Tool um die Festplatte unter XP zu testen?

• Also nach einigen Jahren wollte ich mal meine Festplatte überprüfen, da auf ihr Dateien liegen, welche trotz gelöchtem Schreibschutz nicht löschbar sind.

Eigenartigerweise habe ich festgestellt, das das bei Wiindows mitgelieferte Tool nichts taugt und sich weigert die Systemplatte zu testen, weil Programme darauf zugreifen.

Mit welchem Tool kann ich also zuverlässig meine Festplatte testen, Datenfehler reparieren und die Smartparameter auslesen?

• Jetzt werde ich aber langsam irre!
    Habe in der Eingabeaufforderung chds benutzt, weches auch Fehler findet, sich aber ebenfalls weigert diese zu beheben, weil das Laufwerk in Verwendung ist?!
    Angeboten wird ein Neustart, welcher nichts bringt.
    Wann ist Laufwerk C denn mal nicht in Verwendung, davon wird ja immerhin gebootet.

Scheiß Windows....

• Zitat

[i]Original geschrieben von OnRoetzt werde ich aber langsam irre!
    Habe in der Eingabeaufforderung chds benutzt,

Du meinst chkdsk?

Du hast den Schalter /F benutzt?

Normal ist es dann so:

Zitat

Wenn chkdsk Datenträgerfehler korrigieren soll, darf es auf dem Laufwerk keine geöffneten Dateien geben. Wenn es geöffnete Dateien gibt, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Chkdsk cannot run because the volume is in use by another process. Would you like to schedule this volume to be checked the next time the system restarts? (Y/N)

Wenn Sie angeben, dass das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers geprüft werden soll, prüft chkdsk das Laufwerk und korrigiert automatisch Fehler, wenn Sie den Computer neu starten. Wenn die Laufwerkpartition eine Startpartition ist, startet chkdsk den Computer nach der Prüfung des Laufwerks automatisch neu.

Quelle

Auch nützlich:
    http://www.vnr.de/vnr/computer…npc/praxistipp_18482.html

Daraus:

Zitat

Zur Sicherheit sollten Sie die Festplatte in einem solchen Fall auch mit einem Service-Tool des Festplatten-Herstellers prüfen. Die meisten Hersteller bieten solche Tools kostenlos auf ihrer Homepage an.

Oder mal von CD booten.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• klar, chkdsk /f. Dann kommt die Meldung das das Volume nach einem Neustart überprüft wird. Aber Windows lügt hier, nach einem Neustart passiert nichts :-(

Boot CD? Muß ich mir bei Windows wirklich die Arbeit einer Boot CD machen um die Platte zu testen? grrrrr.

Naja, werd nochmal schauen.

• Jetzt geht es.
    Allerdings macht die Dazei immer noch Probleme, welche ich lschen will.
    Naja, egal, mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!