Zum ersten, der Thread heisst "Negatives zum E61", also wird über negatives des E61 diskutiert. Dass es ein gutes Gerät ist, mit einer guen Preis-Leistung, steht ausser Frage, es ist aber halt alles nicht so toll. In diesem Forum wurde kaum was schlechtes über das E61 gesagt, das war auch mein Grund mir dieses Gerät zu kaufen.
Über die Probleme die viele mit dem Gerät haben wurde hier, mit Ausnahme von VoIP, kaum diskutiert.
Schaut man sich das Forum von http://my-symbian.com an, wo durchaus Diskussionen über negatives erlaubt sind, stellt man fest, daß die Probleme die wir hier aufgelistet haben durchaus häufig vorkommen.
Wer dann so was wie, "bei mir alles toll, ihr seid einfach alle zu doof zum kacken" hier rein schreibt... das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Anstatt blöde Sprüche zu klopfen wäre es vielleicht hilfreich mal was nützliches zu sagen, oder - wenn man keine Ahnung hat - die Klappe zu halten.
Um mal was nützliches beizutragen: die Mail-Probleme und das komische verhalten von WLAN scheinen an den Zugangsgruppen zu liegen. Ich habe heute alle Gruppen gelöscht und überall nur einen Zugangspunkt festgelegt.
Ich kann jetzt eMails über SMTP Server verschicken, die mit angelegten Zugangsgruppen nicht funktionierten, VoIP ist jetzt auch stabil am Server angemeldet. Soweit ich es sehen kann ist auch der Batterieverbrauch gesunken. Also, Finger weg von den Zugangsgruppen, die noch sehr buggy zu sein scheinen.
Alles nicht so toll im Nokialand aber auch nicht tragisch, bis auf die "Nokia-Verteidiger", natürlich. Das E61 ist ein tolles Gerät, welches viel zu früh annouced wurde und viel zu früh auf den Markt geworfen wurde, aber das ist dann 100% Nokia-like.