MDA Pro und Mercedes Bluetooth

  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade recht verzweifelt, einen MDA Pro mit dem Bluetooth-Telefon meines Firmenwagens zu koppeln. Ist eine neue C-Klasse mit dem kleinen Command-System und dem Telefon/Bluetooth-Modul von Peiker.


    Der Zugriff sollte über Sim Access Profile funktionieren, ich habe auch schon das Update AKU2 installiert und SAP aktiviert -- aber das System findet den MDA noch nicht einmal.


    Sichtbar ist er, das hab ich mit einem anderen Telefon getestet. Ein Nokia 6230i wird in der Liste im Command-System auch angezeigt, und ich kann es erfolgreich koppeln, telefonieren funktioniert astrein.


    Der MDA Pro wird aber einfach nicht "gefunden", folglich ist auch nix mit Koppelung. Vom MDA aus "sehe" ich das Bluetooth-Modul, allerdings nur mit Seriellem Profil. Der Koppelungsvorgang muss aber vom Command aus initiiert werden.


    Halt jemand eine Idee dazu, wie man das hinbekommen kann?


    Gag

  • Kenne das System nicht, aber warum muss die Kopplung von einer Seite aus gestartet werden? Hat es wirklich SIM Access und nicht nur Headset oder Handsfree Modi? Dein MDA Pro wird kaum SIM Access haben oder habe ich da was verpasst?


    Keine große Hilfe aber vielleicht helfen meine Verwirrungen Deine Annahmen zu hinterfragen und gegebenfalls zu berichtigen.

  • Der MDA Pro hat mit dem aktuellen Update auch das Sim Access Profile (SAP).


    Das Procedere bei der Koppelung mit der Anlage in dem Wagen sieht nunmal so aus, dass man von der Anlage aus aufs Handy gehen muss und die Anlage auch den Pairing-Schlüssel vorgibt. Umgekehrt geht es grundsätzlich nicht.


    Ich habe unterdessen in anderen Foren gelesen, dass es auch mit anderen Anlagen nicht zu funktionieren scheint. Also liegt der Fehler beim MDA Pro. Nur frage ich mich, warum die Heinzelmänner dort SAP integrieren, es aber dann mit den Anlagen der wichtigsten Hersteller (Nokia, Peiker, Parrot) nicht funktioniert.
    Haben die das denn überhaupt mal getestet?


    Gag

  • Naja, diese Peiker ist ganz neu auf dem Markt. Du nutzt bei Deinem Mercedes wirklich die Außenantenne? Wo findet man mehr über dieses Zubehör bei Mercedes? Welche Teilenummer hat das? Das müsste ein kompletter Höhrer sein?


    Aber der MDA Pro hat SAP nicht wirklich, das sind alles mehr Tricks. Hätte mich schon gewundert – oder habe ich immer noch was verpasst?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Naja, diese Peiker ist ganz neu auf dem Markt.

    So neu sind Autotelefon-Lösungen mit SAP-Profil nun auch wieder nicht. Und Peiker ist auch schon seit ettlichen Jahren auf dem Markt.

    Zitat

    Du nutzt bei Deinem Mercedes wirklich die Außenantenne?

    Ja.

    Zitat

    Wo findet man mehr über dieses Zubehör bei Mercedes?

    Beim freundlichen Mercedes-Händler -- sorry, aber im Netz finde ich darüber auch nichts.

    Zitat

    Welche Teilenummer hat das?

    Müsste ich nachsehen.

    Zitat

    Das müsste ein kompletter Höhrer sein?

    Ja. Ist ein kompletter Hörer mit Halter, der in den Anschluss in der Armlehne gesteckt wird.
    In dem Hörer-Modul kann man auch wahlweise eine SIM-Karte direkt einsetzen -- oder eben ein Handy per SAP koppeln.

    Zitat

    Aber der MDA Pro hat SAP nicht wirklich, das sind alles mehr Tricks. Hätte mich schon gewundert – oder habe ich immer noch was verpasst?

    Laut T-Mobile hat der MDA Pro mit dem aktuellen Software-Update SAP. Es gibt auch ein eigenes Progrömmchen auf dem MDA, mit dem man den SIM Access aktiviert.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass angeblich jemand es geschafft haben soll, den MDA an eine Einbau-FSE von BMW per SAP zu koppeln.

  • halte ich für ein Gerücht. Der Pro lässt sich nicht mit SAP koppeln, die Funktion ist zwar implementiert aber ohne Wirkung. Es gibt Leute die haben den Ziegelstein mit einer Parrot am Laufen aber nur die Handsfree Funktion. Pairing geht zumindest bei meiner FWD audiocom nur vom Pro aus. Anlagenpairing lehnt der Ziegelstein ab.
    Es gibt von jetware oder s.ä. ein Zusatzprogramm was die Bt Funktionen anstossen soll aber bei mir hat es nicht gefunzzt. Bitte siehe nochmal bei den developpers nach.
    Gruss
    Jens

    Luft, ich brauche Luft

  • Danke für den Link zu einem Testbericht. Sehr aufschlussreich. Im Grunde ein Nokia 610, das man bei eBay für 100 Euro bekommt. Möchte jetzt nicht wissen, was dieses original Zubehör bei Mercedes kostet.

  • Ja, die Funktionsweise mit der Nokia 610 ist vergleichbar -- halt ein Autotelefon mit SAP.


    Das Teil hat irgendwas um die 500 Flocken gekostet. Krazt mich nicht weiter, da es ein Firmenwagen ist, der damit ausgestattet wurde. Nur ist es eben ärgerlich, wenn Mitarbeiter mit MDA das Teil dann nicht benutzen können. Der MDA ist ja nicht gerade für seine Empfangsqualität bekannt. Mein Nokia 6230i kann ich auch noch bequem im Auto betreiben.


    Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!