Wohnungssuche in München

• Generelle Tips findest du ja wie du schon schriebst auch in anderen Threads. Gehe mal auf deine Fragen ein...

Mir ist eigentlich so gut wie gar keine Gegend bekannt, wo man nicht zu jeder erdenklichen Uhrzeit durch die Gegend spazieren könnte. Hab das auch schon ausgiebig genutzt. Ein "Slum" oder "Ghetto", wo man erschossen/erstochen wird ist mir in München definitiv nicht untergekommen - ist ja schließlich einen Weltstadt mit Herz bzw. das größte Dorf der Welt. ;)

Ohne zu stark zu pauschalisieren könnte man bei den Stadtteilen wohl am ehesten Hasenbergl und Perlach als die etwas "weniger beliebten" Stadtteile einordnen.

Ich nehme an, du hast dich bewusst gegen Garching als Wohnort entschieden - bleibt also die Frage, wie weit du in die Innenstadt willst. Südliche Stadtteile sind dann wohl eher unpraktikabel. "Klassische Stadtteile" für Studenten und "zugeroaste" sind Schwabing und Maxvorstadt - je nach genauer Gegend und Lage. Für dich könnte sowohl preislich als auch von der Lage Milbertshofen (in den Zeitungen meist als "Schwabing-Nord", da oberhalb des mittleren Rings, genannt) interessant sein. Ist halt mehr "Wohngebiet" als z. B. Maxvorstadt (zwischen TU und LMU). Lehel dürfte meist nicht bezahlbar sein und Parkplatzsituation ist dort sehr schwierig.

Was genau suchst du denn? m², Zimmer? Parkplatz? Preis? Was soll in der Nähe sein (Bars? Nachtleben? Studenten-hangouts?)? Dann kann ich dir evtl. mit ein paar Straßennamen für den "start" der Wohnungssuche aushelfen - nach ner Weile kennt man dann schon die Ecken, die einen interessieren. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Mir ist eigentlich so gut wie gar keine Gegend bekannt, wo man nicht zu jeder erdenklichen Uhrzeit durch die Gegend spazieren könnte. Hab das auch schon ausgiebig genutzt. Ein "Slum" oder "Ghetto", wo man erschossen/erstochen wird ist mir in München definitiv nicht untergekommen - ist ja schließlich einen Weltstadt mit Herz bzw. das größte Dorf der Welt. ;)

Ohne zu stark zu pauschalisieren könnte man bei den Stadtteilen wohl am ehesten Hasenbergl und Perlach als die etwas "weniger beliebten" Stadtteile einordnen.

da muss ich dir ein wenig widersprechen: hasenbergl und perlach sind schon üble gegenden, auch ohne zu pauschalisieren, aber nicht mehr so heftig wie noch vor ein paar jahren...

westend sendling, maxvorstadt und schwabing sind schöne gegenden, aber es ist nicht einfach dort was zu finden, bzw. es kommt darauf an, was du suchst. verkehrsanbindung ist in münchen generell sehr gut...

• Ich denke es wird klar, was wir meinen. Westend, Sendling dürfte von der Anbindung nach Garching eher unpraktisch sein - zumindest wäre es mir zuweit am anderen Ende, wenn ich nicht gerade mit dem Auto fahren würde...

• Danke für eure Antworten! :)

Zitat

Ich nehme an, du hast dich bewusst gegen Garching als Wohnort entschieden - bleibt also die Frage, wie weit du in die Innenstadt willst. Südliche Stadtteile sind dann wohl eher unpraktikabel. "Klassische Stadtteile" für Studenten und "zugeroaste" sind Schwabing und Maxvorstadt - je nach genauer Gegend und Lage. Für dich könnte sowohl preislich als auch von der Lage Milbertshofen (in den Zeitungen meist als "Schwabing-Nord", da oberhalb des mittleren Rings, genannt) interessant sein. Ist halt mehr "Wohngebiet" als z. B. Maxvorstadt (zwischen TU und LMU). Lehel dürfte meist nicht bezahlbar sein und Parkplatzsituation ist dort sehr schwierig.

Stimmt, ich habe mich bewusst gegen Garching entschieden, da es mir doch etwas zu klein ist. Die Parkplatzsituation ist für mich übrigens irrelevant, da ich kein Auto besitze. Deshalb meine Frage nach den Straßenbahn/U-Bahn-Verbindungen, aber wie ich aus euren Antworten herauslesen kann, soll das Tramnetz ohnehin sehr gut sein. Wichtig wäre mir halt nur, dass "meine" U-Bahn-Linie möglichst leicht erreichbar ist, was in den oben genannten Stadtteilen wohl der Fall ist. :)

Zitat

Was genau suchst du denn? m², Zimmer? Parkplatz? Preis? Was soll in der Nähe sein (Bars? Nachtleben? Studenten-hangouts?)? Dann kann ich dir evtl. mit ein paar Straßennamen für den "start" der Wohnungssuche aushelfen - nach ner Weile kennt man dann schon die Ecken, die einen interessieren. ;)

Ich suche eine 1 bis 2 Zimmerwohnung, so ab ca. 20-25m², wobei ich mich da nicht so genau festlegen will, es kommt immer darauf an, wie der Wohnraum gestaltet ist. Eine 1-Zimmer-Wohnung kann mit weniger m² oft praktikabler gestaltet sein als eine größere 2-Zimmer-Wohnung. Eine möblierte Wohnung wäre von Vorteil. Preislich würde ich ungern mehr als 450 Euro Warmmiete bezahlen, in diversen Suchmaschinen habe ich auch Wohnungen unter diesem Preis gefunden. Parkplatz brauche ich wie gesagt keinen. Bars etc. brauche ich nicht vor meiner Haustüre, ich gehe eher selten weg. ;)

Eilen würde es übrigens nicht, ich brauche die Wohnung erst ab August. Ehe ich es vergesse: bis jetzt beschränkt sich meine Suche auf Onlinekataloge, da ich ja nicht vor Ort bin. Aber es gibt doch sicher an Kiosken so Anzeigenblätter, könnt ihr mir vielleicht ein paar Namen nennen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :)

• Zitat

Ich denke es wird klar, was wir meinen. Westend, Sendling dürfte von der Anbindung nach Garching eher unpraktisch sein - zumindest wäre es mir zuweit am anderen Ende, wenn ich nicht gerade mit dem Auto fahren würde...

sendling mit der u6 nach garching-hochbrück wäre doch perfekt... dauert knapp 20 min. wenn ich mich recht erinnere (zuletzt gefharen, als nur ein bus vom kierngarten nach garching gefahrenist...). westend mit der u5 zum odeonsplatz und dann weiter mit der u6...alles halb so wild, denke ich.

die gegenden sind klasse, wobei westend gerade am "kommen" ist. nette kneipen gibts da auch eine ganze menge!

@ Patsch

kurz und fündig, süddeutsche zeitung etc. da gibts eine menge wohnungen. immoscout findet man fast nur wohnung mit makler, daher nur eingeschränkt empfehlenswert...

• Bei der Süddeutschen darauf achten, daß viele Anzeigen sowohl Online wie auch in der Printausgabe auftauchen. Um nicht mehrfach bei 1 und derselben Nummer aus Versehen anzurufen, evtl. ne kleine Excel Liste mit den bereits gewählten Nummern anlegen - je nachdem, wieviele Wohnungen du so ansehen willst. Ich hab seinerzeit ca. 45 Wohnungen in 3 Monaten besichtigt - da kam man schonmal durcheinander. Leider sind fast alle Wohnungen bei sueddeutsche.de und immobilienscout24.de nur über Makler (Provision) zu bekommen. Wobei ich tendenziell die Erfahrunge gemacht habe, daß die meisten "privat" angebotenen Wohnungen dann auch entsprechend teurer in der monatlichen Belastung waren. Happig wird es dann natürlich, falls noch zusätzlich zu der Provision eine neue Küche gekauft werden müsste.

Sonst kannst du natürlich noch an den Unis bei den schwarzen Brettern schauen bzw. während der Wohnungssuche in den in Frage kommenden Gegenden mal an den Stromkästen, Straßenlaternen, Ampeln nach Zetteln kucken. ;)

• Wenn Du als Student eine Bleibe suchen solltest gibt es ja auch ettliche Studentenwohnheime (sowohl von öffentlichen als auch privaten Trägern). ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von Patsch
    ca. 20-25m²

Bist Du sicher daß Du weißt wie klein das ist? :confused:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Bist Du sicher daß Du weißt wie klein das ist? :confused:

Ich weiß, dass das klein ist, deshalb habe ich es als Untergrenze festgesetzt. ;)

• Was lässt sich zu Milbertshofen als Wohngegend sagen?
    Verkehrstechnisch nicht unbedingt schlecht, sowohl mit dem Rad als auch dem MVV ist die Uni (LMU) und damit auch die Innenstadt an sich gut erreichbar..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!