Wohnungssuche in München

• Hallo allerseits,
    angesport durch den Thread 'Wohnungssuche in Düsseldorf' und den netten und hilfreichen Antworten wollte ich auch mal nachfragen, ob jemand Tips für die noch schwierigere Wohnungssuche in München hat. :rolleyes:
    Am 01.01.03 werde ich dort nämlich anfangen zu arbeiten und wollte mich nächste Woche mal gen München begeben um die Suche nach einer möglichst schönen und noch irgendwie bezahlbaren 2-Zimmer Wohnung zu starten. Wichtig wäre mir z.B. ein naher U-Bahnanschluss (und zusätzlich ein Stellplatz für mein schnuckliges Auto), da ich direkt in der City arbeiten werde. Sonst das übliche - Einbauküche, Bad sollten OK sein - beim Rest hat man zwar Wünsche :) - aber da bin ich flexibel.
    Bisher habe ich an Gesuch-Anzeigen in der Süddeutschen (Fr) und Kurz&Fündig gedacht. Hat jemand noch weitere Ideen und (Insider-)Tips wie ich am Besten eine Wohnung finden könnte in München? Welche Viertel sollte man meiden und wo lässt es sich am ehesten leben?

Vielen Dank an alle schon mal im voraus,
    schöne Grüße,
    Ulf

• Servus ULFW!

Wohne selber in München, und kann von der Wohnungssuche ein Lied singen.
    Erstmal vorweg, wenn du am 1.1 da anfängst bist du reichlich spät dran, ich selber habe fast ein halbes Jahr gesucht bis ich (auch nur durch Zufälle) eine Wohnung(2 Zimmer) gefunden habe.
    In München gibt es sehr viele schöne Fleckerl wo man leben kann, aber leider sind die ganz schönen von der Miete her fast unbezahlbar.
    Mir persönlich gefällt der Osten Münchens ganz gut (wobei ich in Neu-Perlach nicht leben möchte). Der Westen ist auch sehr schön, aber da gehen die Mietpreise gleich wieder hoch. Wie gesagt Leben lässt es sich in München überall schön.
    Was natürlich sinnvoll ist ein direkter Anschluss an die ÖVM, du wirst sehen das dir bald die PArkplatzsuche auf die Nerven geht und du liebend gern mit den Öffentliche fährst!
    Ein Inserat auf zu geben halte ich für sinnlos, die Leute die eine Wohnung zum vermieten haben, betreiben kaum einen solchen Aufwand, da ihnen die Wohnung quasi aus den Händen gerissen wird. HAbe mal gelesen das 30 % der Wohnungsuchenden keine Wohnung in München bekommen, da einfach zu wenige vorhanden sind!!!
    Wenn du in einer grossen Firma anfängst, bieten die meisten einen Vermittlungsservice an, kannst ja mal da anfragen!
    Noch was wenn du alleine nach M ziehst , würde ich eher erstmal eine 1 Zimmerwohnung suchen (die bekommst du evtl. eher) und dann später mal was grösseres, wenn es doch einen 2 Zimmer sein soll, musst du dir mal überlegen ob du nicht evtl. einen kaufst, da es fast billiger ist monatlich abzuzahlen als miete zu bezahlen.... (ich weiss ist jetzt weit hergeholt!)
    Wo du evtl. auch Chancen haettest, schau einfach mal an die LAternemasten oder ähnliches, da hängen manchmal so abreiszettel, von Wohnungsanbietenden!

Wünsch dir viel Erfolg beim Suchen! :top:

Sascha

• Also in der kurzen Zeit und dann als auswärtiger wirst Du es sauschwer haben. Leider hast Du auch kein Limit angegeben. Mit ca. 650-700€ wirst Du rechnen müssen (minimum).
    Tip, entweder per Makler (ist ein saurer Apfel)
    oder Du gibst selbst eine Anzeige als suchender auf und streichst Deine positiven Eigenschaften hervor

Viel Glück auf jedenfall

• Hi,

vermiete ab 1.1. eine 2-Zimmer Whg. in München - nähe Schwabinger Krankenhaus.

Wohnung ist sehr hell, hat 49qm und soll 600 Euro (kalt) kosten. Stellplatz ist leider keiner dabei, aber ich denke, man bekommt in der Umgebung sichlich immer nen Parkplatz.

Habe schon einige Bewerbungen um die Wohnung. Könnt mir aber trotzdem bei Interesse ein PM senden.

Viele Grüße

mb.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Hallo,
    erstmal wirklich rechtherzlichen Dank für die Antworten und Tips.
    Also wie sich herauskristalisiert ist mir (da hat Hotdog ganz recht) ein möglichst naher Anschluss an den MVV sehr wichtig. Da meine Firma mitten in der City (eine Unternehmensberatung (Bereich Communications & Hightech - daher auch telefon-treff.de :) ) in der Maximilianstrasse (leider zahlen sie nicht so toll, wie es sich jetzt anhören könnte) ist wäre die Fahrt mit der U-Bahn täglich absolut notwendig. Mein Auto würde ich aber trotzdem gerne zum einkaufen, Umgebung fahren etc. etc. verwenden.
    Weil ich schlechter parken kann als die meisten Frauen :rolleyes: und auch empfindlich wg. meines Autochens bin würde ich trotzdem gerne einen Stellplatz/TG o.ä. zusätzlich bevorzugen.
    Ich weiss, dass es leider sehr schwer wird was passendes zu finden. Ich nehme an mit 650-700 EUR wie Ayreon schon sagt (+NK) sollte man aber doch hoffentlich hinkommen oder?
    Ich werd mir mal Anzeigen anschauen (danke T39 für die Links), selbst ne Suche schalten und sonst halt wohl oder übel zu einem geldgierigen Makler rennen dürfen. Hoffentlich find ich was...
    Übrigens milchbroetchen - danke für das nette Angebot. Schade dass kein Stellplatz dabei ist. Wie weit ist denn die U-Bahn ungefähr weg?

Schöne Grüsse,
    Ulf

• Hi,
    was mir einfaellt:
    - Hausverwaltungen der grossen Versicherungen (Muenchner-Rueck, Allianz, Muenchner Verein fallen mir mit Wohnbestand in Muenchen ein), da kann man Glueck haben, wohnt normalerweise in gut erhaltenen Haeusern, zahlt keine Maklerprovision aber dafuer ein wenig mehr Miete (Webseite oder Telefonbuch)
    - Suchanzeigen in der Kurz&Fuendig (http://www.alles.de), Sueddeutschen, AZ, TZ. Dabei kommen meistens billige Wohnungen nicht weniger beliebter Wohnlage raus (aber Angebote kommen eigentlich auch darueber rein)
    - Hausverwaltungen allgemein, dort wuerde ich mich allgemein auf die Warteliste setzen lassen (Gelbe Seiten)
    - Die Personalabteilung Deines neuen Arbeitgebers hat vielleicht einen "Relocation Agent" unter Vertrag, der Dir dabei behilflich sein kann, Maklergebuehr (die dann fast immer dazukommt), koennte vielleicht Dein Arbeitgeber (mit)tragen (oder bis zum ersten Gehalt vorstrecken).
    - ein Posting in muc.market
    - Personalabteilungen oder Betriebsraete grosser Firmen, die den Wohnungsmarkt ihrer Angestellten organisieren

Ich wohne in Schwabing (da in der Naehe, wo milchbroetchen seine Wohnung loswerden will :) ), und das lief als Nachmieter bei einer grossen Hausverwaltung, gefunden habe ich das seinerzeit ueber muc.market.

cu
    XlF

• Hallo!

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da es dazu passt. ;) Durch die Boardsuche habe ich schon einige wertvolle Hinweise zu München gefunden, ich hätte aber doch noch ein paar Fragen. Wäre nett, wenn sich vielleicht jemand kurz Zeit nehmen würde.

Eines vorweg: Ich wohne derzeit in einer kleineren Stadt (100.000 Einwohner) und bin es gewohnt, in der Nacht alleine zu Fuß nach Hause gehen zu können, wenn es mal wieder später geworden ist. ;) Ist das in München auch möglich oder ist es nicht sehr ratsam?

Die wichtigste Frage: Gibt es Stadteile, wo man - sofern man die Möglichkeit hat - eher nicht hinziehen sollte? Und welche Stadtteile sind empfehlenswert? Mir ist eine gute ÖPNV-Anbindung sehr wichtig, insbesondere sollte die die Linie U6 nach Garching (auch durch Umsteigen) leicht erreichbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!