Ist das ME75 zu empfehlen (als Nachfolger für ME45) ?

  • Hallo!


    Ich habe seit vier Jahren ein ME45 im Einsatz, das bis auf paar kleine Macken einwandfrei funktioniert. Nur der Akku macht ein bisschen schlapp und hält nur noch 1-2 Tage. Aufgrund von Vertragsverlänergung kann ich mir jetzt wieder ein neues Gerät aussuchen.


    Vor 2 Jahren habe ich mir zur Vertragsverlängerung ein MC60 geholt und war maßlos enttäuscht, da es viele Funktionen die das ME45 hatte, nicht anbot. Z.B. Diktiergerät, Adressbuch, Flex. Memory etc. Es war nicht mal ein Datenkabel oder Software dabei und auch keine vollständige Bedienungsanleitung (vollständige Anleitung nur im Internet). Ich bin halt davon ausgegangen, dass das MC60, weil es neuer ist, alles das was das ME45 auch kann, nur eben noch mehr (z.B. Kamera). Tatsächlich habe ich dann viele Funktionen (insbesondere das Adressbuch) vermisst und hab das Gerät wieder verkauft.


    Nun überlege ich das ME75 zu nehmen und wollte mal fragen, ob auch dieses Einschränkungen gegenüber dem ME45 hat, oder ob alle gewohnten Funktionen weiterhin verfügbar sind ?
    Wie sieht es bei diesem Gerät mit der Haltbarkeit aus ?
    Es gibt doch sicherlich viele hier im Forum, die von ME45 auf ME75 umgestiegen sind und den direkten Vergleich haben. Seid ihr zufrieden ?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

  • Hi,


    Also was die Funktionen angeht kann ich dich beruhigen, da ist auf jeden Fall alles drin was du vermisst hast, die Anleitung müsste auch vollständig dabei sein.
    Das MC60 war sowieso ein eigenartiges Ding. Was das ME75 z.B. nicht kann ist z.B. Mp3 Töne, ansonsten glaube ca. 10 MB Speicher, und alle tyoischen und "Office" relevanten Features sind drin, kannst also z.B. auch gescheit Termine etc mit Outlook / MPM abgleichen. Mit dem Diktiergerät bin ich mir nicht sicher.
    In der Geräteklasse wird allerdings kein Datenkabel dabei sein, das müsstest du extra kaufen. Die Kamera ist mit VGA Auflösung natürlich auch mehr Spielerei.
    Aber Verarbeitungsmäßig absolut zuverlässig, hält natürlich wirklich ne Menge aus.
    Habs zu Testzwecken einige Male in der Hand gehabt.
    Je nachdem wie eilig du's hast und wie deine Preisrahmen sind könntest du aber auch noch etwas warten und dir das M81 anschauen, das kommt bald auf den Markt und ist Display und Featuremäßig natürlich weit stärker.

  • Hallo Gleisbauer,


    zu Thema Diktiergerät sei darauf hingewiesen, dass es nicht mehr möglich ist (bei meinem M75 zumindest) Gespräche mitzuschneiden!! Ich weiß nicht, ob dieses Feature für dich wichtig ist, ich fand den Verlust jedoch schade.


    Gruß unox

  • Ok danke für die Antworten!
    Ich denke dass das Gerät für mich ok ist. Sprachwahl habe ich eh kaum benutzt, werde ich auch nicht vermissen. Dass man keine Gespräche mehr mitschneiden kann, ist sicherlich ärgerlich, aber is ja bei den meisten Geräten so.


    Das mit dem Datenkabel ist sicherlich ärgerlich, eigentlich sehe ich es nicht ein zu den 10 € für das Gerät nochmal 25 € für das datenkabel hinzulegen.
    Man sagt ja immer nur Originalteile verwenden, aber im T-Punkt verkaufen sie auch kein Original Siemens-Kabel. Kostet aber trotzdem 25 €.
    Taugen diese Billigkabel von Ebay was ? Eher nicht, oder ?

  • Mit den eBay Kabeln für die Serielle RS232 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, habe beide Siemens Versionen (Lumberg und SlimLumberg). Für USB bin ich bisher immer mit dem Kabel des SX1 ausgekommen, würde aber auch eins bei eBay bestellen.

  • Bei den Billigkabeln von Ebay würde ich aufpassen, da kursieren auch welche, die dann nicht richtig funktionieren (werden allerdings als Original Siemens Kabel verkauft). Dann hast du nur Ärger.

  • Ja ich will eigentlich nur mein Telefonbuch und die archivierten SMS übertragen (die SMS im normalen Speicher gehen ja leider nicht, oder ?)


    Von daher will ich möglichst wenig Geld ausgeben.
    Die Software kann ich doch bei Siemens runterladen, gibt es eine, die beide Geräte (also ME45 und ME75) unterstützt ?

  • H!,


    als Software kann ich persönlich nur von der Siemens "Software" abraten.
    Die ist so grottenschlecht, daß man schnell die Lust verliert.


    Die Alternative heißt: S25@ONCE >> http://www.s25atonce.de
    Kostet allerdings 8,18 EUR, ist aber für die Siemens Geräte die erste Wahl!


    Und beim Hersteller der genannten Software kannst Du auch gleich günstig ein Kabel mitbestellen.
    Der 1-EUR-EBAY-Ramsch ist noch nicht mals der Klick auf die Auktion wert!
    Nimm lieber was gescheites, denn Du wirst recht schnell auch mal ein Update auf'S Handy laden wollen/müssen... ;)


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!