6230i - arger Staubbefall am display

• Hab seit knapp 3 Wochen ein 6230i als 2.Gerät. An sich bin ich mit dem Telefon zufrieden, bis auf 2 Dinge:

1)
    Akkudeckel wirkte irgendwie "filigran". Nicht wirklich ein Knarzungetüm aber trotzdem etwas wackelig (altes und hinreichend bekanntes Nokiaproblem).

Abhilfe: 2 kleine Stückchen Moosgummi auf die Innenseite geklebt und nun sitzt er bombenfest. Fein.

2)
    Wesentlich nerviger und der eigentliche Grund hier zu fragen ist das Staubproblem. Das Gerät ist wie gesagt erst knapp 3 Wochen alt und trotzdem hat sich hinter der Displayabdeckung bereits eine nicht zu übersehende Menge an Staubkörnchen angesammelt. Dabei verwende ich das Telefon eigentlich hauptsächlich in geschlossenen Räumen - die meiste Zeit liegt es auf dem Schreibtisch und in wirklich staubigen Umgebungen war es noch nie. Auch eher selten in der Hosentasche.

Gibt es dafür irgendwelche "Basteltips" wie man das Gehäuse evt. dichter bekommt und vor allem - wo dringt der Staub bei diesen Geräten erfahrungsgemäß am stärksten ein? Ich habe ja die Ladebuchse im Verdacht und auch die Oberschale hat genug Spiel um ein Blatt Papier in den Spalt zu schieben - also kein Problem für den Staub da reinzukommen. Macht es Sinn, diese Dichtung die rund um das Display an der Innenseite der Oberschale kleben sollte irgendwie zu verstärken? Bei letzterer Methode rechne ich eher damit, dass sich die nicht gerade sehr verwindungsresistente Oberschale "aufwölbt" und die Dichtung dann erst wieder nicht sitzt wo sie sitzen sollte.

Bringt es etwas, wegen des Staubproblems bei einem NSC vorzusprechen? Außer Gehäuse tauschen können die ja wohl auch nix dagegen tun.

Ich bin ja an sich nicht soooo pingelig, aber das erscheint mir nicht ganz normal - wenn das display nach ein paar Monaten so aussieht - ok, eh kein Problem bei einem Wechselcovergerät das zu reinigen. Aber nach knapp 3 Wochen (wobei die ersten sichbaren Körnchen ja schon nach einer Woche auftauchten...)

Mein D750i hat jedenfalls nach gut 7 Monaten immer noch ein staubfreies display - gut, nicht ganz vergleichbar, da es kein wechselcover hat, trotzdem fällt das 6230i hier unangenehm auf und ich kann mich nicht erinnern, dass eines der anderen Nokia-Wechselcovergeräte die ich bisher besaß so schnell verdreckten.

• Ich bin mittlerweile soweit, dass ich es mind. einmal die Woche reinigen muss.
    Wenn man das länger nicht macht (bei meinem alten 6230), dann vereinigt sich der Staub unter Einfluss von Luftfeuchtigkeit regelrecht mit Cover!!!

Ist zwar extrem nervig, eber ich glaub man kann da nich so viel machen! :mad:

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Oberschale abmachen?

Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich es mind. einmal die Woche reinigen muss.
    Wenn man das länger nicht macht (bei meinem alten 6230), dann vereinigt sich der Staub unter Einfluss von Luftfeuchtigkeit regelrecht mit Cover!!!

Habe das Problem auch und daher hier auf den Thread durch die Suchfunktion gestoßen.

Bekommt man denn die Oberschale irgendwie ab, so daß man es von innen mal reinigen könnte? Habe schon versucht, die Oberschale nach oben hin "abzudrücken", hat aber nicht funktioniert. Wollte auch nicht zu brutal sein, da Firmenhandy, sonst geht es kaputt.

Kann jemand sagen, ob man die Oberschale abmachen kann, so daß man ans Display kommt?

Vielen Dank und Gruss,
    Klaus

• Ist schon über 2 Jahre her dass ich ein 6230i hatte, aber ich glaube das war so: hinten erst den Akkudeckel abziehen (evtl. auch den Akku rausnehmen), dann kannst du die vordere Schale leicht nach oben ziehen und entfernen...

Gruß, lazybee

• Das Teil hat ein Wechselcover!! Also kriegt man die Oberschale auch ab und das wie steht in der Bedienungsanleitung soweit ich mich erinner.

Kai

• Wie gesagt, wie das Cover gewechselt wird steht in der BDA (z. B. unter Nokia.de, da sind dann auch noch Bilder dazu). Den Text hab ich mal kopiert...

E r s t e S c h r i t t e
    18
    1. Entfernen Sie das rückseitige Cover des Telefons. Siehe Schritt 1 und
    2 unter Installieren der SIM–Karte und des Akkus auf Seite 14.
    2. Heben Sie, zuerst am oberen
    Ende, das vordere Cover
    vorsichtig ab (1) und lösen
    Sie es (2).
    3. Entfernen Sie die
    Tastaturmatte aus dem vorderen Cover, indem
    Sie sie vorsichtig herausdrücken (3).
    4. Setzen Sie die Tastaturmatte in
    das neue vordere Cover ein (4).
    5. Drücken Sie die Tastaturmatte
    vorsichtig in das Cover (5).
    6. Drücken Sie das neue vordere Cover (6), zuerst am
    unteren Ende, vorsichtig auf das Telefon.
    7. Montieren Sie das rückseitige Cover des Telefons.
    Siehe Schritt 8 unter Installieren der SIM–Karte
    und des Akkus auf Seite 14.

Kai

• Tut mir leid dass ich das alte Thema wieder hervorhole, jedoch hab ich bzw. ein Bekannter von mir das selbe Problem.

Gerät ist etwas älter als 2 Jahre und es hat sich extrem viel Staub unter der Display-Scheibe gesammelt. Kann ich, wenn ich das vordere Cover entferne direkt auf das Display zugreifen und bekomm ich das auch mit samt der "Dichtung" die drumrum ist wieder normal drauf? Oder würdet ihr das Gerät zu 'nem Service Center bringen?

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Tut mir leid dass ich das alte Thema wieder hervorhole, jedoch hab ich bzw. ein Bekannter von mir das selbe Problem.

Gerät ist etwas älter als 2 Jahre und es hat sich extrem viel Staub unter der Display-Scheibe gesammelt. Kann ich, wenn ich das vordere Cover entferne direkt auf das Display zugreifen und bekomm ich das auch mit samt der "Dichtung" die drumrum ist wieder normal drauf? Oder würdet ihr das Gerät zu 'nem Service Center bringen?

Selber machen. Für das 6230 gibt's ja sogar Wechselcover. Daher kann man auch als "ganz normaler" Nutzer die Schale abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!