Wie lautet der richtige Artikel?
-
-
-
Zu diesem Thema Empfehle ich auch die Folge "Hochdeutsch" aus der Gerd Show! Einfach bei Gelegenheit mal anhören... ihr schmeisst Euch wech!
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
Ich habe noch einen: Die oder das Vinyl?
Ich glaub, ich würd immer DIE sagen!Eindeutig das Vinyl ist ja ein chemischer Stoff - eine Art Plastik.
-SF³
-
-
Nutella
Nach einer Aussage von Ferrero heißt es einfach "Nutella". Dies ist ein eingetragenes und rechtlich geschütztes Kunstwort und erhält somit keinen Artikel. Ich hoffe ihr seid mit dieser Aussage endlich schlauer. Könnt gern mal ne Mail an die Leute schreiben.
Es is übrigens bei vielen Produktnamen so, z.B. Aspirin usw.
Diese Wörter sind alle rechtlich geschützt und das ohne Artikel, also kann man das sagen wie man will. Es ist niemals falsch.Stay tuned! Roady
-
von wegen..
es heisst die Butter...
und ich komme auch aus Bayern...
aber ich glaub in solchen Fällen sieht der Duden sowieso beide Artikel vor... also nicht aufregen.
-
Erlangen??? Erlangen ist doch Franken, nicht (Alt-) Bayern. Sprachlich gesehen trennen uns beide Welten, ach, was sage ich, Universen
Ernsthaft: Südlich der Donau heißt es DER Butter. All jene, die DIE sagen, outen sich als Außerird... ähm Zugereiste
-
ich wohne zwar in franken, habe aber mutter-vatersprachlich eine ganz andere herkunft (bayern und baden-wü)
-
in Baden-Wü heisst es ja auch eindeutig der Butter
-
Zitat
Original geschrieben von holledauer66
Ernsthaft: Südlich der Donau heißt es DER Butter. All jene, die DIE sagen, outen sich als Außerird... ähm Zugereiste
...oder als "Reig´schmeckte" wie man in Schwaben so schön Nichteinheimische benennt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!