fast 20 und noch nicht gemustert

• Hi Community,

ich schlage mich nun schon eine Weile mit dem Gedanke herum, soll ich - soll ich nicht; und zwar mich freiwillig bei der Bundeswehr mustern lassen. Denn ich bin nun fast 20 Jahre alt, und habe noch keine Aufforderung/Termin zur Musterung bekommen. Alle anderen aus meiner Schul-Stufe sind jedoch schon gemustert, bzw. haben einen Termin.

Da eine zufkunftsplanung schlecht möglich ist, ohne zu Wissen ob man 1 Jahr Bund machen muss oder nicht, muss nun schnell eine Entscheidung her. Gegen die freiwillige Musterung spricht natürlich eindeutig dass ich damit meine Chance verspiele "druchzuschlüpfen", also einfach nicht erfasst zu werden.
    Für die freiwillige Musterung spricht natürlich dass ich dadurch fest planen kann ob ich das Jahr Bund/Zivi machen muss oder nicht. Es wäre nämlich einfach besch*** wenn ich mitten im, oder gar direkt nach dem Studium zum Bund berufen würde.

Könnte Ihr mir bei meiner Entscheidung mit Tipps/ Ratschlägen/ Meinungen/ Einschätzungen behilflich sein?

Danke,
    -Flo

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Also ich glaub wenn du mitten in deiner Ausbildung bist können die dich nicht einziehen höchstens danach!

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Also ich glaub wenn du mitten in deiner Ausbildung bist können die dich nicht einziehen höchstens danach!

Jepp,
    So ist das! Und wenn Du Glück hast, dann werden die das hinterher sowieso nicht mehr machen!
    Ich würde mich da nicht melden, wenn die sich bisher auch nicht gemeldet haben. Ein Jahr ist ein Jahr, ... versuch schnell Dein Studium zu anzufange, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
    Chris

PS: Vielleicht hilft Dir auch das hier!
    Da steht u.A. das:

Zitat

Die Ladung zur Musterung ist noch kein Einberufungsbescheid!

;)

• IMHO kannst du nicht eingezogen werden, wenn du
    in der Schule, Ausbildung oder Studium bist.

Cheers

Benny

o2 can't do

• Du hast doch bestimmt nach deinem 17. Geburtstag so einen Fragebogen bekommen und solltest eine Bescheinigung von deiner Schule/Arbeitgeber zurückschicken, oder ?
    Wenn nicht, siehts schon mal gut aus für dich ;)
    Ich werde dann wohl kurz vorm Abi gemustert !? :confused:

mfg aus Hamburg

• Man kann den ganzen Erfassungsprozess (meiner Erfahrung nach) ganz banal anstossen, indem man (irgend-)ein Schreiben ans KWEA schickt.

Ich habe damals von mir ausgehend meine Vorab-Verweigerung hingeschickt (ohne Personenkennziffer), weil ich mir sicher war, als Zivi zum Rettungsdenst zu wollen.
    Keine 8 Wochen später hatte ich nen Musterungstermin, obwohl mein Jahrgang noch lange nicht dran gewesen wäre. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also ich bin auch fast 20, habe meine Ausbildung schon seit 7 Monaten fertig und habe auch noch nie Post bekommen.
    Auch keinen Fragebogen o.ä.

Daher glaube, und vorrallem hoffe, ich, das ich "durschlüpfe"...

Ich finde das ganze für mich gesehen eh schwachsinn. Ist nur verschenkte Zeit in der man noch nichtmal Geld hat. IMHO lernt man auch nichts was man später mal braucht. Ausser wenn man beim Bund bleibt ;)

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Hast du zwei Brüder die beim Bund ihren Wehrdienst geleistet haben?

Dann mußt du nämlich nicht hin - jedenfalls war das früher so. Ich weiß allerdings nicht, ob man dan trotzdem gemustert wird oder nicht...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß einer übersehen wird :)

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    IMHO kannst du nicht eingezogen werden, wenn du
    in der Schule, Ausbildung oder Studium bist.

Das man während der Schule oder Ausbildung nicht eingezogen werden kann stimmt schon.

Neu ist mir das man nicht während des Studiums eingezogen werden kann. Mein Kumpel wurde 2. Semester eingezogen.

@ Eckoman
    Auch wenn du jetzt noch keinen Bescheid für die Musterung bekommen hast, kann der schneller kommen als einem recht ist. Normal kann man bis 27 Jahren noch eingezogen werden. Bis zu deinem 27. Geburtstag ist ja noch eine lange Zeit.

Mich haben sie leider nicht "vergessen". :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!