BASE - Außerordentliche Kündigung !

• Habe einen E+ BASE Flat Vertrag und seit gestern ist bei mir zuhause VoIP mit 032 Rufnummer geschaltet. Kann somit jetzt nicht mehr von unterwegs zuhause anrufen weil ...

Die von ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem eplus Netz nicht erreichbar.

Wäre das ein Grund vorzeitig meinen Vertrag zu kündigen ?

Hab mal folgende email an den BASE Kundendienst geschrieben. Antwort bekam ich noch keine.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider ist mein BASE Vertrag nur eingeschränkt nutzbar. Mein Festnetzanschluss ist auf VoIP umgestellt mit der Rufnummer 032-222xxxxxx. Somit kann ich meine Familienmitglieder aus dem BASE/E-Plus Netz nicht mehr erreichen. Ich bekomme folgende Ansage: “Die von ihnen gewählte Rufnummer ist aus dem E-Plus Netz nicht erreichbar”. Bei der 032 Rufnummerngasse handelt es sich um Anschlüsse die nomadisch genutzt werden können (z.B. VoIP). Ich bitte Sie nochmals diese Störung umgehend zu beseitigen, da ich mich ansonsten gezwungen sehe den Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos zu kündigen.

Mit freundlichen Grüßen

als Kündigung fand ich in einem anderen Forum folgendes Formschreiben:

Was meint Ihr ?

gruss SF

• Ich weis nicht ob man 032 zu den normalen Festnetzrufnummern zählen soll, den eigentlich sind des ja Sonderrufnummern wie 012 auch.

Ansonsten würde ich mir für VoIP sowiso ne richtige Ortsrufnummer holen, hat doch vielmehr Charme als 032. Mit 032 hast du wahrscheinlich nicht nur mit Base und E-Plus ein Problem sondern auch mit diversen Festnetzcarriern und ausländischen Netzbetreibern.

• 032 ist keine Sonderrufnummer. Aus dem Telekom Netz ist es jedenfalls kein Problem anzurufen bzw. angerufen zu werden. T-Online vergibt fast ausschlieslich 032er Nummern für VoIP.

Es geht hier um TKG 2004 § 46

mfg SF

• Re: BASE - Außerordentliche Kündigung !

@ SatFix:

Du solltest die E+ Nummer in Deinenm ersten Beitrag mal löschen....die gibt es nämlich wirklich... :eek:

Schönen Tag noch & charmanten Gruß

• 032 stellt insoweit ein Problem dar, als das IMHO nirgendwo geregelt ist, dass dafür der Tarif für Festnetztelefonie gelten soll (warum sollten die dann in die Base-Flat fallen?). Aus vielen Netzen sind diese Rufnummern (deswegen) erst garnicht erreichbar.

Die Telekom hat die Hand auf den interconnections - und möchte für Verbindungen in andere Netze gute Preise realisieren. Dabei muß es anscheinend um Einzelverhandlungen gehen, bei denen die Konditionen nicht bekannt sind und wohl sehr pro Telekom tendieren. Manche Anbieter geben allerdings an, daß die Telekom garnicht auf Anfragen bezüglich solcher Verträge eingeht ...

Insgesamt sind die 032er-Nummern bisher eine Totgeburt. Ob die von der Bnetza nochmal reanimiert werden (z.B. verpflichtende Gleichbehandlung zu normalen Festnetznummern), kann wohl niemand sagen. Solange die Sache ungeklärt ist, würde ich mir einen kostenlosen Sipgate-Account mit Festnetznummer zulegen und gut ist. Die meisten Endgeräte unterstützen ja mehrere Voip-Accounts.

Oder möchtest Du das nur zum Anlaß nehmen? Dann viel Glück dabei ...

• Warum benutzst Du die VoIP Nummer für eingehende Anruffe?

Box so konfigurieren das Amt eingehend und VoIP ausgehend eingestellt ist.
    Somit ist das mit BASE aus der Welt und die VoIP-Nr bleibt unbekannt, was im Falle eines "Provider"-Wechsels keine Probs verursacht falls der jetztige Provider die VoIP-Nr nach Wechsel nicht ausrückt.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Insgesamt sind die 032er-Nummern bisher eine Totgeburt. Ob die von der Bnetza nochmal reanimiert werden (z.B. verpflichtende Gleichbehandlung zu normalen Festnetznummern), kann wohl niemand sagen.

Ich denke die Bundesnetzagentur kann 032 Nummer nicht einfach reanimieren, die Tatsache ist das sie einfach keiner haben will. Geschäftskunden die auf VoIP setzen wollen über eine normale Festnetzrufnummer erreichbar sein, und abitionierte Privatkunden ebeso. Und Technikfreaks ohne Prestigegedanken verwenden meistens gleich ENUM.

• Zudem ist die Frage wenn all mögliche Leute ne Festnetz Flat haben, ob die dann auch mit abgegolden sind. Ich denke nicht, da es weder Festnetz ist noch ne Ortsnummer. VoIP ist ebend VoIP und nicht Festnetz. Genau wie handy auch.

Würde mir auch keine solche Nummer zulegen.

AOL und Arcor bieten z.B. kostenlos VoIP mit Ortsnummern an :)

032 ? ne danke kann man auch gleich diese 01212 nummern von web.de nehm, da weiß man wenigstens was die kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!