Bei uns in Schwaben sagt man z.B. der Butter oder der Tablett.
Aber wird ja eh alles anders hier ausgesprochen, nämlich 'd (die) oder 'dr (der).;)
Marcel
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei uns in Schwaben sagt man z.B. der Butter oder der Tablett.
Aber wird ja eh alles anders hier ausgesprochen, nämlich 'd (die) oder 'dr (der).;)
Marcel
Re: Andere Fälle...
ZitatOriginal geschrieben von chico
Jeder kennt Spezi. Ich meine, es heißt die Spezi / eine Spezi.
Alle aus meiner Klasse meinten aber, es heißt das / ein Spezi. Verstehe ich heute noch nicht.
AFAIK gibt es von Spezi den Werbeslogan:
"Ein Spezi muss dabei sein".
Also müsste es das Spezi heissen.
Gerade habe ich auch hier in TT "...einen Virus..." gelesen.
Heisst es nicht das Virus?
Grüße SpeedTriple
Moin,
die ganzen Veraenderungen der Artikel ergeben sich meistens aus einer Veraenderung des Substantivs.
Dadurch kommt es zum Beispiel wie in dem einem Beispiel, dass aus dem (das) Nutella, die Nutellacreme wird.
Die deutsche Sprache stellt vor jedem unbekannten Substantiv grundsaetzlich das Neutrum. Das Wort Nutella ist soweit ich weiss ein zusammengesetztes Wort (ist mir aber im Moment entfallen), jedoch ergibt das Wort an sich keinen Sinn, es wird deshalb das Neutrum vorangestellt.
Zum Beispiel sagt man normalerweise auch: hast Du mal ein hanuta. Hanuta steht aber fuer "Haselnusstafel" - demnach muesste es eigentlich DIE Hanuta heissen. Da wird es aber mit einer Abkuerzung fuer ein Wort zu tun haben, die eigentlich keinen Sinn ergibt, wird wiederum das Neutrum verwendet.
Dadurch kommt zum Beispiel auch das Toast (vom das Toastbrot) zustande.
Hoffe ich konnte helfen,
greetz,
autares
P.S.: Soetwas haben wir mal in der 9. Klasse behandelt
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SpeedTriple
Wie heisst es denn bei Autos?
Mir fällt da spontan
die Celica
die Corvette
die Elise
die Cobra
die Viper ein
Der Rest ist männlich, oder?
Traditionell sind Fahrzeuge immer weiblich. Das wussten schon die Schiffskapitäne seit jeher. Deshalb cruise ich auch mit meiner Vectra durch die Gegend, auch wenn sich das in manchen Ohren vielleicht grauenvoll anhört
<machomodeon>
Jetzt werden vielleicht einige Frauen widersprechen und sagen, "aber ich fahre mit meinem Clio/Corsa/etc" - aber es war ja auch nie vorgesehen, dass Frauen ans Steuer kommen Auch deren Fahrzeuge sind weiblich...
<machomodeoff>
*undjetztschnellweg*
ZitatOriginal geschrieben von autares
Dadurch kommt zum Beispiel auch das Toast (vom das Toastbrot) zustande.
Da irrst Du, siehe mein erstes Posting ->
Toast der, -(e)s/-e und -s, 1) geröstete Weißbrotscheibe ( Toastbrot ); 2) Trinkspruch (nach dem ...
Quelle: Brockhaus
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Lüni
Da irrst Du, siehe mein erstes Posting ->
Toast der, -(e)s/-e und -s, 1) geröstete Weißbrotscheibe ( Toastbrot ); 2) Trinkspruch (nach dem ...
Quelle: Brockhaus
Ich habe gesagt, dass viele Leute DAS Toast sagen, weil es von DAS ToastBROT abgeleitet ist!
Das der Brockhaus nun der sagt, mag grammatikalisch richtig sein, aber die deutsche Sprache veraendert sich in letzter Zeit fast schneller als die englische Sprache, oder wie war das noch einmal mit dem "zu" nach "brauchen"
greetz,
autares
Der Modulator
Der Demodulator
=> Der Modem
und nicht das...
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Der Modulator
Der Demodulator
=> Der Modem
und nicht das...
Erneut eine Abkuerzung!
greetz,
autares
Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass sowohl
der Meter als auch
das Meter richtig ist!
Die oder Das Boxershort :confused:
MFG
Christoph
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!