Negatives zum E61

• Zum ersten, der Thread heisst "Negatives zum E61", also wird über negatives des E61 diskutiert. Dass es ein gutes Gerät ist, mit einer guen Preis-Leistung, steht ausser Frage, es ist aber halt alles nicht so toll. In diesem Forum wurde kaum was schlechtes über das E61 gesagt, das war auch mein Grund mir dieses Gerät zu kaufen.

Über die Probleme die viele mit dem Gerät haben wurde hier, mit Ausnahme von VoIP, kaum diskutiert.

Schaut man sich das Forum von http://my-symbian.com an, wo durchaus Diskussionen über negatives erlaubt sind, stellt man fest, daß die Probleme die wir hier aufgelistet haben durchaus häufig vorkommen.
    Wer dann so was wie, "bei mir alles toll, ihr seid einfach alle zu doof zum kacken" hier rein schreibt... das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Anstatt blöde Sprüche zu klopfen wäre es vielleicht hilfreich mal was nützliches zu sagen, oder - wenn man keine Ahnung hat - die Klappe zu halten.

Um mal was nützliches beizutragen: die Mail-Probleme und das komische verhalten von WLAN scheinen an den Zugangsgruppen zu liegen. Ich habe heute alle Gruppen gelöscht und überall nur einen Zugangspunkt festgelegt.
    Ich kann jetzt eMails über SMTP Server verschicken, die mit angelegten Zugangsgruppen nicht funktionierten, VoIP ist jetzt auch stabil am Server angemeldet. Soweit ich es sehen kann ist auch der Batterieverbrauch gesunken. Also, Finger weg von den Zugangsgruppen, die noch sehr buggy zu sein scheinen.

Alles nicht so toll im Nokialand aber auch nicht tragisch, bis auf die "Nokia-Verteidiger", natürlich. Das E61 ist ein tolles Gerät, welches viel zu früh annouced wurde und viel zu früh auf den Markt geworfen wurde, aber das ist dann 100% Nokia-like.

• Mit der Großschreibung nach einem Punkt bin ich voll und ganz einverstanden. Der Vergleich mit einer PC Tastatur hinkt oder kann einer von euch auf der kleinen Mikrotastatur des E61 im 10 Finger System schreiben? :eek:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Mit der Großschreibung nach einem Punkt finde ich gut, die Großschreibung am Anfang des Textes, etwas lästig, aber stört mich nicht grossartig, was mich stört, ist dass Nokia die Großschreibung am Anfang des Textes nicht konsequent über alle Menüs durchgezogen hat, z.b. versucht man seinen vollen Namen in der Mail Anwendung anzugeben, fängt der Text mit einem Kleinbuchstaben an... da halte ich mich an den kopf und sage, bei allen Usernamen und Domains im System ist der Anfangsbuchstabe gross, aber beim Namen ist er klein.... wtf?

• ich mische mich mal kurz ein, habe hier ja auch etwas kritisiert.

das mag alles sein. ich habe auch einige fehler entdeckt und funktionen, die allgemein auch bei diesem OS viel besser genutzt werden könnten (z.b. der active standby mit viel mehr terminen).

aber imho ging die kritik zurecht v.a. an den threadstarter, weil seine einwände keine fehler waren oder sind. er hat sich nur kaum mit seinem gerät auseinandergesetzt, verunsichert hier aber user durch unwissen.

wenn jd. die tastatur kritisiert, dann ist das ansichtsache. verständlich. ich finde sie besser als beim treo, etwas schlechter als beim mda pro (es mag leute geben, die kommen mit der mda pro tastatur nicht klar).

aber sich beschweren, dass es keinen funktionieren chat, keinen adobe reader o.ä. gibt... da sitzt das problem halt einige cm vor dem gerät.

ansonsten ist imho jede kritik angebracht, solange es sinn macht (auch die von user n1. machte sinn, denn jeder hat begriffen, dass er von seinem gerät kaum ahnung hat(te)).

• zwuncki
    Du hast recht. Man kann sich natürlich dadrüber Streiten ob Nokia mit Aim, Yahoo Webung machen kann, wenn der IM es gar nicht kann, genauso mit PDF, wenn der Acrobat Reader 1. nicht mitgeliefert wird, 2. bis heute nicht auf Nokia Europe in den Support Seiten zum E61 zum Download angeboten wird (neuerdings gibt's AR in den Software Katalogen, hurra.)

Das man sich alles zusammen suchen kann, incl Jimm, Agilemessenger, Acrobat, etc ist klar, es wurde aber von Nokia was anderes versprochen.

Edit...
    http://www.nokia.de/de/mobilte…61/funktionen/185644.html
    "*Adobe Reader und Zip Manager auf MMC-Speicherkarte." ...nicht auf meiner.

Was ich versuche zu sagen, ohne Doofheit zu verteidigen, nicht jeder ist ein Linuxadministrator mit Jahren an Computer erfahrung, das E61 ist ein Businessgerät.

Edit2
    zwuncki auf nächster Seite :D
    Du wirst es kaum glauben, aber letzte Woche hatte ich noch keine Kataloge drin, es war leer. Ich konnte so oft aktualisieren wie ich wollte. Kann sein, dass es an meiner ausländischen Karte lag... neuerdings (gestern gemerkt) funktioniert das bei mir.

• Also für mich gibt es 2 "Kritikpunkte", zwei Punkte - bis jetzt :D - die mir anders besser gefallen würden.
    - keine Speicherung von Logindaten innerhalb des Browsers
    - das die Kopfzeile von Mails nicht löschbar ist

Noch was .. Sind diese "hellen Wellen" oberhalb des Displays bei euch auch? Hat das Handy eine Autostart Funktion?

Edit: Noch einen dritten Kritikpunkt, es macht süchtig. :D Ich bin bis jetzt kein Handyfreak gewesen, aber dass Teil ist der Hammer schlecht hin - gut, mit Handy hat das E61 auch nicht wirklich mehr was zu tun.
    Habe hier gerade ein A75 als Zuhause Handy, man war ich erschrocken, als ich es nach 2 Stunden Spielerei mit dem E61 zu Händen nahm, ich wusste nicht - ist das jetzt das Spielzeug- Phone von meinem Sohn oder ein "echtes" Handy. :D
    Bevor ich das E61 hatte, hatte ich das "Spielzeuggefühl" zu keinem Zeitpunkt.

Diesem Phone gebe ich lange ein Zuhause. :)

• ist zwar nur korinthenkackerei (wie dein letzter post auch), aber den adobe reader gibt es über das e61 downzuloaden (über kataloge, wo es auch andere diverse programme frei zum download gibt, nicht jeder benutzt die 64MB speicherkarte). aber ok, man kann es besser machen. nur ist das nun wirklich kein kritikpunkt am e61. was empfang, stabilität etc. betrifft ok. aber obs den adobe reader nun unter kataloge oder auf der mmc gibt... eben korinthenkackerei.

• Zitat

Original geschrieben von limemonkey
    [...] Man kann sich natürlich dadrüber Streiten ob Nokia mit Aim, Yahoo Webung machen kann, wenn der IM es gar nicht kann, genauso mit PDF, wenn der Acrobat Reader 1. nicht mitgeliefert wird, 2. bis heute nicht auf Nokia Europe in den Support Seiten zum E61 zum Download angeboten wird (neuerdings gibt's AR in den Software Katalogen, hurra.) [...]

limemonkey

Ich glaube Du hast einfach nicht verstanden worum es hier geht! Hier darf JEDER seine Kritikpunkte AN DAS GERÄT schreiben und bitte nicht an Nokia, schlißlich heißt der Thread "Negatives zum E61" und nicht "Negatives zu Nokia".
    Und nein ich bin kein "Nokia-Verteidiger" aber auch kein "Nokia-Hasser".
    Einfach zu sagen, dass das Gerät schlecht wäre weil nokia den "Acrobat Reader" - oder weiß der Teufel was - nicht mitgeliefert hat, ist einfach dumm und da bleibe ich bei meiner Meinung.
    Ich habe nichts dagegen wenn die Leute ihren konstruktiven Kritikpunkte AN DAS GERÄT schreiben. Dagegen bin ich aber - zum 1000 mal - wenn der eine oder andere Klugscheiße schreibt: mein Kritik an den E61 ist: ich kann den "Adobe Reader" nicht finden oder installieren :flop: .
    Noch was, ich halte es nicht für unnützlich das Gerät hier gegen unqualifizierten Aussagen zu verteidigen um ein "ehrliches" und klares Bild über das Gerät zu machen.

Edit:

Zitat

zwuncki auf nächster Seite
    Du wirst es kaum glauben, aber letzte Woche hatte ich noch keine Kataloge drin, es war leer. Ich konnte so oft aktualisieren wie ich wollte. Kann sein, dass es an meiner ausländischen Karte lag... neuerdings (gestern gemerkt) funktioniert das bei mir.

Das nennst Du nützlich :( . Und was ist bitte negatives an das Gerät daran :confused: .
    Sorry aber Deine Korinthenkackerei bestätigt nur das was BigBlue007 geschrieben hat:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [.....] Oftmals jedoch merkt man schlicht und ergreifend an der Art und Weise, wie jemand seine Probleme beschreibt, dass sich das eigentliche Problem nicht IM Handy, sondern ca. 30cm davor befindet. [.....]

iPhone 7 Plus 128GB + iPhone 6s Plus 128GB

• Zitat

Edit2
    zwuncki auf nächster Seite :D

sorry, das glaube ich auch nicht. ;) :p

• Beruhigt euch mal wieder :rolleyes:
    Kritik _am Gerät_ schliesst Kritik an mitgelieferter oder ebend "vergessener" Software und damit falscher Werbeaussage Seitens eines Herstellers doch nicht aus!? Bezieht sich doch eindeutig und speziell auf das genannte Gerät. Beim 6131 (z. B.) wird doch damit auch nicht geworben (jaaa, ich weiss, kein S60 etc. pp. usw. usf :rolleyes: )

Was ich sagen will ist, dass m. E. sehr wohl auch solche Fehler angesprochen werden sollten. Viele hier vergessen immer gerne, dass TTler meistens Geeks sind oder ziemlich nah drann, vor Allem wenn sie solche Geräte nutzen.
    Der Durschnittsmanager einer Firma (Business halt ;) ) hat aber meist _keine Ahnung_ von solchen Sachen und vermisst dann zugesicherte Sachen wie Software etc. pp. Mein Chef ist vollkommen uninteressiert wie er wo welche Soft dazuladen kann! Der will das Teil _sofort_ nutzen ...

Wackelige Tasten finde _ich_ z. B. sehr Kritik würdig und nervig im täglichen Umgang. Aber viele User sind ja mittlerweile ziemlich abgestumpft. Die Geräte kosten ein Schw*** Geld aber sind immer im Betastadium bei Auslieferung :(
    Schuld sind wir selbst, da wir den Rachen nicht voll genug bekommen können mit Features, "Verbesserungen" etc.

Jetzt warten wir mal bis Herbst und dann vielleicht können wir ein E61 oder E70 kaufen? Wenn nicht, tuts ein 9300i sicher besser (Preis-Leistung) oder der vorhanden Loox mit einem Handy als Modem ...

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!