Wohnungssuche in München

  • Falls du Student oder Praktikant bist, schau mal hier: http://www.studentenwohnheime-muc.de/


    Das ist ein privates Studentenwohnheim (relativ teuer!). Die Zimmer kann man zunächst online unverbindlich "reservieren", dann hat man 10 Tage Zeit, um sich das Zimmer anzuschauen und die Reservierung verbindlich zu machen.


    Bisschen freakig das ganze! Vor allem die Website sieht krass aus! Bei mir hats aber funktioniert, hab ein Appartment ab November, und musste dafür nur einmal nach München fahren :)

  • Re: Ich hol den Thread mal hoch


    Zitat

    Wie ist der Wohnungsmarkt in MUC momentan? Hat es sich wieder etwas gelegt? War letztens für ein WE dort, da hat mir der Stadtteil Trudering eigentlich ganz gut gefallen. Irgendwelche Einwände? ;-)


    Der Wohnungsmarkt in M entspannt sich wohl nie, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Denn leider entstehen hier immer noch mehr Bürogebäude, als Wohngebäude.
    Zu Trudering: Zentral ist es nicht gerade und wohl auch eher familiäre bis gesetztere Klientel. Wenn Du lieber näher am Geschehen wohnen willst, dann solltest Du Dich am Mittleren Ring orientieren - innerhalb leider teuer, dafür aber zentral und äußerer Rand des Mittleren Rings nicht immer hübsch, dafür aber etwas günstiger.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • ich hab damals kurz vor knapp noch eine sehr schöne wohnung in oberföhring erwischt. mittlerweile wohne ich über ein jahr hier und kann nur sagen, die lebensqualität in münchen ist schon toll.
    ich würde allerdings lieber weiter draußen wohnen. ist aber geschmacksache. ich mags auf dem land.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Danke für die Antworten bisher.


    Student bin ich nicht mehr. Arbeitgeber ist in Freimann angesiedelt. Was ist von den Vororten zu halten? Von Garching, Ismaning, Unter-/Oberschleißheim oder auch Dachau? Ist es wirklich so schrecklich im Berufsverkehr von den genannten Orten mit dem PKW nach Freimann zu kommen?


    Muss auch nicht im Zentrum des Geschehens wohnen. Es wäre sowieso nur eine Übergangslösung für ca. ein halbes bis ganzes Jahr. Von daher reicht mir eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung gerne auch in einem der Vororte.

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Student bin ich nicht mehr. Arbeitgeber ist in Freimann angesiedelt. Was ist von den Vororten zu halten? Von Garching, Ismaning, Unter-/Oberschleißheim oder auch Dachau? Ist es wirklich so schrecklich im Berufsverkehr von den genannten Orten mit dem PKW nach Freimann zu kommen?


    Per PKW kannst du von den Orten auf jeden Fall (auch im Berufsverkehr) gut nach Freimann kommen, wenn du auch mal per Bahn fahren möchtest, müsstest du genauer schauen.

  • soweit ich die U-Bahnverbindungen noch im Kopf hab ist Garching ganz passend (= du steigst Kieferngarten aus) - außerdem gibts in Garchin nen schönen Biergarten ;-)


    Dachau bis Freimann schätze ich die Fahrzeit bis zu 45 Minuten (mit dem Auto wg. Autobahn sowie Allianzarena, Abkürzung über Ingolstädterstrasse kenn ich nicht, Frankfurter Ring = ebenfalls hohe Staugefahr), Ismaning müsste mit dem Auto ganz gut gehen, dafür mit den öffentlichen wenns hoch kommt mit dem Bus (oder riesen Umweg über die Innenstadt). Schleißheim = Anfahrt über Ingolstädterstraße = ?


    Übergangslösung heist du willst anschließend auf jeden Fall aus München weg oder dann nach was schönerem suchen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Übergangslösung heißt, dass ich gerne nach der Probezeit meine Frau mit nach München hole und dann etwas schöneres/größeres/Längerfristiges suche.


    Ismaning scheint mir auch recht teuer zu sein, aber es wird wohl einer der nördlichen Vororte werden.


    Nach bisheriger Recherche ist es jetzt anscheinend noch zu früh. Die Wohnungen, die ich bis jetzt so gefunden habe und die in Frage kommen, sind entweder ab sofort oder spätestens ab 01.11. frei. Wohnungen, die ab Dezember frei sind, sind kaum zu finden momentan.


    Mein jetziger Plan sieht eher wie folgt aus. In drei, vier Wochen mal für 5 Tage hin und so viele Wohnungen besichtigen, wie möglich und in der Zeit am besten gleich Vertrag unterschreiben. Denkt ihr das ist möglich und auch mit der Zeitwahl sinnvoll?


    Oder sind da wirklich bei fast jeder Wohnung zig Leute bei der Besichtigung und nach einem Besichtigungstermin ist die dann weg? Ich kann mir das in den Vororten und bei 1-2-Zimmer-Wohnungen kaum vorstellen...


    Bin jetzt eher in der Stimmung statt WG oder Pension eine kleine Wohnung für die Probezeit zu nehmen.


    Dennoch: Danke für die ganzen Antworten!

  • ich hab nur eine (von ca. 20) Wohnungsbesichtigung gehabt wo mehrere Leute zeitgleich da waren. Das war aber auch ein recht exclusives Objekt.


    Meine eigenen Vermietungsversuche haben jedesmal ca. 2-3 Monate gedauert = die erste Wohnung ging somit an den Vermieter zurück, die zweite bekam ich kurz vor ende meiner Mietzeit los und konnte noch Geld für die Küche losschlagen (Ablöse) = 08/15 Wohnungen brauchen wohl auch in Münchn einige Wochen bis sie weg sind (hatte ich glaub auch mal in der Zeitung gelesen).


    Ismaning = da wohnen bestimmt viele Piloten und Flugbegleiter!



    Solltest du bereits Kontakte in München haben:
    Ich hab den Eindruck das auch einiges via facebook läuft, ggfs. mal dort ne Statusmeldung posten (man sagt: Jeder Münchner kennt jmd. der gerade ne Wohnung sucht oder eine los werden will :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wenn Du in Freimann arbeitest, dann würd ich zu Garching raten., rein vom Weg her Falls Du doch mal nicht mi'm Auto fahren willst, kannst Du von hier aus easy auf die U-Bahn umsteigen.
    Ismaning ist ganz hübsch, aber mi'm MVV dahin fahren, ist schon etwas umständlich. Von der Infrastruktur her ist alles da, was man zum Leben braucht - auch für die Freizeit, aber leider ziemlich trendy, will heißen, dass die Nachfrage hier schon etwas größer sein dürfte.
    Und falls Du sogar Dachau in Betracht ziehst, dann wohnst Du in einer hübschen Kleinstadt, die alles hat, was man zum Leben braucht und wenn's noch etwas mehr sein darf, dann ist München nicht weit.


    Nachdem Du flexibel zu sein scheinst, solltest Du Dir vielleicht eher überlegen, ob Du mit Deiner jetztigen Übergangslösung schon starten möchtest, Dir ein Nest aufzubauen oder ob Du ggf. gewillt bist, wenn Deine Frau nachkommt, nochmal komplett von vorne zu beginnen.
    Ich mein, wenn Du bspw. einer Sportart nachgehst, dann gibt es eigentlich überall passende Vereine dazu, aber will man in 5 Jahren, wenn man in Ismaing wohnt, nach Freimann zum Arbeiten und dann noch bspw. nach Dachau zum Sport? Klar, kannst Du auch dann den Verein wechslen, aber macht man es wirklich, wenn man sich wohl fühlt?


    Viel Erfolg bei der Suche - ich denke, in den Vororten ist es nicht ganz so tragisch, wie in M selbst.

  • Soo....
    ich bin wieder auf der Suche :)


    Und zwar will ich nun die WG gegen eine eigene Wohnung tauschen. Ich suche eine 3-Zimmer-Wohnung (ab 60m^2) mit Einbauküche und bestenfalls einem Garagenstellplatz für ca. 1000€ warm.


    Zur Zeit durchforste ich schon die üblichen Immobilienseiten und wollte mir jetzt den Immobilienmarkt der Süddeutschen vornehmen.


    Evtl. ist ja hier jemand vertreten, der gerade für obige Konstellation einen Nachmieter sucht oder jemanden kennt der einen Nachmieter sucht.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!