Negatives zum E61

• ....also ich hab mein E61 zurückgeschickt, weil es bei Helligkeit andauernd abgestürzt ist bzw. neu gebootet hat. Ich denke dabei handelte es sich aber nicht um einem Firmwarefehler, sondern um einen Defekt.
    Trotzdem bin ich der Meinung das man jedem seine Meinung lassen sollte. Ich kann "limemonkey" durchaus verstehen wenn er solche Probleme bei der Nutzung des Geräts hat. Was ich allerdings nicht verstehe sind Postings wie z.B. das von "bigblue007". Es mag ja sein das hier einige durch die rosarote Nokiabrille schauen und die Produkte verteidigen. Versteht mich nicht falsch ich halte auch schon seit Jahren zu Nokia. Ich glaube allein die Tatsache das ich ein 7710 habe beweist meine leidensfähigkeit. Trotzdem dachte ich das es sich hier um ein Forum handelt und falls jemand Probleme hat, er hier Hilfe findet. Damit meine ich Aussagen wie "...eine Kommentierung.... spare ich mir mangels Sinnhaftigkeit". Sorry, aber du hättest dir dein ganzes Posting sparen können. ;)
    Und zum Thema Tastatur kann ich nur sagen, daß man keine Wurstfinger haben sollte falls man damit schreiben möchte. Also nix für ungut, ich finde das E61 grundsätzlich nicht schlecht aber ausgereift ist es mit Sicherheit nicht.

Grüße mog

• Ich widerrufe.

Das E61 funktioniert wunderbar. Ist nie abgetürzt. Wählt sich in jedes WLAN vollautomatisch ein. Natürlich kann der Chat-Client ohne Probleme AIM Protokoll.

Und ja. Ich habe keine Ahnung.

• Zitat

Original geschrieben von Mog
    Und zum Thema Tastatur kann ich nur sagen, daß man keine Wurstfinger haben sollte falls man damit schreiben möchte. Also nix für ungut, ich finde das E61 grundsätzlich nicht schlecht aber ausgereift ist es mit Sicherheit nicht.

Ich wollte es auch nicht schlecht machen, nur im direkten Vergleich war der haptische Unterschied frappierend. Ich erinnere mich, dass mir beim 9500 die Tastatur zunächst viel zu breit war, ich dann aber den Vorteil darin entdeckt habe, dass ich sie sowohl auf dem Tisch, als auch beim in den Händen halten verwenden konnte. Hast schon Recht mit der Ansicht, dass sie nicht schlecht ist. Und man kann sich unzweifelhaft daran gewöhnen. Aber es gibt Konkurrenzgeräte, die diesen Punkt besser umgesetzt haben und daran muß das E61 sich nunmal messen lassen.

• Hi!

Um mal meinen Senf zu der Sache dazuzugeben:

Bis auf die Probleme mit den Dokumenten (Docs/ PDF) kann ich jeden
    einzelnen Kritikpunkt von limemonkey bestätigen. Mail Client stürzt in schöner
    regelmässigkeit ab. Besonders bei Nutzung über Wlan.
    Mail Button quittiert regelmäßig den Dienst, nur durch Neustart zu beheben...etc....

Stört mich das ganze? Schon, aber ich brauch das E61 auch nicht
    fürs Geschäft, von daher ist es nicht so tragisch.
    Ich teste das ganze Teil nur für den Einsatz im Unternehmen.
    Und bevor ich Empfehle das E61 einzusetzen, müssten da noch einige Firmwareupdates
    folgen...

Gruß,
    René

• Hallöchen!

Also ich habe auch diverse Problemchen und hoffe daß sich das mit einem Firmwareupdate ändert.
    Hier mal ein paar Punkte:

1. Der interne Browser frißt ssl/https Seiten nicht, bzw. so selten, daß man es vergessen kann (Mauszeiger bleibt hängen, Reset in den Standby Screen nach 10-30sec.). Für diese Seiten (Consors / Sparkasse) nutze ich nun zwangsläufig Opera, die testversion, wenn die 30 Tage um sind werde ich den wohl kaufen müssen... Aber anscheinend hat damit sonst keiner probleme! :confused:

2. Automatische Tastensperre: Ich kann nigendwo eine automatische Tastensperre finden, die muß man immer von Hand aktivieren. Wieso kann man nirgends z.B. Automatische Tastensperre nach 30sec. einstellen? Oder weiß jemand wo ich diese Funktion finde?

3. Diese blöden automatischen Großbuchstaben am Anfang und nach einem Punkt. Kann man diesen Mist nicht abstellen? Bei einer vollwertigen Tastatur ist das doch absoulter Quatsch.

Aber trotzdem ist das E61 das beste Handy was ich bisher hatte und ich würde es auch nicht mehr hergeben, bzw. eintausche. :-)

grüße, Frank

• Zitat

Original geschrieben von Jumanji
    3. Diese blöden automatischen Großbuchstaben am Anfang und nach einem Punkt. Kann man diesen Mist nicht abstellen? Bei einer vollwertigen Tastatur ist das doch absoulter Quatsch.

Ist es nicht - macht ganz im Gegenteil absolut Sinn. Verstehen kann man das allerdings nur, wenn man auch beim SMSe-Schreiben etwas Wert auf korrekte Orthographie legt... ;) Dann spart man sich nämlich deutlich öfters einen Druck auf die Shift-Taste, als dass es störend ist.

Zitat

Original geschrieben von Mog
    Was ich allerdings nicht verstehe sind Postings wie z.B. das von "bigblue007". Es mag ja sein das hier einige durch die rosarote Nokiabrille schauen und die Produkte verteidigen.

:D

Wer mich kennt - und das ist bei Dir nicht der Fall - weiß, dass ich bzgl. Nokia ganz sicher keine rosarote Brille aufhabe. Nichtmal eine besitze... ;)

Zitat

Damit meine ich Aussagen wie "...eine Kommentierung.... spare ich mir mangels Sinnhaftigkeit". Sorry, aber du hättest dir dein ganzes Posting sparen können. ;)

Nein. Weisst Du... wenn man lange genug in so einem Forum dabei ist und intensiv liest und schreibt, dann bekommt man mit der Zeit einen "Merks" dafür, mit was für Leuten man es so zu tun hat, ob sie Ahnung haben oder nicht so sehr usw. usf..

Grundsätzlich ist es ja nichts Neues, sondern im Gegenteil ganz normal, dass in Foren (und auch sonst überall) meist nur die schlechten Seiten der Dinge thematisiert werden. Der Grund liegt auf der Hand - niemand eröffnet einen Thread, in welchem er schreibt "Das E61 ist das beste Handy aller Zeiten und alles funktioniert perfekt". Wenn man mit etwas zufrieden ist, redet man meistens nicht drüber. Man diskutiert in erster Linie über Dinge, die NICHT funktionieren.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es eine völlig unsinnige Annahme ist, ein Forum wie dieses sei für einen Laien ein geeigneter Platz, um sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden. Es liegt in der Natur der Sache, dass hier über JEDES Gerät gemeckert wird, weil IRGENDWANN immer IRGENDJEMAND mit jedem beliebigen Gerät mal mindestens 1 Problem hat... ;)

Manchmal werden (vermeintliche) Fehler (das E61 hat, wie jedes andere Gerät, natürlich hier und da durchaus welche) sachlich und kompetent dargelegt. Oftmals jedoch merkt man schlicht und ergreifend an der Art und Weise, wie jemand seine Probleme beschreibt, dass sich das eigentliche Problem nicht IM Handy, sondern ca. 30cm davor befindet.

Hier war Letzteres der Fall.

BTW - und das völlig Nokia-Brillen-frei: Ich nutze das E61 als Haupthandy und mit Nav4All zum Navigieren. Außerdem liegen auf der 2GB miniSD einige MP3s. Online gehe ich via WLAN (insges. 3 Zugriffspunkte eingerichtet) oder via UMTS (wenn verfügbar) bzw. GPRS. Ich nutze desöfteren den Browser, und gelegentlich den Mailclient. Das Gerät ist mir in den 3 Wochen, die ich es jetzt habe, nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn man mit etwas zufrieden ist, redet man meistens nicht drüber. Man diskutiert in erster Linie über Dinge, die NICHT funktionieren.

Einspruch, ich persönlich habe wieder geschrieben, wie zufrieden ich bin. :D
    Dieses Teil ist einfach das innovativste was ich bis jetzt in den Händen gehalten habe. Und da meine ich nicht nur Handys. :)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Ich nutze das E61 als Haupthandy und mit Nav4All zum Navigieren.

Ein kleiner Testbericht zur Sache wäre super. :) Kann man eigentlich die Strecke daheim, sprich per WLAN/ DSL errechnen lassen und dann on Tour gehen? Oder brauch diese Navysoft "Dauerkontakt" zum Server.

PS.: Hast du auch die Maus von "denen"?

EDIT: BigBlue007,

ich sehe gerade, dass die Soft fürs E61 noch gar nicht verfügbar ist, wie kannst du sie da schon nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Vopi
    EDIT: BigBlue007,

ich sehe gerade, dass die Soft fürs E61 noch gar nicht verfügbar ist, wie kannst du sie da schon nutzen?

Vielleicht durch gute Beziehungen. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Vielleicht durch gute Beziehungen. ;)

Sehr Konstruktiv :( Und ja, ich habe den Smilie beachtet, und finde das Posting trotzdem unpassend. Oder kommt die Stelle wo man lachen kann noch? ;)

Zum Thema: Nav4All lässt sich nur installieren, wenn man über diesen Link geht. Wenn man normal durch deren Seite schaut, kommt bei der E-Serie nur "BALD ERHÄLTLICH".

• Wenn Du die Suche mal anwirfst, kommst Du auf des Rätsels Lösung. Du gehts einfach mit dem E61 auf die Homapage von Nav4all und dann funzt es. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!