O2 sendet "Verstärkung auf SIM-Card" Was ist das?

  • Hallo!
    Habe seit einigen Tagen einen O2 Genion Vertrag.
    Will den Vertrag eigentlich nur in der Homezone nutzen.
    Mein Büro liegt in der Hamburger Innenstadt, allerdings im "Souterrain". Es geht also 2 Stufen runter. Mein D2 Empfang ist im ganzen Büro top, der O2 Empfang geht einigermassen. Telefonieren kann ich auf jeden Fall. Das komische ist nur, wenn ich auf der Strasse stehe, ist alles prima. Mein Handy ( SE k600i ) zeigt brav "O2 home", das "Häuschen" und den blauen Umts nebel an.
    Gehe ich rein, sind Häuschen, home-Anteige und UMTS Nebel weg.
    Telefonieren kann ich aber. Jetzt habe ich mal die Hotline angerufen und die Dame sagt mir daß mir O2 "Eine Verstärkung direkt auf die SIM Card schickt"
    In drei Tagen soll ich das Handy in der Homezon Aus- und wieder Anschalten.
    Kann mir mal jemand erklären was da passiert?!? Die werden ja nicht die Sender wegen mir stärker funken lassen...

  • Das ist überhaupt keine Verstärkung. Die hat Dir nur die Homezone-Koordinaten neu auf die SIM Karte gesendet.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Aber warum, die haben sich ja um keinen Zentimeter verschoben?
    Eins hab´ich noch vergessen. Ist das Häuschen weg, kommen die Anrufe trotzdem durch. ( Ist bei nichterreichbarkeit in der Homzone als Umleitung auf die Mailbox konfiguriert )

  • Zitat

    Original geschrieben von Fabricius
    Eins hab´ich noch vergessen. Ist das Häuschen weg, kommen die Anrufe trotzdem durch. ( Ist bei nichterreichbarkeit in der Homzone als Umleitung auf die Mailbox konfiguriert )


    Das könnte evt. daran liegen, daß eine BTS bei dir (noch) falsch konfiguriert ist, und keine GK-Koordinaten auf CB-Kanal 221 aussendet.
    Da du in der Hamburger Innenstadt arbeitest: dort stehen evt. wegen der WM temporäre BTS, die nicht vollständig konfiguriert sind, deshalb senden sie für dich keine Homezone-Kennung aus.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Hallo!


    Da der "UMTS-Nebel" weg ist, bist Du im Büro ins o2-GSM Netz eingebucht. UMTS und GSM sind im Grunde zwei getrennte Netze mit zwei unterschiedlichen Homezonegrößen, denn wo eine GSM-Antenne steht, steht nicht immer auch eine UMTS-Antenne und umgekehrt. Warscheinlich sind nur die Parameter für UMTS bei Deinem Handy angekommen und die GSM-Fehlen noch. Deshalb keine Anzeige im Büro. Das Du dort aber unter der Festnetznummer erreichbar bist zeigt, das Du in der Homezone (GSM) bist. Die Homezoneanzeige ist nur ein nettes "Gimmick". Auf die Simkarte werden die Koordinaten der o2 Antennnen gespeichert die zu Deiner Homezone gehören. Die Antennen senden ununterbrochen die Koordinaten des Antennenstandortes. Das Handy vergleicht die Koordinaten die auf der Karte sind mit denen der Antennen. Wenn sie übereinstimmen wird das Häuschen angezeigt. Sie beeinflusst aber nicht das Abrechnungssystem von o2. Das heißt, wenn keine Anzeige, kann trotzdem Homezone sein.
    Denn das Netzsystem von o2 kennt ja auch deine "Homezoneantennen" und weiß natürlich auch in welche Antenne das Handy gerade eingebucht ist. Bei Homezone macht das System von der Festnetznummer eine Rufumleitung auf deine o2 Mobilnummer und somit bist Du für jeden der die Festnetznummer anruft erreichbar. Wenn keine Homezone, macht das System standartmäßig eine Umleitung von der Festnetznummer auf die Mailbox, so das Anrufe auf Deine Festnetznummer auf der Mailbox landen. Diese Einstellungen kannst Du jederzeit unter der "1010" ändern. Auf der Mobilnummer bist Du natürlich immer erreichbar. Die Festnetznummer spielt bei o2 auch nur für eingehende Anrufe eine Rolle. Dein Handy überträgt immer nur die Mobilnummer an den anderen Teilnehmer, egal ob Du von der Homezone telefonierst oder außerhalb. Spielt aber für die Abrechnung überhaubt keine Rolle !!!
    So, ich hoffe Du verstehst die Zusammenhänge von Genion nun etwas besser.



    Viele Grüße, dr205

    iPhone mit Complete M Tarif

  • Zitat

    Original geschrieben von Fabricius
    Aber warum, die haben sich ja um keinen Zentimeter verschoben?

    Mit "Homezone-Koordinaten" sind lediglich zwei Werte gemeint: Ein Kreismittelpunkt und ein Radius. Der Mittelpunkt wird natürlich nicht verschoben, solange Du die Homezone-Adresse nicht veränderst. Der Radius aber kann vergrößert werden, so daß mit den neuen Koordinaten ein oder mehrere weitere Sender innerhalb dieses jetzt größeren Kreises liegen und dadurch zu "Homezone-Sendern" werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!