sushi.XL
Einen Tag später hab ich mein GENION-Handy ausgeschalten, und wieder eingeschalten. Und siehe da:
24 Stunden nach Deaktivierung der LOOP-Karte funktionierte die Nummer dann im Vertrag.
Ich muss sagen, bis auf die eine Sache lief alles bestens.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!