Negatives zum E61

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Wenn nicht, tuts ein 9300i sicher besser (Preis-Leistung)

:eek:

das teil ist knapp 200€ teurer, und es fehlt sogar umts plus diverse zusatzsoftware. wo liegt denn hier ein besseres preis-leistungs-verhältnis?

die tastatur mag für manche besser sein, das display ist besser. das wars dann aber auch schon. wem das 200€ mehr wert ist, ok. ich sehe bei dem gerät ein katastrophales preis-leistungs-verhältnis. das habe ich schon immer so gesehen. für die features ist das e61 schon fast aunschlagbar günstig. und ich kann z.b. kaum einen unterschied zum 9300 feststellen. ich bezweifel, dass das 9300i soviel besser ist.

aber fast jedem ist doch hier klar, dass das e61 verbesserungswürdig ist (ich hoffe aufs erste update), das e70 z.b. hat viel mehr macken (von wegen "speicher voll", instabiler, langsamer, schlechter verarbeitet). und andere handies sind anfangs auch nicht befreit von abstürzen / instabilität o.ä.

und den adobe reader kann man vom gerät aus downloaden. es ist ja nicht so, als stände nirgends etwas vom dem reader. das zur fehlenden software.
    aber ich finde es in diesem fall z.b. auch nicht gut, dass nokia ihn nicht wenigstens auf der passenden seite zum e61 anbietet.

ansonsten ist kritik immer erlaubt. und es mag schon sein, dass ein normaluser sich mit solchen sachen nicht auskennt. aber die gehen tw. (wie der threadstarter) ja nicht mal die anleitung gescheiht durch. das sehe ich immer mehr. und wenn ich ein gerät benutze, mit dem ich mich nicht auskenne, lese ich mir zuerst mal die anleitung durch. damit lässt sich nicht alles, aber doch einiges klären (das lese ich in diversen technikforen immer öfter; fragen, die auf seite 1-10 der anleitung beantwortet werden).

von der software aus habe ich eigentlich keine beschwerden (im gegensatz zum e70, dort gibt es eine viel größere ansammlung von fehlern). nur dieser fast unnutze standby active bildschirm des s60 3rd edition systems ist mir ein rätsel. ich hoffe auf zusatzprogramme, die dort eingreifen können.

ach ja, und mein akku hält nun wirklich nicht lang. bei reger nutzung (ohne BT oder wlan) 1 tag. das ist mir zu wenig. die hälfte schreibt von 1 tag die restlichen von 3-4 tagen. ist mir schon ein rätsel.

• Zitat

Original geschrieben von Jumanji
    Dann hast Du an Deinem PC ja sicher auch schon nen Treiber, der Dir automatisch die Shift-Taste drückt, denn das E61 hat eine vollwertige Tastatur und unterscheidet sich imho von der Tastautur nicht von einem PC.

Die Tastaur unterscheidet sich vielleicht nicht, aber die Art und Weise, wie man schreibt - vor allem die Geschwindigkeit - durchaus. Am PC ist es halt schlichtweg kein Problem und auch kein Zeitverlust, die Shifttaste zu drücken. Bei der mit zwei Daumen zu bedienenden Tastatur des E61 empfinde ich es hingegen als auchgesprochen angenehm, mir den zusätzlichen Tastendruck sparen zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass das wahrsch. die allermeisten andere Nutzer auch so sehen.

Übrigens, nur am Rande: Word korrigiert in der Standardeinstellung ebenfalls Kleinbuchstaben nach Punkten zu Großbuchstaben. So, dass es sowas am PC nun überhaupt nicht gäbe, ist es also nicht.

Zitat

Ich finde das absoluter Quatsch, sorry, aber ich weiß, wann ich die Shift-Taste drücken muß und wann nicht

Ich auch.

Zitat

und wenn ich jetzt auf einmal die Shift-Taste nur noch drücken muß, wenn ich nicht gerade am Anfang eines Satzes oder nach einem Punkt bin, dann verwirrt mich das!

Mich nicht. ;)

schmarti:

Nach meiner Erfahrung braucht Nav4All während des Navigierens nur dann eine Verbindung, wenn man die im Voraus berechnete Route verlässt. Ansonsten gehts auch ohne.

limemonkey:

Du bist halt einfach noch nicht lange genug bzw. intensiv genug dabei, um zu wissen, dass man hier selbstverständlich Negatives über JEDES Handy sagen darf. Man könnte fast sagen, dass das hier erfunden wurde... ;) Es ist halt einfach nur so, dass es im Wesentlichen zwei unterschiedliche Wege gibt:

Der eine besteht darin, zunächst einmal davon auszugehen, dass man selber alles richtig macht und ergo der Fehler im Gerät liegen muss. Solche Leute kommen dann gar nicht erst auf die Idee, dass Probleme eventuell durch irgendwas anderes verursacht werden als durch das Handy selbst. Diese Leute kommen auch nicht auf die Idee, mal darüber nachzudenken, ob die gleiche Sache möglicherweise bei anderen Leuten problemlos funktioniert, und wenn ja, warum sie das tut.

Der andere Weg ist, den Fehler nicht ausschliesslich im Gerät zu suchen... ;)

Ich kanns nur nochmal wiederholen (und jeder, der hier lang und intensiv genug dabei ist, weiß das auch): Wenn das Gerät Murks wäre, wäre ich einer der Ersten, die meckern. Aber für MEINE Ansprüche (und wie ich das Gerät verwende, habe ich ja beschrieben) macht das Teil bislang praktisch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nicht einen Absturz, WLAN (inkl. Gruppen) problemlos.

Ich sag ja gar nicht, dass alle, die Probleme mit dem Teil haben, selbst Schuld sind. Ich sage nur, dass bei denjenigen, die am lautesten meckern, in diesem speziellen Fall hier halt einfach besonders auffällig ist, dass sie zur Ersteren der beiden o.g. Gruppen gehören... ;)

Mich erinnern solche Leute immer an ihn hier... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Jumanji
    Und was mir zum Thema noch einfällt, warum um Gottes willen wird, wenn man in einer email einem Link folgt der Dienste/Wap Browser geöffnet?

Was soll denn beim Klick auf einen Internet-Link sonst geschehen?! :confused:

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Das beim lokalen Löschen der Emails auf dem Gerät die Kopfzeilen alle erhalten bleiben ist ein unübersichtlicher Witz.

Das war bei Series60 schon immer so, damit muss man sich abfinden.
    Dafür sind die S60-Mailclients die Benutzerfreundlichsten die ich kenne, und ich hatte schon einige Plattformen durch!

Zitat

Original geschrieben von limemonkey
    Was ich versuche zu sagen, ohne Doofheit zu verteidigen, nicht jeder ist ein Linuxadministrator mit Jahren an Computer erfahrung, das E61 ist ein Businessgerät.

Das braucht man auch nicht. Jedoch handelt es sich hier nicht um ein einfaches Handy, sondern um ein Smartphone, und die erfordern eben viel investierte Zeit und Beschäftigung mit dem Gerät, weil es eben komplexer und dadurch leistungsfähiger als ein Handy ist, was auch Recherchen nach Infos und Programmen beinhaltet.

Zitat

Original geschrieben von Vopi
    Also für mich gibt es 2 "Kritikpunkte", zwei Punkte - bis jetzt :D - die mir anders besser gefallen würden.
    - keine Speicherung von Logindaten innerhalb des Browsers

Das kann auch vorteilhaft sein - wenn dir dein Gerät jemals abhanden kommen sollte, hätte sonst der Finder/Dieb deine ganzen LogIn-Daten.

Zitat

Original geschrieben von Vopi Hat das Handy eine Autostart Funktion?

Nachrüstbar, wie vieles Andere auch. S.o.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die Tastaur unterscheidet sich vielleicht nicht, aber die Art und Weise, wie man schreibt - vor allem die Geschwindigkeit - durchaus. Am PC ist es halt schlichtweg kein Problem und auch kein Zeitverlust, die Shifttaste zu drücken. Bei der mit zwei Daumen zu bedienenden Tastatur des E61 empfinde ich es hingegen als auchgesprochen angenehm, mir den zusätzlichen Tastendruck sparen zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass das wahrsch. die allermeisten andere Nutzer auch so sehen.

Japp. :)

Also ich finde die Großschreibung nach Punkten auch hilfreich und sinnvoll, schliesslich kommt an den Satzanfang nunmal das großgeschrieben Wort. ;)
    ABER: Bei Abkürzungen wie "z.B." ist das wiederum etwas nervig und fehl am Platze - Nokia müsste mal daran arbeiten, das wäre seit Jahren wünschenswert - so tragisch ist das aber auch nicht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Was soll denn beim Klick auf einen Internet-Link sonst geschehen?! :confused:

es sollte sich schon der internet-browser öffnen und nicht der wap-browser. haben schon viele imho zurecht bemängelt.

beim e61 und co. gibts nämlich 2 browser, je einen für wap (dienste) und internet.

• Hi,

mir ist noch was wirklich negatives aufgefallen oder ich habe was falsch gemacht:

Backup auf die Speicherkarte angefertigt -> Telefon "gekillt" -> Backup zurückgespielt = Keine Daten

Habe das Telefon einfach mal zurückgesetzt, alle Kontakte, Memos usw. manuell gelöscht und dann die Wiederherstellung aktiviert.

Ist das ein Bug? Wenn ja ein ziemlich großer. Im Fall der Fälle möchte ich ja unterwegs zumindest das Gerät wiederherstellen können.

• oh ja.

ich wollte wegen aqua calendar (um herauszufinden, welches prog mit AC inkompatibel ist) alles neu aufsetzen. das habe ich auch gemacht. dann wollte ichs wieder zurückspielen, aber nix. nach 2sek musste jedes mal (3 versuche) das e61 neu starten, aber keine zurückgespielten daten.

also bitte verlasst euch NICHT auf das integrierte backup-programm.

und wie TWG sagte, sowas ist imho eine frechheit. man kann es ja kaum vorher testen. man verlässt sich auf diese eigentlich feine sache, und dann geht nix, wenn man die daten braucht.

ich probiere es gleich nochmal mit dem e70, würde mich aber wundern wenns klappt.

edit: auch beim e70 gehts nicht. zunächst irgendwas mit der speicherkarte und neustart, dann dasselbe wie beim e61 nach wenigen sekunden neustart.

• da stimme ich voll und ganz zu. Bei einem Businessgerät darf sowas nicht passieren . . .

Edit: gerade habe ich es auch getestet. Es wurden tatsächlich keine Daten zurückgespielt :confused: .

Gruß,
    Tika

iPhone 7 Plus 128GB + iPhone 6s Plus 128GB

• Fehlende autom. Tastensperre

Tag zusammen,

das E61 ist sicher in Sachen Ausstattung zz unschlagbar, insbesondere weil eben KEIN HIGHTECHFEATURE FEHLT! :top: :top:

Was miich wirklich stört ist dass es kein automatische Tastensperre gibt.

Kennt jemand ein Tool dafür? :confused:

• Wie kommt ihre denn mit dem Joystick des E61 zurecht, bzw. sitzt der bei euch fest oder wackelt der da auch nur rum?

Im großen und ganzen bin ich ja mit dem E61 ja zufrieden aber der Joystick macht mich noch Wahnsinnig. Die Kommandos hoch, runter, links und rechts funktionieren ja ohne Probleme. ABER das drücken des Joysticks führt andauernd nicht zum gewünschten Erfolg was wohl damit zusammenhängt das der Joystick nie richtig wieder in die mittige Ausgangsposition zurückkehrt, da er zu locker sitzt.

• Hallo

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem E61, was mich jedoch am meisten stört sind die verfügbaren Push-Dienst. Meiner Meinung ist da zwischen der Werbung des E61 und der Realität noch eine grosse Lücke! Das E61 wird ja als die Messaging-Machine, doch dem ist meiner Meinung nach im Moment nicht so. Im Moment gibt es den BlackBerry Client, dazu kann ich nichts sagen da ich kein BlackBerry habe und den ActiveSync Client (MailForExchange) mehr gibt es im Moment meines Wissens nicht.

Der ActiveSync-Client scheint mir noch nicht fertig gedacht, denn was nützt mir ein Push-Client der automatisch gleich immer das ganze Email runterlädt? Ich dachte immer das grosse Plus an einer Push-Lösung sei, dass man nur dass runterlädt was man auch wirklich will, damit es zum einen schnell geht und ich zum anderen den GPRS-Traffic unter Kontrolle habe, doch dem ist nicht so. Im PDF (Seite 10) zum ActiveSync-Client steht zwar dass man dies einstellen kann, doch ich finde zumindest bei mir all diese Einstellungen nicht. Entweder mache ich was falsch oder es ist wirklich so, dass die Emails immer komplett gepusht werden (sprich hohe GPRS-Kosten habe). Sollte dem nicht so sein, dann würde es mich sehr interessieren wie es wirklich ist und wie man es einstellen kann.

Viele Grüsse
    Supernova

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!