Mindestanforderung für VoIP und WLAN?

• Hallo,

ich suche gerade nach eine neuen Gerät, mit dem ich u.a. zuhause über meinen Router VoIP nutzen will. Gleichzeitig will ich in den mittlerweile häufig anzutreffenden freien HotSpots den Mailabruf über die WLAN Funktion einsetzen.

Wie sieht es bzgl. der Standards und Geschwindigkeiten aus. Reicht IEEE 802.11b (mit bis zu 11 Mbit/s) aus, um eine gute Sprachverbindung aufzubauen oder sollte man auf IEEE 802.11g (bis zu 54 Mbit/s) Wert legen?

Beim Mailabruf (oder Web) dürfte sich das ja nur in der Geschwindigkeit bemerkbar machen. Natürlich ist schneller meist besser, aber habt Ihr Erfahrungen, was die Geschwindigkeit angeht?

Danke

• Ich denke Du redest von einem PDA / Smartphone?

Falls ja: Der Engpassfaktor ist eigentlich NIE die Geschwindigkeit des WLan-Standards. Gerade wenn Du z.B. den Neo mit eher schlechtem Prozessor nimmst. Wenn es da am Speed hapert, dann liegt es nicht am WLan sondern an der restlichen Hardware.

• Danke.

Ja, PDA/Smartphone. Wobei es mehr ein Smartphone sein müsste. Explizit hatte ich sich dieser Unterschied zwischen dem XDA neo und dem Nokia E60 ergeben.

Du bist also auch kein Fan des XDA neos. Dieser Prozessor hält mich eigentlich auch davon ab. Aber ich habe noch nicht die ideal Kombi gefunden. WLAN, GSM, nicht größer oder schwerer als der XDA neo (sollte noch in die Hosentasche passen), (sehr ) guter PIM, akzeptabler Akku und nicht zu langsam.

• Mein persönliches Gerät ist der Eten M600. Skype ist da gleich im Rom mit dabei ;)

(Soo schlecht finde ich den Neo aber auch nicht.)

Edit: Und um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Dass der Standard 54Mbit hergibt, heisst ja noch lange nicht, dass sie Dir tatsächlich zur Verfügung stehen. Das hängt ja von vielen anderen Faktoren, wie Anzahl User, Signalstärke etc. ab. Ob "b" oder "g", da würde ich mir gar keine Gedanken machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!