Woher Telefonanschluss nehmen?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Ich wollte gerne in unsere freie Wohnung ziehen (das Haus steht gegenüber, oben wohnt meine Schwester mit ihrem Mann, die Wohnung ist darunter).
    Wohne momentan noch zu Hause. (die Häuser sind etwa 5-10m weit entfernt).
    Sowohl meine Schwester, als auch meine Mutter haben die Telefon und Internet Flatrate von Arcor.


    Meine Schwester hat 2 Telefonnummern und 1 Faxanschluss, meine Mutter ebenfalls 2 Telefonnummern und einen Faxanschluss).


    Ich wollte wie gesagt gerne in die Wohnung ziehen, da ich aber erst ab September eine Ausbildung anfange, wollte ich mir nicht direkt einen eigenen Telefonanschluss nehmen ;-). Ich wollte gerne einen von den 2 anzapfen (lieber den von meiner Mutter im Haus gegenüber).


    Wie würde ich am besten sowohl das Internet als auch das Telefon anzapfen? DSL wäre ja nicht so das Problem,das könnten meine Schwester und ich uns durch einen Wlan Router teilen (obwohl es nur 1000er DSL ist, weils nix schnelleres gibt).


    Folgende Möglichkeiten hätte ich in Erwägung gezogen:


    a) ein Funktelefon an die ISDN Anlage meiner Mutter stellen und die Basis unten in die Wohnung. 50m in Gebäuden würden als Reichweite wohl funktionieren.
    DSL würde ich dann von meiner Schwester anzapfen oder das von meiner Mutter nehmen, ma schaun.


    b) Ich würde Voice over IP machen, habe auch schon eine Fritz Box Fon ATA. Nur leider weiss ich nicht ob da der Up und Downstream von DSL ausreichen würde. Ist immerhin nur 1000er DSL. Wenn ich es auf diese Weise lösen würde. Woher bekäme ich eine Rufnummer?



    Falls Ihr bessere Ideen habt, wäre ich natürlich froh.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)


    Gruß Sascha

  • naja das einfachste wäre doch ein weiteres Telefon bei deiner Schwester mit anzuhängen. Musst halt klären ob es ein Pronlem ist wenn du die Leitung mit ihr teilst. Es können ja immer nur 2 Gespräche gleichzeitig über Isdn geführt werden.
    IdR. hat jeder ISDN Anschluss 3 Rufnummern, die deine Schwester aber wohl schon belegt hat. In diesem Fall kannst du bei Arcor eine weitere Nummer beantragen, dürfte so um die 10 Euro einmalig kosten.


    Das mit dem Funktelefon könnte auch gut funktionieren, abhängig von Entfernung und Sichtverbindung. Die Deluxeversion ist natürlich je eine Gigaset Basisstation in jedem Haus, dann kannst du auswählen welche halt frei ist;-)


    VOIP über Fritzbox wäre sicher auch ne Möglichkeit, allerdings ist das bei Dsl1000 nicht unbedingt der HIT wenn man eh schon die schmale Bandbreite auch noch mit VOIP zustopft. Aber das muss man selber wissen wie wichtig/stabil/schnell die DSL Leitung sein soll/muss.In diesem Fall empfiehlt es sich den Vertrag deiner Schwester oder deiner Mutter wieder zu verlängern und den kostenlosen ARCOR call VOIP Account zu beantragen. Da bekommst du einen eigene Rufnummer und telefonierst auf die Rechnung deiner Schwester /Mutter und zu ihrem Tarif, also auch mit Telefonflat. Im Webbill kann man dann auch schnell rausrechnen was du noch so an Handytelefonaten&Co verbraucht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!