BASE - Außerordentliche Kündigung !

  • Also wenn Arcor offiziell sagt, dass die 032 Nummern in der Flat incl. sind, dann müßen diese Nummern ja auch erreichbar sein. Arcor vergibt soweit ich weiß selbst 032 VoIP nummern auf wunsch.


    Ruf mal Montag zwischen 8 und 15 Uhr bei der Bundesnetz Agentur an unter 030 22480500, und frag mal ob die 032 Nummern zum Europäischen Nummernkreis gehören und damit der freigabe gemäß dem TKG unterliegen, oder ob die Provider die nummer freigeben können aber nicht müßen. Dann kannst auch mal direkt nachfragen, ob die Nummer wie Festnetz abgerechnet werden muß oder ob der Preis selbst festgelegt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von SatFix
    Viele meiner Freunde in Ost und Süddeutschland wechselten auf Kabel-DSL und telefonieren nun per VoIP über eine 032 Nummer. Die kann ich jetzt weder über meinen ARCOR Anschluss sowie meinen BASE erreichen. Das kann ja nicht wahr sein.


    Wie waers, wenn sich all die Leute einfach bei einem Voipanbieter anmelden, der eine ordentliche lokale Festnetznummer anbietet? Dann sind die Probleme auf einen Schlag geloest.

  • sorry harlekyn, aber Du verstehst nicht ganz um was es geht. Ich will da gar nichts ändern ! Lies einfach den Thread hier nochmals in Ruhe durch.


    PS: Auserdem habe ich und meine Freunde einen VoIP Anbieter mit dem wir ins Festnetz und Europa kostenlos telefonieren und den werden wir bestimmt nicht wechseln.



    mfg SF

  • Glaub mir, ich verstehe die Situation sehr gut (und gehe davon aus, dass du nicht bloss einen Weg suchst, deinen BASE-Vertrag loszuwerden).


    Das schoene bei VOIP ist, dass man nicht an einen einzigen Anbieter gebunden ist und mehrere Provider gleichzeitig nutzen kann. Ich hab z.B. je eine Nummer in Italien und eine in Deutschland, ueber die ich erreichbar bin - und telefoniere abgehend ueber einen weiteren Anbieter, da dieser fuer mich guenstiger ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Glaub mir, ich verstehe die Situation sehr gut (und gehe davon aus, dass du nicht bloss einen Weg suchst, deinen BASE-Vertrag loszuwerden).


    Das schoene bei VOIP ist, dass man nicht an einen einzigen Anbieter gebunden ist und mehrere Provider gleichzeitig nutzen kann. Ich hab z.B. je eine Nummer in Italien und eine in Deutschland, ueber die ich erreichbar bin - und telefoniere abgehend ueber einen weiteren Anbieter, da dieser fuer mich guenstiger ist.


    Das ist schon richtig und das ist auch so richtig fies für die Telcos. Aber hier im Thread geht's um was anderes: Sind 032 Nummern "normal" oder nicht und wenn ja, kann man damit einem E-Plus Vertrag loswerden.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Aber hier im Thread geht's um was anderes: Sind 032 Nummern "normal" oder nicht und wenn ja, kann man damit einem E-Plus Vertrag loswerden.


    ...genau!! Deshalb nochmal die Bitte, uns über das weitere Geschehen auf dem Laufenden zu halten! ;)

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Hallo,


    ich bin kein Anwalt, aber mein laienhaftes juristisches Verständnis sagt:


    Kunde stellt Mangel (hier 032 ist nicht erreichbar) fest und reklamiert das.


    E-Plus sagt "Nein, 032 interessiert uns nicht"


    Kunde reklamiert erneut und setzt Frist zur Behebung des Mangels.


    E-Plus sagt erneut "Vergisses, wir machen das nicht".


    Dann - mitlesende Juristen mögen mich korrigieren - könnte das vertragsrechtlich spannend werden.


    Vermutlich wird es E-Plus erst "verstehen", wenn der Anwaltsschriftssatz auf dem Tisch liegt.


    ABER! Wer so "pfiffig" aus einem Vertrag raus kommt, muß damit rechnen, künftig bei bestimmten Anbietern keinen Vertrag mehr zu bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    mitlesende Juristen mögen mich korrigieren


    Spannend ist in dem Zusammenhang allein die Frage, ob die Nichterreichbarkeit von 032-Nummern überhaupt einen Mangel darstellt. Wobei es bei einem Telekommunikationsvertrag (Dienstvertrag i.d.R., da kein Zustandekommen von Verbindungen zugesichert werden kann, sondern nur das bestmögliche Bemühen, die Verfügbarkeit der Dienstleistung sicherzustellen) nicht auf kaufrechtliche Begriffe wie "Gewährleistung", "Mangel" etc. ankommt.


    Fraglich ist also, ob Base bzw. E-Plus die grundsätzliche Möglichkeit, 032-Rufnummern erreichen zu können, vertraglich schuldet oder nicht.


    Dazu ist den AGB nichts direkt zu finden, sie verweisen aber auf die Leistungsbeschreibung. Dort findet sich u.a. folgende Passage:

    Zitat

    1.6 Zielrufnummer einer Verbindung kann eine BASE Rufnummer sowie eine andere deutsche oder ausländische Rufnummer sein, deren Inhaber einen Vertrag mit einem Anbieter abgeschlossen hat, der mittelbar oder unmittelbar gegenüber EPS verpflichtet ist, die Verbindung herzustellen. Auf Anfrage benennt EPS diese Anbieter.


    Hätte man sich vielleicht vorher erkundigen sollen, mit einer ebensolchen Anfrage. Eine Bewertung der Standfestigkeit dieser Verweisungs- und Nachfrage-Taktik ist mir jetzt auf die Schnelle zu komplex - und wäre außerdem (kostenpflichtige) Rechtsberatung, die man bei mir (noch) nicht bekommen kann ... ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • ein bekannter bekommt keinen Vertrag mehr mehr derzeit, weil der in einer bestimmten Liste steht. Hat nichts negatives in der Schufa. Er hatte mal Vodafone verklagt für eine Rechnung weil er übers ohr gehauen wurde und hatte gewonnen den Prozess. Aber er steht wegen Vodafone immernoch in dieser bestimmten Liste und bekommt daher auch bei o2, eplus ect. kein Vertrag. Muß er nochmal mit Anwalt gegen Vodafone vorgehen, da er ja im Recht war, und nicht dauerhaft benachteiligt werden kann.


    Also wenn du so schnell aus eplus raus kommst auf grund dessen, kann dir sowas wie meinem bekannten auch passieren. Darfst also mit pech nach dem streit mit eplus wenn gewonnen hast nochmal gegen eplus vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!