schon mal Hinterachsbuchsen und Querlenker überprüft?
Neue Reifen Hinterachse - Schwimmen ab 150 km/h!!
-
-
-
bestimmen des reifenalters
Schau doch einfach mal wie alt der Pneu wirklich ist.
Sein Alter verrät jeder Pneu auf der Außenflanke. Hier findet sich die sogenannte DOT-Nummer (DOT = "Department of Transportation" der USA). Lauten etwa die letzten drei Ziffern "329" und befindet sich rechts daneben ein Dreieck, sind die Gummis in der 32. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt worden. Das Dreieck besagt lediglich, dass der Reifen aus den 90ern stammt. Fehlt das Dreieck, ist der Reifen mehr als zehn Jahre alt und wurde in den 80er Jahren hergestellt.
Seit Anfang 2000 verrät eine vierstellige Ziffernfolge das Alter der Reifen. Zum Beispiel bedeutet "3200", dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Im kommenden Jahr würde die Kombination "3202" lauten.
gruss
seraph
-
Da die Reifen heute ja praktisch alle laufrichtungsgebunden sind, würde ich mal prüfen, ob sie richtig montiert sind.
Bei meinem Bruder wurden die auch mal falsch montiert, was bei seinem ebenfalls Hecktriebler 5er zu einem Ausbrechen des Hecks auf nasser Strasse führte! -
Zitat
Original geschrieben von elgo
Da die Reifen heute ja praktisch alle laufrichtungsgebunden sind, würde ich mal prüfen, ob sie richtig montiert sind.
Bei meinem Bruder wurden die auch mal falsch montiert, was bei seinem ebenfalls Hecktriebler 5er zu einem Ausbrechen des Hecks auf nasser Strasse führte!Daran hatte ich auch gedacht. Mit nem Punto war das aber eigentlich kein großer Unterschied!
CU -
Also mein Opa hatte genau dieses Problem (schwimmen ab ca 130km/h) bei seiner alten S-Klasse (Heckflosse..*schwärm*...), als seine Winterreifen in verkehrter Laufrichtung montiert wurden. Ich würde auf jeden Fall mal schauen, in welche Richtung die Pfeile auf der Reifenaussenwand zeigen!
Gruß
Upprcalypse -
-
Wie waren denn die Witterungsverhältnisse bei Deiner Testfahrt? Neue Pneus vertragen zunächst gar keine Nässe bei schneller Fahrt. Wie war der Wind? Ich fahre selbst BMW (E36) und muss sagen, dass ab ca. 150KM/h, immer mit "BMW-typischen Verhalten" auch gerechnet werden muss....
Wolf -
@ Wolf: es ist aber alles andere als "BMW-Typisch" wenn die Kiste bei 150 auf gerader Strecke wegschwimmt.
Was ich ausser der Laufrichtung der Reifen auch noch als Ursache sehen wuerde: Die deutlich hoeheren Stollen von Winterreifen (ich gehe 'mal davon aus, dass es Winterreifen sind) und die relativ weiche Gummimischung (bei den derzeitigen Temperaturen nicht optimal). Ich hatte letzthin auch auf meinem Dienst-Punto neue Winterreifen bekommen und hab' waehrend der ersten Ausfahrt erst nochmal alle Reifen auf Luftdruck ueberprueft und die Radmuttern nachgesehen usw - das Ding hatte eine Strassenlage wie eine Schaukel - eben auch so ab etwa 150 km/h war es echt abenteuerlich. Nach mittlerweile gut 10000 km hat sich das normalisiert - waren wohl nur die hohen Stollen...
-
Es sind Sommerreifen von Goodyear, das Produktionsdatum ist August '02, und die Laufrichtung ist richtig. Ich werde morgen einfach mal dahin fahren, mal schaun, was die sagen.
Ich kann nicht glauben, daß es wegen dem Trennmittel ist, da ich dieselbe Marke schon mal neu hatte, und direkt am nächsten Tag Autobahn gefahren bin, da war aber nix.
Der Wagen schwimmt übrigens zu beiden seiten hin, also ca. alle Sekunde rechts, links, rechts, links ... Ich kann alles versuchen, gegensteuern, festhalten, bringt nix. Er wird einfach zu beiden Seiten "angesaugt" als ob tiefste Spurrillen wären, abe es waren keine. (Oder ist die A3 von Hamminkeln bis Oberhausen mit durchgehenden Spurrillen auf beiden Spuren übersät? :D)
Trotzdem danke für Eure Tipps. -
Mich wuerde mal interessieren was daraus geworden ist ?
öhm vergesst es lol hab mich im Datum vertan und dachte das dein post schon älter ist
sorry...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!