Generelle Tips findest du ja wie du schon schriebst auch in anderen Threads. Gehe mal auf deine Fragen ein...
Mir ist eigentlich so gut wie gar keine Gegend bekannt, wo man nicht zu jeder erdenklichen Uhrzeit durch die Gegend spazieren könnte. Hab das auch schon ausgiebig genutzt. Ein "Slum" oder "Ghetto", wo man erschossen/erstochen wird ist mir in München definitiv nicht untergekommen - ist ja schließlich einen Weltstadt mit Herz bzw. das größte Dorf der Welt.
Ohne zu stark zu pauschalisieren könnte man bei den Stadtteilen wohl am ehesten Hasenbergl und Perlach als die etwas "weniger beliebten" Stadtteile einordnen.
Ich nehme an, du hast dich bewusst gegen Garching als Wohnort entschieden - bleibt also die Frage, wie weit du in die Innenstadt willst. Südliche Stadtteile sind dann wohl eher unpraktikabel. "Klassische Stadtteile" für Studenten und "zugeroaste" sind Schwabing und Maxvorstadt - je nach genauer Gegend und Lage. Für dich könnte sowohl preislich als auch von der Lage Milbertshofen (in den Zeitungen meist als "Schwabing-Nord", da oberhalb des mittleren Rings, genannt) interessant sein. Ist halt mehr "Wohngebiet" als z. B. Maxvorstadt (zwischen TU und LMU). Lehel dürfte meist nicht bezahlbar sein und Parkplatzsituation ist dort sehr schwierig.
Was genau suchst du denn? m², Zimmer? Parkplatz? Preis? Was soll in der Nähe sein (Bars? Nachtleben? Studenten-hangouts?)? Dann kann ich dir evtl. mit ein paar Straßennamen für den "start" der Wohnungssuche aushelfen - nach ner Weile kennt man dann schon die Ecken, die einen interessieren.