Neue Reifen Hinterachse - Schwimmen ab 150 km/h!!

  • Hi @ all,


    zu meiner Story : hab am Do. neue (Marken)Reifen auf der Hinterachse von meinem BMW aufziehen lassen (205/50/15), soweit sehr zufrieden, keine Unwuchten und schön leiser Lauf.
    Heute morgen vor der Autobahnfahrt hab ich noch den Luftdruck kontrolliert, war ok., dann die Radmuttern mit 90 Nm nachgezogen, da schon 50 km nach Montage gefahren.
    Auf der Bahn aber ein seltsames Phänomen : Ab ca. 150 km/h fing der E30 an zu schwimmen, so ca. 1 m seitlich; Lenkrad festhalten oder korrigieren war nicht, der ganze Wagen wurde einfach zur Seite gezogen. Hab noch ein wenig beschleunigt bis ca. 165 da wurde es aber so stark, daß es mir zu brenzlig wurde, bin mit 130 dann weitergetuckert. Ab und zu hab ich's noch probiert, da ich dachte, es wären evtl. Spurrillen, aber es kam immer unabhängig von der Fahrbahn.
    Der Luftdruck ist ok, Stoßdämpfer sind 1/2 Jahr alt, Radlager haben kein Spiel und die Muttern hab ich über Kreuz, wie es sein soll, nachgezogen. Und am Montag, mit den alten Reifen lag der Wagen mit 190 noch wie ein Brett , kann mir absolut keinen Reim bilden wovon das kommt!!
    Hat jmd. einen Tipp, will nicht mit 130 tuckern, abgesehen davon, daß es vielleicht was schlimmeres sein könnte?

    c ya

  • Hi!


    Man sagt doch, dass Reifen am Anfang noch irgendeine Schutzschicht draufhaben, die erst abgefahren werden muss. Vll. ist die bei dir noch drauf.


    Die unschönere Veriante wäre, dass beim Aufbocken was falsch gemacht wurde. Z.B. an irgendwelchen Lagern angesetzt o.ä.....


    cu
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

  • Bevor es Dich an den nächsten Brückenpfeiler haut (und das meine ich nicht als Haha), würde ich Dir dringend raten mal die Werkstatt aufzusuchen! Ich kenne mich zwar Null aus, aber bei sowas würde ich keine Experimente machen.


    Viel Glück!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Das werde ich auf jeden Fall, die können was von mir hören. Ich kenne mch nur soweit recht gut in der Materie aus, und kann mir trotzdem keinen Reim drauf bilden. Alles was in Frage kam und sicherheitsrelevant fürs Weiterfahren war, hab ich gecheckt - war in Ordnung.
    :confused:

    c ya

  • Ich Tipp mal wie mein Vorredner darauf, das die Reifen noch nicht eingefahren sind!
    Hab auf irgendeiner Seite mal gelesen, dass man am Anfang die Reifen einfahren muss!
    Aber vielleicht sind sie ja auch nicht richtig gewuchtet!!!!


    am besten ==> WERKSTATT!!

  • Zitat

    Original geschrieben von zatrix
    Ich Tipp mal wie mein Vorredner darauf, das die Reifen noch nicht eingefahren sind!


    Und dann zieht der Wagen so zur Seite ... glaub ich nicht. Ich hatte dies noch bei keinem neuen Satz obwohl ich auch schon nur die HA gewechselt habe.
    Ich könnte mir da schon Vorstellen das etwas an der Radeinstellung bzw. Spur verstellt wurde.


    cu
    Thomas

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    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • für mich klingt das auf keinen fall nach "reifen nicht richtig eingefahren" die sind nach wenigen kilometern "einsatzbereit"


    ich tippe stark darauf das sich beim hochbocken des bmw etwas im fahrwerk verhakt oder verklemmt hat. evt feder auf teller gedreht etc.
    wenn dies nur auf einer seite passiert (kann das beim e30 passieren?)
    ist der sturz auf der hinterachse natürlich verstellt und das auto hat nicht die spurstabilität wie vorher.oder beim montieren wurde ein radlager beschädigt etc etc


    aber wie bei allem gilt auch hier ....PROFI fragen und nicht spekulieren.
    lass einfach mal das fahrwerk vermessen.


    achso ...bist du sicher das die reifen nicht nur neu beim händler gekauft wurden sondern auch wirklich neu waren, und nicht schon älteren produktionsdatums sind? "abgelagerte" reifen haben zum teil abenteuerliche eigenschaften.


    hoffe du kannst das problem schnell lösen :)


    greets
    seraph

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Hm, hört sich alles gut an, was Ihr so vorschlagt.
    Es ist der Reifenhändler meines Vertrauens, die Pneus sind wirklich neu, hab sie mir angesehen vor der Montage, und ich war die ganze Zeit dabei, als sie aufgezogen wurden. Meinem Wagen ist nichts angetan worden :)
    Die Hinterachse des E30 ist so beschaffen, daß man gar nix einstellen kann, das einzige wäre die Vorspur, und das nur anhand der Drehung der Achslager-Gummis. Und die kann man nur mit einer Presse bewegen;)
    Trotzdem danke für Eure Tipps, die Werkstatt kriegt von mir zu hören ...

    c ya

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