Persönliche Spuren im Betriebssystem o. Ä.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Suchst du denn nach einem Kündigungsgrund, oder warum bist du so neugierig?


    Nein das beabsichtige ich nicht aber ich als AG habe natürlich das Recht nachsehen zu dürfen auf was sie für Seiten sie surft da dieses bei uns verboten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von NY-Kani
    Nein das beabsichtige ich nicht aber ich als AG habe natürlich das Recht nachsehen zu dürfen auf was sie für Seiten sie surft da dieses bei uns verboten ist.


    So natürlich ist das nicht. Deinem Interesse als AG die Internetnutzung zu kontrollieren steht nämlich das Persönlichkeitsrecht des AN gegenüber. Soll heißen, dass eine grundsätzliche heimliche Überwachung unzulässig ist und eine Kontrolle nur stichpunktartig erfolgen darf, nicht aber aus reiner Neugier.


    Verbiete ihr doch einfach, den Verlauf zu löschen. Dann kannst du alles nachvollziehen und jeder weiss, woran er/sie ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von NY-Kani
    Nein das beabsichtige ich nicht aber ich als AG habe natürlich das Recht nachsehen zu dürfen auf was sie für Seiten sie surft da dieses bei uns verboten ist.


    Wenn es dir lediglich um die Einhaltung des Verbotes geht, dann weise allgemein noch einmal darauf hin, weise meinetwegen auch auf mögliche Kontrollen hin. Das ist das Effektivste dein Ziel zu erreichen.


    Ich habe jedoch den Eindruck, dass es dir nicht passt, dass deine Angestellte sich deiner Kontrolle entzieht. Und nur darauf gründet sich dein Antrieb. Und du gehst nicht offen damit um.


    Rechtlich kann ich nichts sagen, aber vielleicht betrachtest du das mal aus der Perspektive der Angestellten. Nicht böse gemeint: Ich bin froh, dass du nicht mein Chef bist - solche Vorgehensweisen würden mich als Angestellter demotivieren und meine Identifikation mit deiner Firma stark sinken lassen.

    Mit Grüßen ...

  • Wie auch immer das rechtlich aussehen mag, ich finde so eine Schnüffelei ekelhaft!


    Auf der einen Seite wird -völlig zurecht- über die Telekom sowie Schäuble & Co. hergezogen, auf der anderen Seite glauben einige, ihre persönlichen Schnüffelaktionen wären durch vermeintlich hehre Gründe gedeckt :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von NY-Kani
    Ich habe sie noch nicht gefragt, da ich nicht möchte dass sie es dann weiß und ich auch es vllt. nicht mehr nachvollziehen kann. Bei uns ist privates Surfen eben verboten und daher würde mich das schon interessieren. :)


    Keine IT-Abteilung die euch betreut? Einfach auf technischer Ebene einen Riegel vorschieben und du brauchst dir auch keine Sorgen mehr machen das irgendwer privat surft.


    Rechtlich ist das übrigens ein ganz heikles Thema was du da machen willst.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Keine IT-Abteilung die euch betreut?


    Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, als ginge es hier um eine sehr kleine Firma, möglicherweise auch nur mit einer einzigen Angestellten.


    Da wird es keine IT-Abteilung geben. Dagegen gilt: Je kleiner die Firma, desto wichtiger das persönliche Miteinander auskommen.

    Mit Grüßen ...

  • Ich finde das wird alles zu Off-Topic. Man sollte beim Thema bleiben.
    Wenn mir jmd. helfen kann bzw. sagen kann ob mein oben genanntes Anliegen lösen kann so soll er doch bitte posten. Danke :)

  • Ich denke, dass du als "Admin" den Internetzugang ja eingerichtet hast.
    Dann solltest Du auch entsprechende Schutzmechanismen einsetzen um den Internetverkehr zu erlauben und oder zu verbieten.
    Wenn dem so ist, dann hast du auch entsprechende Router eingerichtet auf denen dann auch der Internetverkehr mitprotokolliert wird.
    Diese Listen kannst Du auswerten und mit den Listen dann auch den Verlauf rekonstruieren.


    Ein Wiederherstellen direkt am Frontend (PC) ist - meines Wissen nach - nicht möglich.
    Es sei denn, dass du Recoverprogramme installiert hast, die so etwas vorsehen.


    Den Verlauf zu reorganisieren halte ich persönlich für - sorry - Blödsinn.


    Gruß
    Phan.

  • Was übermittelt ein Windows 7 auf einem Notebook/PC bei einer Onlineverbindung?
    Wenn ich mein System neu aufsetze, werde ich meistens von diversen Diensten (Ebay), wo ich mich dann neu anmelde aufgefordert meine Identität ( bezogen auf den PC/Notebook) neu zu bestätigen.


    Werden Benutzername (Win7) oder diverse (Hardware) Seriennummern übermittelt?
    Wenn ja, welche Einstellungen (Firewall oder System) müssen unternommen werden, um das zu verhindern.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Wenn ich mein System neu aufsetze, werde ich meistens von diversen Diensten (Ebay), wo ich mich dann neu anmelde aufgefordert meine Identität ( bezogen auf den PC/Notebook) neu zu bestätigen.


    Den Satz verstehe ich nicht. Du loggst sich doch einfach mit dem alten Benutzernamen und dem Kennwort ein, da muß nichts bestätigt werden. Einen Zusammenhang mit der Hardware deines PCs gibt es da nicht.


    Bei der Windowsaktivierung wird eine Kennung aus Hardwarekomponenten generiert. Dies ist aber nur dafür da, das du ein aktiviertes Windows nicht auf einen anderen Rechner kopieren kannst.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!