Probleme mit HDTV

  • Hi,


    ich habe ein älteres Gericom-Notebook (masterpiece 2030, 512 MB, Pent4 2GHz).


    Nun habe ich ein HDTV-USB 2.0 Stick von


    MSI PC-TV Mega Sky 580


    Mein Note hat aber nur USB 1.1 und es funktionier nicht richtig. Das Signal wird erkannt und auch die Sender gefunden, nur es kommt kein Bild.


    Außerdem kam die Fehlermeldung....


    "Es ist keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert.


    Digital TV USB Mini Receiver“ wird mit einer niedrigen Geschwindigkeit ausgeführt werden. Sie müssen einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller an diesen Computer anschließen, um die best mögliche Leistung zu erzielen."



    Laut ARLT würde die Möglicheit bestehen über einen PCMCIA USB-Adapter die Sache zu regeln. Ich habe es dort mit einem CARDBUS versucht, dieser hat aber nicht funktioniert. Es müsse ein 16-Bit PCMCIA USB-Adapter sein und kein CardBus.


    Nur wo bekomme ich das?? Oder kann ich mein Problem auch anders lösen??

  • Was hat das Teil den mit HDTV zu tun? Du meinst eher DVB-T :)


    Du brauchst unbedingt USB 2.0, schau dich bei Ebay um dort gibt es ja einges an PCMCIA Adaptern. Aber ich glaube mit 16Bit findest Du nix mehr :(

  • Ich habe meine DVB-T Karte Cinergy T2 über USB 1.1 am Notebook nicht vernünftig ans laufen bekommen.


    USB 1.1 ist für DVB einfach zu langsam.


    Meine Lösung -> die lange hinausgezögerte Neuanschaffung eines vernünftigen Notebooks.


    Das wäre aber zum "nur TV" schauen etwas übertrieben. :D


    Da selbst Gericom einen 32bit PCMCIA Anschluß haben sollte (16bit werden doch seit ~ acht Jahren nicht mehr verbaut), wird das Problem im Zusammenspiel Notebook -> PCMCIA USB2.0 Karte -> USB DVB-T stick liegen.


    Durch viele Adapter (PC -> PCMCIA -> USB -> DVB-T stick) kommt es schon mal zu den unmöglichsten Fehlern.


    Ist denn die PCMCIA USB 2.0 Karte von deinem Notebook akzeptiert worden?


    Die einfachste Lösung zum TV am Notebook schauen dürfte eine Cardbus (32bit PCMCIA) TV Karte sein.


    Wenn du wirklich nur einen 16bit Anschluß haben solltest, könnte soetwas weiterhelfen.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Wäre da nicht ne PCMCIA DVB-T Karte direkt das einfachste? Dass das Ding wirklich noch nen 16bit Anschluss hat, wage ich mal auch zu bezweifeln...


    Firewire/IEEE1394/iLink Anschluss hast du nicht zufällig?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich hab einen CardBus bei Arlt probiert. Das System ist zweimal beim Installieren
    abgestürtzt. Der Verkäufer meinte dann, dass ich den 16-Bit Adapter bräuchte.


    Kein Plan wie der da drauf gekommen war.


    Woran erkenne ich was ich hab?


    Beim Gerätemanager steht folgendes:


    Ricoh R/RL/RT/RC/5C475(II), R5C520 oder kompatibler CardBus-Controller.



    Oder wo kann ich erkennen, dass der PCMCIA 16Bit ist/hat?


    Was ist der Unterschied zwischen 16 und 32 Bit?

  • Ist schonmal 32bit. Bist wohl nicht allein mit dem Problem:


    http://www.nickles.de/c/a/forum2-537652791.htm
    http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-28380-0.html


    Lösung habe ich keine gefunden - wird wohl nicht so einfach sein. BIOS auf neuster Version? Neuste Treiber für die Ricoh R5C520 (evtl. mal googlen)?


    Sonst würde ich an deiner Stelle wirklich mal Firewire als Alternative in Betracht ziehen. Den Stick kannst du dann natürlich nicht gebrauchen...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • kompliziert ist was anderes. ;)


    Kauf dir eine PCMCIA DVB-T Karte (mit Rücknahmegarantie wenn es nicht funktioniert) und schau ob die Karte läuft.


    Wenn das nicht funktioniert wirst du bei kaum vorhandener Ahnung der Materie am besten mit einer vorkonfigurierten Neuanschaffung leben.


    Der beste Lösungsansatz ist natürlich irgendein "Crack" im Bekanntenkreis der sich deinen Rechner mal zur Brust nimmt.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!