6131 Wunschliste Firmware Update

  • Ich mach jetzt einfach hier mal eine Liste auf um alle Ideen zu sammeln.
    Ich werde nach und nach alles was unten aufgeführt wird hier oben zusammen fassen. Die Liste werde ich nach einer gewissen Zeit an Nokia weitergeben, vielleicht passiert ja was. Sollte eine Nokia Supporter hier mitlesen könnte man sich diesen Weg sparen :-)


    Stand 22.09.2006


    Vorschläge zum Firmware Update


    Wichtig ist vor allem alles, was die Akku Laufzeit erhöhen kann. Dazu wurde bisher vorgeschlagen:


    - Möglichkeit Beleuchtung äußeres Display zeitabhängig oder ganz auszuschalten


    - automatische und/oder zeitabhängige Tastensperre für ALLE äußere Tasten, um versehentliches Einschalten z.B. der Kamera / der Displaybeleuchtung zu vermeiden


    - Regelung Helligkeit großes Display, individuelle Einstellung der Beleuchtungszeit


    - Möglichkeit das kleine Display zu deaktivieren bei aufgeklappten zustand



    Weiterhin wurde vorgeschlagen:


    - Skalierung von MMS Bildern auf z.B. 320x240, die jetzigen Auflösungen sind zu groß oder zu klein


    - menüabhängige / individuelle Belegung der äußeren Tasten (z.B. nur Beleuchtung an ohne weitere Funktion)


    - Ausschaltmöglichkeit der äußeren Kamerataste


    - sofortige Anzeige Datum / Uhrzeit im SMS/MMS Eingang/Ausgang usw., z.B. in einer Statuszeile


    - Geburtstag im Adressbuch im Kalender anzeigen.


    - Mehr Nokia Themes (for free Nokia!!!)


    - 3GP Videos in 320 x 240 QVGA


    - individuelle Einstellung der Lautstärke und Töne für Wecker/Nachrichtenton/Anruf usw. (ohne eigenes Themen Design)


    - mehrere Weckzeiten für den Wecker


    - Uhrzeitabhängige Profilsteuerung


    - Erstellung und Bearbeitung von Playlists auf dem Handy (ohne PC Suite)


    Fehlerliste


    - Energiesparmodus Großes / Kleines Display ein- oder ausschalten hat keine Wirkung auf das Verhalten des Telefons


    - Menü Optionen / Einstellung Eingabehilfe .... Fehlt


    - Verzerrter / unterbrochener Klang des Freizeichens (Ton beim Anrufen)#


    - falsche Darstellung Eingangszeit Nachrichten trotz GMT Korrektur ( Ist das ein Handy oder ein Netzbetreiber Bug ???? )


    - Kopieren der Telefonkontakte auf SIM bei eingeschalteter Sicherheitsstufe Telefon nicht möglich


    - Meldung "Akku geladen" verhindert Schlummerfunktion bei Wecker oder Erinerung


    - Empfangene MMS können vor der Weiterleitung nicht bearbeitet werden. Der Versuch führt zum kompletten Neustart


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo,
    na ich glaube eher nicht, das Nokia hier speziell auf einzelne Wünsche eingeht.
    Aber - Zitat Bedienungsanleitung:
    Um die Texteingabe mit Worterkennung zu aktivieren, wählen Sie Optionen > Eingabehilfe-Einst. > Eingabehilfe > Ein.
    ...
    Um den Typ der Worterkennung für die Eingabe festzulegen, wählen Sie Optionen > Eingabehilfe-Einst. > Eingabehilfe-Typ > Normal oder Wortvorschläge.

    In meinen Menüs habe ich diese Punkte nicht gefunden. :confused:


    Die Option mit der automat. Tastensperre wäre echt ein sinnfolles Feature.
    Könnte man ja auch so regeln, das die Tasten automatisch gesperrt werden,
    wenn man das Handy zuklappt.



    Viele Grüsse Mike

  • Lach warst etwas schneller mit dem thread als ich ;)


    • Erkennung von Nummern wenn sie mit oder ohne +49 in Adressenbuch abgesichert sind.
    • Automatischer Tastensperre auf zeit.
    • Möglichkeit denn kleinen Display zu deaktivieren bei aufgeklappten zustand
    • Geburtstag im Adressbuch im Kalender anzeigen.
    • Mehr Nokia Themes (for free Nokia!!!)


    Nicht vergessen bei fragen oder Tips 6131 FAQ anklicken.




    :top:

  • Hab da wie im anderen thread bereits erwähnt, auch das Problem mit der Zeit beim SMS-Eingang. Trotz GMT+1 wird mir eine empfangene SMS mit 2 Stunden zu früh angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MJP
    Hab da wie im anderen thread bereits erwähnt, auch das Problem mit der Zeit beim SMS-Eingang. Trotz GMT+1 wird mir eine empfangene SMS mit 2 Stunden zu früh angezeigt.


    Nachdem ich bei mir die Zeitzone auf GMT+2 (GMT+1 + 1 Std Sommerzeit) gestellt habe, werden bei den SMS die Empfangszeiten richig dargestellt.

  • Re: 6131 Wunschliste Firmware Update


    Zitat


    - Erkennung von Telefonnummern wenn sie mit oder ohne +49 in Adressenbuch abgesichert sind.


    Das funktioniert natürlich ... wer hat gegenteiliges behauptet?

  • Zitat

    Original geschrieben von funkerberg
    Die Liste werde ich nach einer gewissen Zeit (4 Wochen?) an Nokia weitergeben, vielleicht passiert ja was.

    Nette Idee, es ist auch schön, dass Du Dich für Dein Nokia 6131 so begeisterst, aber so wird das meiner Erfahrung nach nichts.


    Werden Probleme bei Nokia erkannt, dann werde diese Anhand der Anzahl der Anfragen gewichtet. Schließlich hat Nokia nicht unendlich viele Mitarbeiter. Daher is es besser jedes Anliegen Nokia einzeln mitzuteilen. Also für jedes Einzelproblem ein neues Anliegen schaffen. Auch macht es keinen Sinn, dass nur einer diese weiter gibt, d.h. jeder sollte selbst sein Anliegen Nokia schildern. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ein und derselbe Nokia mit E-Mail Nachrichten oder Anrufen (von verschiedenen Anschlüssen) bombardieren soll, um sein Anliegen wichtiger zu machen, denn Nokia hat auch noch anderes zu tun, als Dubletten auszusortieren.


    Trotzdem ist es nicht schlecht, Fehler zu hier diskutieren. Manchmal ist es doch eine Fehlbedienung. Aber auch dann lohnt sich eine Meldung des Problem an Nokia. Dann sollte erläutert werden, dass man aufgrund des aktuellen Menüs auf die Idee gekommen ist, das Gerät so oder so zu verwenden aber eben nicht wie Nokia sich das mal gedacht hat.


    Hat man Softwarefehler bei denen man sicher ist, dass es keine Fehlbedienung ist (siehe Zeitzonenproblematik) oder Anregungen für zukünftige Hadrware/Software-Entwicklungen, dann lohnt es sich anstatt anzurufen dies elektronisch mitzuteilen …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!