Nokia E60 und Uni Wlan: Frage

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein E60 zu kaufen. Möchte es aber auch Wlan-mäßig am Campus einsetzen.

Bei mir an der Uni muss man mit seinem Laptop wie folgt vorgehen um ins Netz zu kommen:

1. Wlan aktivieren und warten bis verbunden

2. Internet Browser öffnen wo sich eine Seite öffnet, wo wir unseren Benutzernamen und Kennwort eingeben müssen.

Das wars. Sobald man sich eingeloggt hat über seinen Namen und Kennwort kann man surfen etc.

Ist das praktisch auch mit dem E60 machbar? Oder wohl eher nicht?

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Meines Erachtens spricht nichts dagegen, bei mir an der Uni verwenden so einige das Nokia E60 und E61. Nur mit dem VPN klient würde es noch etwas schwieriger...

• Also einen VPN Clienten braucht man absolut nicht bei uns.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Bei mir müsste ich das über den VPN Client machen. Ist das jetzt möglich, oder nicht? Eine richtige Antwort hab ich hier noch nicht gefunden :confused:

• Bis jetzt gibts AFAIK nur den Nokia VPN CLient, der ist aber nicht wirklich zu gebrauchen, an anderen Clienten wird derzeit noch gearbeitet.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei mir an der Uni muß ich mich
    [list=1]
    [*]mit einem 'ungesicherten' WLAN Netz verbinden
    [*]Cisco Systems VPN Client auf dem eigenen Rechner starten und Nutzernamen sowie PW eingeben
    [/list=1]
    ...dann kann ich mitm Läppi im Uninetz surfen. Dies geht aber offenbar nicht so einfach mit einem E61, oder? Zumindest hört es sich nach dem lesen dieses threads so an...?

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Der Nokia VPN Client erwartet einen Zertifizierungsserver um ein Sicherheitszertifikat zu erhalten. Wenn die Uni nur den Zugang über Gruppenname und Passwort erlaubt, kann man mit dem eingebauten VPN Client leider nix reißen.

Die Anmeldung über eine Web Seite klappt allerdings problemlos (zumindest in Düsseldorf). Leider hat der Nokia Webbrowser keinen Passwortmanager, man muss den Spaß also für jede neue Verbindung mit dem Netz wiederholen...

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    Dies geht aber offenbar nicht so einfach mit einem E61, oder? Zumindest hört es sich nach dem lesen dieses threads so an...?

Speziell das Posting von Thomas4711 kann ich klipp und klar unterschreiben - weder mit einem Commi 9500 und der Nokia-eigenen VPN-Lösung, noch mit irgendeinem PDA, ob WM 2003 oder Palm, samt Drittanbieter-VPN-Software habe ich es je geschafft, unser Uni-WLAN zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Cisco scheint da wirklich sehr eigen zu sein. Die meisten Unis in Deutschland verwenden, wie auch unsere, das von dir beschriebene Prozedere samt der entsprechenden Cisco-Hardware. Und da ist leider ohne angepassten Client von Cisco selbst AFAIK wenig zu machen ... :(

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Gibt es da schon etwas Neues bzgl. einer VPN-Verbindung? Wenn ich in der Uni WLAN nutzen könnte, wäre das schon ziemlich genial

iPhone X 256GB

• ...ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Cisco kompatiblen VPN Client.

Das mit dem einloggen über Browser geht leider auch nicht immer. Lufthansa Flynet hat z.B. auch eine Browser basierte Authentifikation, welche leider weder mit Nokia noch mit dem Opera mini Browser funktioniert.

Wenigstens hat der Opera mini einen Passwortmanager...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!