Wohnungssuche in München

  • Milbertshofen ist nach meinem Anschein ein kleines "Arbeiterviertel". Hat ja auch seinen Charme. Nicht soviel "schick-micki". Ich vermute mal aufgrund der guten Lage zu BMW. Teilweise auch ein für München relativ höherer ausländischer Anteil im Viertel als z.B. in Schwabing, obwohl es gleich nebenan liegt . Ist aber nur mein Eindruck, wenn ich dort bin.
    Das Ganz bitte auch völlig wertfrei sehen, dass soll nicht heissen, dass ich was gegen Ausländer habe. Bevor einem gleich wieder sowas angedichtet wird ;)


    Aber auch solche Punkte gehören ja zur Betrachtung der Wohngegend dazu. :)


    Ansonsten gibts dort (wie in fast jedem Münchner Viertel) ne ganz gute Infrstruktur zum Einkaufen etc. Ubahn-Anschluss hats ja auch, sowie auch Bus.

  • Ich möchte mich noch mal herzlich für eure Hilfe bedanken, gerade wenn man eine Stadt nicht kennt, sind solche Tipps sehr viel Wert. :)


    Was würdet ihr zu den Städten im nördlichen LK München als Wohngebiete sagen? Konkret meine ich Unter- und Oberschleißheim, Garching und Ismaning. Wäre nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte, und was zu diesen Orte (besonders Unterschleißheim) sagen könnte. ;)

  • Cool, der Thread kommt ja Bestens, jetzt muss ich die Frage noch nicht einmal selber stellen, sondern nur die Antworten zum Thema Wohnungssuche in München lesen, so nebenbei noch - fängst Du auch im Oktober an, an der TUM zu studieren?

  • Ich denke sonst würde er wohl kaum die Nähe zu Garching freiwillig suchen (ist ja von der LMU nur Physik draußen afaik)! :D


    Evtl. interessiert euch ja das noch. Und noch ein Thread

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patsch
    [..]
    Was würdet ihr zu den Städten im nördlichen LK München als Wohngebiete sagen? Konkret meine ich Unter- und Oberschleißheim, Garching und Ismaning.
    Wäre nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte, und was zu diesen Orte (besonders Unterschleißheim) sagen könnte. ;)


    Ich würde an deiner Stelle lieber eine Wohnung im nördlichen Teil der Stadt suchen ausser du legst besonderen Wert auf Grün um dich herum.
    Aber dafür gibt es ja auch die Isar und den Englischen Garten. Wann immer ich in Unterschleißheim bin drängt sich mir sofort die Vorstellung vom Riesen-Gewerbegebiet mit angeschlossenen Arbeiter-Siedlungen auf. (Microsoft und seine Freunde :) ) Ismaning ist ein Bauerndorf mit Rand-Hochhäusern.


    Nach Garching fährt die U-Bahn (und bald sogar zum Forschungsgelände!) und das ist einfach ein sehr grosser Vorteil. Suche dir eine Wohnung nicht weit von der U6 und du bist relativ schnell draussen. http://www.mvv-muenchen.de gibt Auskunft. Unterschleißheim->Garching mit Bus dauert z.B. 40 min + der Zeit zum Bahnhof zu kommen und das nur wenn alles klappt.
    Generell sind die Münchner U-Bahnen recht zuverlässig, Stadtbusse und Tram einigermassen, die S-Bahn ist eine Katastrophe. 1972 zur Olympiade hat man S/U-Bahn gebaut, an der U-Bahn wurde seitdem ständig erweitert und verbessert, die S-Bahn hat man verkommen lassen. Verspätungen gibt es täglich, die Zuganzeiger ("S8 in 3 Minuten") fallen konstant aus und die Züge sind oft überfüllt.
    Zu anderen Fragen (wild durcheinander): Studentenstadt ist eine grosse Wohnsiedlung für Studenten ( :p ) gleich an der Isar, dem Englischen Garten und an der U6. Zum Zentrum mit der U-Bahn sind es 10 min, nach Garching zum Forschungsgelände 25-30 min. Ich weiss nichts zu Miete, freien Zimmern, etc. aber dort würde ich es versuchen eine Wohnung zu finden.
    Sicherheit: in 40 Jahren München habe ich auf der Strasse noch nie einen kriminellen Vorfall erlebt oder auch nur beobachten können, Falschparken zählt dabei nicht. :D Ich glaube hier bist du wirklich "Gast bei Freunden". :top:
    Die Wohnungssituation hat sich sehr verbessert seit in München die Mieten nicht mehr ins Unermessliche steigen. Früher bildeten sich Schlangen am Abend vor dem Süddeutschen Verlag, wenn die Zeitungen erschienen mit Wohnungsanzeigen. Dann hies es schnell sein und gleich telefonieren.
    Das ist lange vorbei, du solltest was Bezahlbares finden.
    Die Münchner sind meist nette Leute die auch Ausländer aus den nördlichen Teilen des Landes willkommen heissen. :D Wir (ja ich gehöre da auch dazu) haben uns eben in den letzten Jahren daran gewöhnt dass alle hierher zu uns wollen :-) Ok, ab und zu zerteilen wir einen Maßkrug auf dem Schädel von Nicht-Bayern, aber dafür sind die Krankenhäuser hier gut ausgestattet! :)


    Herzlich willkommen!
    Thomas

  • Hey, ich grab den Thread mal wieder aus:


    Bei mir könnte es sein, daß ich ab Mitte nächsten Jahres in München anfangen darf.
    Das dumme ist nur, daß a) die Entscheidung recht kurzfristig fallen kann und b) nen Kumpel evtl mitkommt, so daß wir dann ne WG aufmachen würden.


    Die Kombination aus kurzfristiger Entscheidung und evtl. WG ist natürlich keine günstige Ausgangsbasis für eine Wohnungssuche, deswegen wollte ich jetzt schon mal anfangen mir die "besten" Gebiete rauszusuchen.


    Also momentan hocke ich im tiefsten Hochsauerland....Berge...Kühe....Trecker...kein nennenswerter öffentlicher Nahverkehr...das volle Programm eben ;)
    Daher würde ich auch nicht direkt in die City gehen sondern mich lieber an den Randbereichen orientieren.
    Zur Arbeit müsste ich wahrscheinlich nach München-Süd. Nach einem Blick auf die Karte würde ich jetzt in Gauting, Pullach, Oberhaching, Ottobrunn oder in dieser Richtung gucken.


    Meine Vorstellung wären ca 40m² für max 500€, falls ich allein wohnen würde.
    Ist das in den Ortsteilen realistisch? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen im Hinblick auf Wohnqualität, Anbindung an den Nahverkehr usw.


    Plaudert einfach mal drauf los, bin über jede Antwort, Kritik, Tipp dankbar!

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hmm das sind allesamt recht beliebte Vororte und nicht unbedingt billig, ausser Ottobrunn vielleicht...


    Schau doch einfach mal bei Immobilenscout rein um dir einen Überblick zu verschaffen.

  • wobei Immobilienscout imho einen größeren Anteil an Wohnungen von Maklern hat.
    Auf sueddeutsche.de sind eher privat Angebote bei denen man sich dementsprechend die Maklergebühren sparen kann.
    Keine Erfahrung hab ich mit quoka.de (Sperrmüll) - soll aber wohl auch ganz gut sein.


    Grundsätzlich scheint mir der Preis zur Wohnfläche für München passend zu sein aber tatsächlich ist der Süden Münchens eher teurer - soweit südlich hab ich selbst nie geschaut weshalb ich das nicht garantieren kann.


    Wo in München Süd würdest du denn arbeiten? Da M ein wirklich gutes ÖPNV System hat empfehle ich immer zu versuchen Wohnung-Arbeit damit gut zu verknüpfen (in die City und zum Feiern kommt man mit dem ÖPNV sowieso gut).


    Dementsprechend stehe ich derzeit sogar vor der Entscheidung mein Fahrzeug auszugeben - und das obwohl ich wirklich ein Autofan bin und seit 14 Jahren immer eines hatte! Der ÖPNV ist einfach zu gut (wohne direkt an ner U-Bahn Station).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Also nachdem ich mir in letzter Zeit mal so nen Überblick verschafft hab, sieht es ja wirlklich nicht ganz so rosig aus mit Wohnungen.
    Arbeit wäre in der Ecke Sendling... sollte ja von überall gut zu erreichen sein.
    Aber trotzdem sieht mir das schon so zentral aus und ich wär lieber nen Stück außerhalb, wohnungsmäßig ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!