Hallo,
nachdem ich lang und breit gegoogelt habe, hab ich irgendwie immernoch nichts gefunden, was mich bei meinem Problem schlauer gemacht hat.
Habe folgendendes Problem:
Seit einem halben Jahr hab ich eine WLAN-Verbindung über mein Notebook. Bisher lief alles immer ohne Probleme und Störungen. Seit ca. 1 Monat kommt es immerwieder zu Ausfällen, die sich jedoch nicht in irgendein Schema bringen lassen. Mal wird das Drahtlosnetzwerk schon beim Hochfahren nicht erkannt, mal läuft stundenlang das Internet 1a um dann plötzlich keine Verbindung mehr zu haben, mal ist laut Anzeige mein Notebook mit der WLAN-Box verbunden, eine Internetverbindung funktioniert jedoch trotzdem nicht, mal trennt mein Notebook plötzlich die Verbindung zur WLAN-Box und findet auch minutenlang kein Drahtlosnetzwerk mehr, etc, etc..... Nach ein paar Minuten stellt sich die Verbindung meist von selbst wieder her.
Man muss dazu sagen, meine Signalstärke ist eigentlich hervorragend, das Notebook befindet sich vielleicht 2 Meter von der Fritzbox entfernt. Und es hat ja auch fast ein halbes Jahr lang ohne Probleme funktioniert und ich habe nichts an der Verbindung geändert.
Kann mir irgendjemand Ratschläge geben, woran es liegen könnte? Bin zumindest mittlerweile soweit, dass ich ziemlich sicher bin, das Problem liegt nicht an der Fritzbox; die Einstellungen der Verbindung ist auch wie eh und je gehabt; an allen sonstigen Rahmenbedingungen (anders Mobilteil Telefon oder so) hat sich auch nichts geändert, also was könnte dann die Ausfälle verursachen? Firewall ebenfalls unverändert, Norton findet auch kein Virus.
Man bitte aber zu beachten, dass ich technisch in solchen Dingen ein völliger Laie bin, also bitte nicht mit Fachbegriffen um sich schlagen und Geduld mit mir haben.