Hallo!
Ich mache eine berufsbegleitende Ausbildung an einer Art Berufsschule. Unterricht findet an 2 Tagen die Woche satt.
Die schrifftlichen Prüfungen, sowie die Vornoten sehen mit 2, 2, 3 ganz gut aus.
Allerdings verkrachte ich mich mit einem Lehrer, welcher mein Praxisdozent und benotender Lehrer ist. Bei diesem Lehrer habe ich auch unerklärlich schlechte Leistungen erbracht, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Heute war die praktische Abschlussprüfung in Form eines vorbereiteten Vortrags. Ich bereitete mich vor, verglich meine Ziele mit dem Erwartungshorizont, hielt heute den Vortrag und habe versucht die Bewertungskriterien in meinem Vortrag zu berücksichtigen.
Vortrag wurde mit 6 bewertet,- durchgefallen, Ausbildungsjahr umsonst.
Folgende Fragen.
Welche Möglichkeiten eines Einspruchs gegen die Note habe ich und wo muß dieser erfolgen? Die Leistung ist meiner Meinung definitiv nicht ungenügend, was ich auch begründen kann. An welche Stellen muß ich mich wenden?
Wo kann ich effektiv Beschwerde gegen den Lehrer einlegen? An welche Stellen muß ich mich wenden?
Wie definiert sich eine ungenügende Leistung? Denn mit vorbereitung, 20 Min Vortrag, 10 Minuten Fragerunde und berücksichtigung der Bewertungskriterien habe ich definitiv Leistung erbracht.
Leider kann ich erst in 11 Tagen wieder antworten, da es jetzt in den Urlaub geht, welcher für den Abschluss der Ausbildung gedacht war.....
Ps: Selbst ein mangelhaft hätte mir gereicht um die Ausbildung zu bestehen. Für mich rechtfertigt nichts die ungenügend.
edit:
Der betreffende Lehrer mit welchem ich Streit hatte, warf mir vor Monaten schonmal inkompetenz vor. Sämtliche Leistungsnachweise bei ihm sind im Vergleich bei identischer Leistung schlecht. Nach eigenen Aussagen hält er nicht viel von Noten und hat sie schon öfter im Unttericht pauschal vergeben. Bei einer Prüfung hatte die Schulleitung letztes Jahr eine Note für mich eingetragen, zu welcher ich den Leistungsnachweis noch nicht abgegeben habe (??).
Ich denke daher das persönliche Gründe eine Rolle spielen und die Note nicht meine Leistung wieder spiegelt. Der Lehrer hatte eine stark einsichtige Sichtweise, sich im Vortrag bestätigt gefühlt und mich abgeurteilt.
Eigenartig auch, das meine schriftlichen Leistungen gut sind, ich aber der erste Schüler bin, welcher durchgefallen ist (angeblich).