Fragen zur Lebensdauer eines Kühlschrankes.....

• Laut Google halten Kühlschränke 10...15 oder 15...20 Jahre, je nach Quelle.
    Soweit, so gut.

Wie ist das mit der Kühlleistung oder dem Energieverbrauch während der Nutzungsdauer? Bleiben die konstant oder gibt es hier einen schleichenden Prozess, bei dem die Kühlleistung langsam abnimmt oder der Energieverbrauch langsam zunimmt?

Hintergrund:
    Unser Liebherr ist 13 Jahre alt. Subjektiv würde ich sagen, dass der nicht mehr so toll kühlt. Kann das sein? Wenn ja: Ist das normal? Die Dichtungen sehen übrigens gut aus....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ja, Carsten, es ist tatsächlich so, daß Kühlgeräte über die Jahre an Leistung verlieren und mehr Strom verbrauchen.

Leider bin ich kein Elektriker und kann das elektrotechnisch oder physikalisch nicht herleiten.

Nach 13 Jahren kannst Du allerdings davon ausgehen, daß ein neues Gerät (allein schon, weil die inzwischen DEUTLICH sparsamer sind) sich innerhalb der nächsten vier, fünf Jahre selbst reinspart.

cu

NoTeen

• Da eine konkrete Aussage zu machen ist sicher schwer.

Gerade alte Kühlgeräte sind als "Stromfresser" bekannt.
    Die Hauptgründe liegen in einer gegenüber heute deutlich schlechteren Isolierung, und in einer sicher auch nachlassenden Kompressorleistung.
    Auch kann sich an Kältebrücken Schwitzwasser bilden, die über die Jahre für die Isolierung "Gift" ist.

Mein Vorschlag:
    Es gibt Energieverbrauchszähler die einfach in die Zuleitung des Kühlgeräts gesteckt werden. Damit lässt sich der tatsächliche Energieverbrauch des Gerätes leicht ermitteln.
    Wenn du so etwas dir ausleihen könntest, hättest du einen genauen Wert, wiefiel dein Kühlgerät tatsächlich verbraucht.

Gruß Holger

• Es entweichen auch ständig minimale Mengen des Kühlmittels...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Auf die Idee, den Stromverbrauch zu messen, hätte ich auch selber kommen können..... *mirvordenKopfschlag* ;)
    Da werde ich mal ansetzen :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Auf die Idee, den Stromverbrauch zu messen

Billige Messgeräte messen den Blindstrom mit. Also darauf achten, dass das Messgerät nur den Wirkstrom mißt, sonst erhält man einen falschen Messwert. Bei den örtlichen Energieversorgern kann man sich i.A. Messgeräte ausleihen.

• ...ich habe noch einen 230V-Zähler vom EVU hier... ;)

Bd,C

Konrad Adenauer

• Haubtsächlich ist es wohl das Kühlmittel was über die Jahre entweicht. Dann nimmt die Kühlleistung ab.

Ist ja bei Klimaanlagen auch so, mit der Zeit muß man neues Kühlmittel einfüllen. Denke auch, das man Kühlschränke nachfüllen kann, wobei natürlich FCKW mehr.

Naja, unser Kühlschrank und die Tiefkühltruhe gehen beide auf die 25 Jahre zu ;) Damals wars noch Qualität... :)

• Zitat

Hauptsächlich ist es wohl das Kühlmittel was über die Jahre entweicht. Dann nimmt die Kühlleistung ab.

Hauptsächlich ist es ganz sicher nicht ein entweichen des Kühlmittels. Es mag über die Jahre zB. durch Rost am Verdampfer Leckstellen geben. Das führt aber dann sehr schnell zum vollständigen Ausfall des Gerätes.
    Das aber ständig und bei allen Kühlgeräten Kältemittel eintweicht halte ich ehe für ein Gerückt.
    Wir sprechen hier von einem Kühlschrank, nicht von einer großen Kältemaschine

Hauptsächlich
    lässt die Kühlleistung nach weil ein hoher Wasseranteil im System zu einer fortschreitenden Korrosionbildung führt die über die Jahre die Rohre zusetzen und deshalb die Kühlleistung schlechter wird.
    In großen Kälteanlagen werden deshalb sogenannte Trockner eingebaut die die Feuchtigkeit "aufsaugen".

Hauptsächlich
    ist die manches mal grotten schlechte Isolierung zu nennen. (Feuchtigkeit-Schwitzwasser)

• Unser einer Kühlschrank ist nun schon 19 Jahre alt und muss ausgetauscht werden, da die (Bauern)Milch nach einem Tag sauer und die Butter nichtmal mehr ansatzweise hart wird.
    Wieviel Strom der im Vergleich zu dem anderem verbraucht will ich gar nicht erst wissen ;)
    Das einzigste Problem ist: Find erstmal nen Kühlschrank der in ne Einbaukueche passt, die vor 19 Jahren aufgestellt wurde ;)

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!