Hi,
nach der ganzen Lobhuddelei zum E61 möchte ich jetzt auch mal etwas Kritik loslassen.
Zuerst mal das erschreckendste. Ich fühle mich von Nokia betrogen, weil versprochen Features nicht eingehalten wurden. Zur Erinnerung, hier nochmal die versprochenen Features: http://www.nokia.de/de/mobilte…61/funktionen/185644.html
Kaufentscheident für mich u.A. gegenüber einem SE P990 waren der Always-On Mail-Client und die Chatsoftware, die das AOL-Protokoll beherrscht.
Vom Always-On Mail ist weit und breit nichts zu sehen. Auf der Business-Seite von Nokia, wo es auch den Blackberry-Client gibt, wird er zwar besprochen, aber es gibt keinen Download. Ich weiß nicht was das eingebaute Chatprogramm für eine Funktion hat, aber chatten kann man damit nicht. Zumindest nicht AOL. Also hier schon mal Fehlanzeige.
Als dritte kleinere Gemeinheit, gibt es auch keinen Adobe Reader, schon gar nicht wie versprochen auf der Speicherkarte.
Als zweites nervt mich die Instabilität. Da vergessen Programme einmal eingestellte Parameter. Der Browser will manchmal nicht online gehen, obwohl putty, WorldMate oder Mail keine Probleme haben. Man drückt den Joystick und das Telefon entscheidet sich für einen ausgiebigen reset. Die Mail-LED leuchtet nicht 30min sonder maximal 5sek. Aber das könnte auch wieder am 1. Problem liegen. Außerdem ist die Übersetzung ins Deutsche teilweise sehr abenteuerlich.
Ist das heute eigentlich üblich? Mein SE P900i hatte auch schon Macken, aber hier wurde man wenigstens ab und zu mit einem Firmware-Update beglückt. Bei Nokia gabs ja sowas wohl noch nie.
Versteht mich nicht falsch. Ich will das E61 nicht zurückgeben. Der Mailclient ist gut, es telefoniert sich hervorragend usw. Aber Nokia hätte besser noch 3 Monate in Fehlersuche investiert als mich mit sowas zu belästigen.