Neue Logitech Maus (V400 Cordless) ruckelt und Empfänger ist störanfällig

  • Hallo,


    habe gerade meine neue Logitech V400 Cordless Maus für Notebooks (ist ne kabellose, optische Maus) angeschlossen. Die Maus ist ja ein feines Teil so an sich, aber mir ist relativ schnell aufgefallen, dass der Mauszeiger im Betrieb dann doch mal einen "Hänger" hat, also kurz stehen bleibt. Auch scheint der kleine USB-Empfänger irgendwie sehr störanfällig zu sein: Wenn man diesen nur leicht berührt, dann bleibt der Mauszeiger komplett stehen und die Maus reagiert garnicht mehr. Ich muss sie dann resetten, damit es wieder weitergeht. Manchmal wird das sogar mit der Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt" quittiert. Das darf doch eigentlich nicht sein?!


    Ich hatte zuvor eine kabellose optische Microsoft Maus, diese hat zuletzt - was den Empfänger angeht - die selben Macken gehabt. Dort hatte der Empfänger eine kleine LED, die in letzter Zeit dauernd an und aus ging und oft nur wieder funktionierte, wenn man ziemlich energisch am Empfänger gewackelt hat.


    Hat dies dann vielleicht sogar eher was mit meinem USB-Port zu tun?? Ich habe jedenfalls schon alle 3 Steckplätze ausprobiert, in der Hinsicht gibts keine Unterschiede.

  • Meine Eltern haben die gleiche Maus und exakt die gleichen Probleme. Ich habe die Maus lediglich auf weißem Papier halbwegs vernünftig ans Laufen gebracht. Wenn man sie allerdings ein paar Sekunden nicht bewegt hat, musste ich sie immer resetten, damit die wieder lief. Das Problem trat bei drei Rechnern auf, es lag also an der Maus. Meine Eltern haben sie dann umgetauscht, als Logitech selbst mir nicht weiterhelfen konnte (Treiber neu installieren, Geschwindigkeit drosseln usw.).


    CU, Cheesy

  • So... habe die Maus heute reklamiert und eine neue bekommen. Das "tolle": Die selben Probleme :( Offenbar, so muss ich ja nun wirklich annehmen, liegts wohl eher an meinem Rechner. Aber woran kann das denn liegen? Mir geht diese Maus inzwischen so richtig auf die Nerven. Präzise Mausbewegungen sind praktisch nicht möglich. Auf einem Blatt Papier geht sie übrigens tatsächlich besser.


    Und warum reicht es schon aus, nur kurz am USB-Empfänger zu rütteln, um diesen außer Betrieb zu setzen?? Meine USB-Ports können doch unmöglich alle so ausgelutscht sein?!

  • Kleines Update, falls es doch noch jemanden interessieren sollte:


    Ich habe nun die neue Maus mal einem Kollegen zum Testen überlassen, und auch der hatte ähnliche Störungen damit - also wohl doch kein Problem meines Rechners. Habe mich also noch ein weiteres Mal an den Support von Logitech gewandt, und diese möchten mir nun demnächst als Austausch eine V500 für meine V400 zuschicken. Na dann will ich doch mal schwer hoffen, dass dieses Modell nicht genauso anfällig ist :rolleyes:


    Fazit: Der Support scheint zumindest mal wirklich okay zu sein :top: Nur von dem bisher einzigen Produkt dieser Firma, das ich habe, bin ich nun mal garnicht sehr angetan :flop:

  • Hi,


    habe mir vor 2 Wochen auch die V400 zugelegt und hatte schon Bedenken wegen der hier und bei guenstiger.de geschilderten Probleme. Ich kann das allerdings absolut nicht bestätigen. Ich habe mir allerdings auch gleich den Patch von der logitech-site heruntergeladen.... :rolleyes:


    Aber das hast Du wahrscheinlich auch schon versucht, oder?


    Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der V400 -schick und effektiv :D

    Gruß,
    der samsung-man

  • Patch? Sorry, nie davon gehört. Und ich habe mich auch auf der Webseite von denen herumgetrieben, da fand ich nichts dergleichen. Hatte allerdings auf jeden Fall die neueste Software- und Treiberversion.


    Klar, die Maus ist wirklich schick, das gebe ich zu. Nur hat das Ding bei mir und auch meinem Kollegen praktisch so gut wie garnicht funktioniert. Denn ich habe mir jetzt wieder eine Microsoft Maus zugelegt (Wireless Notebook Optical 3000). Und DAS Teil funktioniert ja mal wirklich prächtig und absolut präzise, und zwar auch WIRKLICH auf fast jeder Unterlage. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - und auch noch 20 Euro günstiger.


    Im übrigen habe ich seit heute eine neu verpackte V500 von Logitech hier liegen. Wer also Interesse hat ;) Denn ich werde das Ding garnicht erst auspacken. Habe genug von denen ;) Aber freut mich, dass es auch Nutzer gibt, die keine Probleme damit haben - so soll es sein!

  • Patch war falsch ausgedrückt. Ich meinte die aktuellste Version von SetPoint (V2.60 glaube ich).


    Ich habe gelesen, daß diese Version die Aussetzer und Sprünge der Maus unterbinden soll. Aber wie gesagt, ich hab mir eben gleich die neuste Version gezogen und nicht die ältere von der beiliegenden CD installiert.... Vielleicht hab ich deshalb keine Probleme :rolleyes:


    Die V500 hatte ich auch mal getestet, fand diese allerdings von der Ergonomie schlechter, außerdem hat sie keine Vor-/ Zurücktasten gehabt (und mein geliebtes Rad wurde durch sowas neumodisches ersetzt :D ).

    Gruß,
    der samsung-man

  • Re: Neue Logitech Maus (V400 Cordless) ruckelt und Empfänger ist störanfällig


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich hatte zuvor eine kabellose optische Microsoft Maus, diese hat zuletzt - was den Empfänger angeht - die selben Macken gehabt. Dort hatte der Empfänger eine kleine LED, die in letzter Zeit dauernd an und aus ging und oft nur wieder funktionierte, wenn man ziemlich energisch am Empfänger gewackelt hat.


    Kann ja fast nur an der USB Buchse liegen, da es exakt dieselben Probleme sind.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Re: Re: Neue Logitech Maus (V400 Cordless) ruckelt und Empfänger ist störanfällig


    Zitat

    Original geschrieben von OTiZ
    Kann ja fast nur an der USB Buchse liegen, da es exakt dieselben Probleme sind.


    Das war, wie ich jetzt weiß, nur Zufall gewesen. Das war noch die alte Microsoft Maus mit dem drehbaren Empfänger. Heute weiß ich, dass dieser "überdreht" oder "ausgelutscht" war, und die Kontakte im Inneren des Empfängers lose waren, bis diese komplett abgerissen waren.


    Ich habe ja jetzt das Nachfolgermodell der Microsoft Notebook Maus und die funktioniert einfach nur perfekt. Auch hat man den Empfänger nun verbessert.

  • störung


    Das ruckeln kommt dadurch das der empfänger der maus zu nah am pc ist. besser an einem externen usb- hub(mit externen netzteil) anschließen.
    bin mir sicher die symptome werden verschwinden.
    ich glaube das liebt am netzteil des pc. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!