S60 Email-Client IMAP Unterordner?

• Hallo,

ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass der neue Email-Client der E und N Serie IMAP idle unterstützt, im Hintergrund läuft und bei Eintreffen einer neuen Email per @ darauf hinweist. Sehr komfortabel.

Nun war ich schon ganz glücklich und dache, ich hätte eine vernünftige Email-Unterwegs-Lösung gefunden, doch nun habe ich erfahren, dass der Client angeblich keine serverseitigen Unterordner unterstützt (wie übrigens auch Outlook auf nem PPC)?!? Hat Nokia da mal wieder nicht zuende gedacht? Ich habe meine Emails schick Serverseitig in verschiedene Unterordner für Freunde, Freundin, Familie, Uni, Arbeit etc. sortiert und möchte natürlich auch auf diese Ordner zugreifen können.

Kann der Nokia-Client das? Gibt es einen anderen S60 3rd Edition Email-Client, der das kann und sich ähnlich wie der Nokia-Client im Hintergrund betreiben lässt?

Viele Grüße

• Und wieso sagt mir der Verkäufer im Nokia-Laden, dass der das nicht kann? Werden die gesendeten Emails auch in den Sent-Ordner kopiert?

• Zitat

Original geschrieben von nachtzwerg
    Und wieso sagt mir der Verkäufer im Nokia-Laden, dass der das nicht kann? Werden die gesendeten Emails auch in den Sent-Ordner kopiert?

Bei ProfiMail kann man das einstellen, beim originalen; keine Ahnung.
    BTW: 9300/9500 und 9300i können auch IMAP Unterordner.

Der Mailclient der S60v3 Geräte ist derzeit noch ziemlich buggy, für professionelle Anwender ist immer noch der Client der Commis das Maß der Dinge.

Michl

• ok, danke für die Information. Der Commi ist mir leider zu groß. Muss ich wohl doch noch ein bisschen auf ImmerUndÜberallEmail warten

• also der client vom e60 scheint es tatsächlich zu können. läuft der auch auf dem n80? der Email-Bereich in der N80 Bedienungsanleitung sieht irgendwie ganz anders aus als der des E60...

• Hallo nachtzwerg,

Wie Michl schon geschrieben hat: Die Symbian Series 60 Phones - sowohl die etwas älteren 2nd Edition als auch die neuen 3rd Edition - können IMAP-Ordner abonnieren und darstellen.

Bleibt bloß die Frage, was du mit Unterordner meinst: Ordner auf der Hauptebene (also bspw. INBOX, Gesendet, Entwurf etc.) lassen sich problemlos abonnieren und werden dann mit IMAP IDLE auch aktuell gehalten. Weitere (eigene) Ordner habe ich stets ebenfalls auf der Hauptebene angelegt und ohne Schwierigkeiten abonnieren können.

Wie es sich verhielte, wenn man nun Unterordner des Ordners INBOX bspw. anlegen würde und diese abonnieren wollte, kann ich dir mangels Erfahrung damit nicht sagen. Doch selbst wenn das nicht gehen sollte: Dann bewegst du halt alle "Unter"-Ordner auf die Hauptebene, was solls ;)

Zu den gesendeten E-Mails: Du kannst "Abgehende kopieren" aktivieren, dann werden versandte E-Mails automatisch an eine frei definierbare Adresse kopiert. Da habe ich einfach meine eigene eingetragen und meinem IMAP-Server beigebracht, dass er E-Mails mit meinem Absender automatisch in den "Gesendet"-Ordner kopieren soll. Klappt also ebenfalls problemlos.

Und zum Thema Verkäufer im Nokia-Laden: Das Fachpersonal mit der größten Erfahrung findest du in der Regel hier bei TT :D
    Im Ernst, viele Freaks und Cracks hier setzen sich tagtäglich und seit vielen Jahren mit der Thematik auseinander und wissen daher meist besser Bescheid als irgendein "Verkäufer", der ja zum Verkaufen angestellt ist und nicht als wandelndes Mobilfunklexikon ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Genau so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Ist ja prima. Meine ganzen Ordner liegen tatsächlich unterhalb von INBOX, aber ich kann sie dann ja ggf. eine Ebene höher verschieben.

Bleibt nur noch die Frage, ob die Clients der E und N Serie identisch sind bzw. ob man den E-Client auf N-Geräten installieren kann?

Danke und einen sonnigen Sonntag,
    NZ

• Servus,

Die Clients sind - was die Grundfunktionalität angeht - vollkommen identisch. Der E-Mail Client ist Teil des Betriebssystems S60 3rd Edition, auf dem beide Serien aufbauen.

Das von die gewünschte Szenario lässt sich daher mit beiden Serien ohne Schwierigkeiten in die Realität umsetzen :)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Na prima,

dann ist jetzt nur noch die N80 vs. N73 vs. E70 Entscheidung zu fällen.

Besonders interessant finde ich, dass der Client im Hintergrund laufen kann und ich per Symbol auf dem Home-Screen über neue Emails informiert. Genau soetwas habe ich schon immer gesucht.

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!