Neue Küche, worauf achten?

  • Hi zusammen,


    in einigen Wochen will ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung ziehen und dafür brauchen wir eine neue Küche. Von allen möglichen Seiten kriegt man die verschiedensten Infos zu


    - Elektrogeräten
    - Küchenhersteller
    - Granit- , Kunststoff- oder Holzarbeitsplatte


    Besonders würden mich eure Erfahrungen mit Küchen von IKEA interessieren, vor allem mit der Dauerhaltbarkeit.


    Also:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Küchenstudios/Möbelhäusern (hier besonders Küchen Löchle) bzw. IKEA
    Welche Elektrogeräte sind besonders empfehlenswert (Geschirrspüler, Herd/Backofen, Kühlschrank, Dunsabzugshaube).


    Vielen Dank


    Bernhard

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Kannst du mal deinen preisl. Rahmen angeben? Den es gibt Küchen für €1000.- oder welche für €25000.-

  • Da die Küche für eine Mietwohnung ist, wollte ich incl. der Geräte max. 8000,-€ ausgeben. Die Küche sollte eine L-Form haben mit Kantenlänge von 2,5 x 2m

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Re: Neue Küche, worauf achten?


    Hi,



    Wir haben unsere Kueche dieses Jahr mit ein paar Kuechenelementen von IKEA (Faktum/grau) "erweitert", nachdem meine Schwiegereltern damit gute Erfahrungen gemacht haben, was Stabilitaet angeht.
    Was ich empfehlen kann ist so ein Hochschrank mit Apotheken-Auszug. Ist MEGA-praktisch (man bringt Unmengen an Sachen unter und kommt trotzdem an alles wunderbar ran), und mittels ein paar Kabelbindern wurde es auch so stabil, dass die Einlagekoerbe nicht mehr durch die Gegend flogen :) .


    Wir haben fuer 4 Kuechenmeter (1xHoch, den Rest mit Unter- und Oberschraenke, sowie ein Eckelement mit Topfschrank) ca. 1,4KEuro gezahlt.


    cu
    XlF

  • achte darauf, dass die Küche nicht von HSE ist, könnte mir gut vorstellen, dass die auch Küchen verkaufen, welche beim Kochen schmelzen....
    bei der Qualität bzw. Fehlkonstruktion der Novaluna Wassermatratzen von HSE...


    eigentlich kannst du aber nichts dafür.....


    SCNR

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    achte darauf, dass die Küche nicht von HSE ist, könnte mir gut vorstellen, dass die auch Küchen verkaufen, welche beim Kochen schmelzen....
    bei der Qualität bzw. Fehlkonstruktion der Novaluna Wassermatratzen von HSE...


    eigentlich kannst du aber nichts dafür.....


    SCNR


    ist zwar OT aber was soll mit den Novaluna-Matrazen nicht stimmen? Habe selber eine seit 2 Jahren und keine Probleme. Kenne auch Costa (den Besitzer von Novaluna) ganz gut und (bis auf gewisse Lieferschwierigkeiten) nichts mit Problemen mitbekommen.

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Ich hab also recht positive Erahrungen mit den Ikea Küchen gemacht.
    Hier gibts nen Küchenplaner zum download, AFAIK sogar in 3D.


    Preislich ist IKEA zwischen den Standard Küchenzeilen aus den Möbelhauswerbungen und den teuren Markenküchen angesiedelt.
    Der Vorteil ist aber, daß man sich wirklich die Küche zusammenstellen kann, die man haben will.


    Außerdem ist Eching für Dich doch auch keine Weltreise. ;)


    Georg

  • Du kannst auch mal dein Augenmerk auf Sachen lenken, wie Arbeitshöhe. Wenn ihr etwas größer geraten seid, könnt ihr auch eine Küche mit größerer Arbeitshöhe wählen. Das gibt a)mehr Stauraum, durch zusätzliche Schubladen, und b) weniger Rückenschmerzen, wenn man länger an der Arbeitsplatte steht.

  • Mehr Stauraum gibt es eigentlich nicht, da einfach 5cm läbgere Sockel drunterkommen. Der Schrank ist gleich hoch. Allerdings gibt es dann teilweise die Möglichkeit cvon Sockelschubladen.
    Was ich auch jeden Fall empfehle ist, für Vorrats und Topfschränke Auszüge, statt Türen. Das ist zwar ein Stück teurer aber wesentlich praktischer, wenn Du an die Teile weiter hinten rankommen willst ogne Bücken und halben Schrank ausräumen

    \/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!