eigenartiges "Gedudel" auf UKW in den 80/90ern - Datenübertragung?

• Hallo Welt.

Bis vor schätzungsweise 10-15 Jahren konnte man mit UKW-Radios ein eigenartiges Gedudel hören, wenn man die niedrigste Frequenz eingestellt hatte.

U.a. ist dieses Gedudel am Anfang des Liedes "Les Professionnels" von "Air" zu hören (kann man hier probehören).

Vermutlich handelte es sich dabei um eine digitale Datenübertragung.

Weiß jemand, was genau das war?

Grüße

Timeslot

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: eigenartiges "Gedudel" auf UKW in den 80/90ern - Datenübertragung?

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Weiß jemand, was genau das war?

Du meinst wahrscheinlich Eurosignal auf 87,340 MHz und 87,365 MHz.
    Eurosignal war der Vorgänger von Cityruf (Paging).

Ciao,
    Antonov

• Merci vielmals.

Einen Eurosignal WAV-Generator gibt es unter http://www.ukwtv.de/radio/downloads.htm - jetzt bastel ich mir erstmal einen Retro Klingelton! :-)

EDIT:
    Hier noch ein kurzes Eurosignal zum Download
    http://people.freenet.de/tufkati/eurosignal.wav (nicht ganz standardkonformes WAV)
    http://people.freenet.de/tufkati/eurosignal.mp3 (mp3)

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo zusammen,

als Kind habe ich mich immer gefragt was dieses "Gedudel" zu bedeuten hat..
    Jetzt bin ich schlauer... Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! :top: :top:

Mobilfunk gibt mir Lebensqualität.

• ich dachte früher immer das ist ein Signal das gesendet wird um die Leute darauf aufmerksam zu machen dass der öffentliche UKW-Bereich zu ende ist und jetzt der verbotene BOS-Funk kommt ;)

• Diese Signale gibt´s immer noch, nur mit den heutigen Radios kann man nicht mehr soweit runterdrehen, um sie zu hören.
    Der Klingelton den du online gestellt hast, hört sie genau so an wie unsere analogen Alarmierungs-Schleifen für Feuerwehr-FME (Quattro-Serie von Swissphone).
    Ich hab hier noch einen Uralt-Radiowecker, mit dem ist es möglich die Alarmierugen und den Funkverkehr von BOS mitzuhören.

Wie gesagt, die Töne sind noch da, aber mit den meisten Radios nicht mehr hörbar.

Semmal

• ja ist mir auch schon aufgefallen.

wird dann wohl das gleiche system gewesen sein, wie bei der analogen feuerwehr alarmierung (selektivruf, 5-ton-folge) mit der der fme ausgelöst wird !?

• Öhhm nöö

Meines Wissens nach benutzen die für die Alarmierung Fünfton-Folgen nach ZVEI-1.
    Das hat nix mit dem Eurosignal-Verfahren zu tun auch wenn es sich ähnlich anhört und ähnlich funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Öhhm nöö

Meines Wissens nach benutzen die für die Alarmierung Fünfton-Folgen nach ZVEI-1.
    Das hat nix mit dem Eurosignal-Verfahren zu tun auch wenn es sich ähnlich anhört und ähnlich funktioniert.

Stimmt, jetzt wo du´s schreibst, fällt´s mir auch wieder ein -> ZVEI-1.
    Das hört sich auch so ähnlich an, und ist wie schon erwähnt mit alten Radiogeräten teilweise auch heut noch zu hören.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!