Der Klarmobil Thread

  • Hallo,


    die Idee ist nicht neu. Freenet/Mobilcom wollte eine eigene SIM-Karte rausgeben, wo Du Dich in verschiedene Netze je nach aktuellem Einkaufpreis der Netzbetreiber einbuchen kannst.


    (Wenn wir unterstellen, daß alle Netze "gleich gut" wären, meinetwegen. o2 baut fleißig aus, aber gerade im Norden haben sie noch gut zu tun.)


    Die vier Netzbetreiber haben gegen diese "Börsen"-Idee von Mobilcom/Freenet natürlich sofort lautstark protestiert. (Stand mal ziemlich ausführlich im Amtsblatt der BNetzA)


    Die Idee wurde aus Kostengründen bei Freenet komplett beerdigt.
    Klarmobil (Mobilcom/Freenet) müßte dazu den Status eine virtuellen Netzbetreibers bekommen, was erst einmal teure Investionen in eigene Vermittlungstechnik und vor allen Dingen eine eigene virtuelle Netz-Vorwahl bedeuten würde. (Die wenigen echten virtuellen Netze wie vistream oder ring haben sich ihre Vorwahl von E-Plus "ausgeliehen", deswegen können die nur bei E-Plus roamen.)


    Nene. Du bestellt eine Klarmilbil-Karte und bekommst eine SIM-Karte, kannst aber (außer als Profi) kaum vorhersagen, in welchem Netz Du landest. Klarmobil mag keinen D1-Tarif für "alles 9 Cent" Postpaid anbieten, weil ihnen die Konditionen von T-Mobile zu "eng" sind. Ok, das muß man halt akzeptieren. Es gibt ja Prepaid von Klarmobil für 9 Cent im D1-Netz. Da muß man halt nur aufpassen, daß die Karte nicht zu lange ungenutzt oder unaufgeladen rum liegt. Sprich, nur das nötigste aufladen und nutzen oder leer telefonieren und bewußt verfallen lassen.


    Wenn Du eine SIM-Karte willst, die sich in alle deutschen Netze einbucht, nimm eine ausländische. Denk aber dran, daß ankommende Anrufe in den meisten Fällen Geld kosten (Ausnahme derzeit noch Globalsim) und denke dran, daß ausländische Anbieter sich nur sehr bedingt an deutsche Vorschriften halten müssen oder wollen.

  • Und Wechsler von einem Alt-Tarif in den 9ct-Tarif bleiben auch im T-Mobile-Netz. Aber "die paar" Kunden wird KM verschmerzen können.
    Interessant wird es, wenn im 2.HJ - wie angekündigt - Datenpakete angeboten werden: o2 soll hier lt. KM ja flexibler sein als T-Mobile. Müssten dann Bestandskunden aus dem TM-Netz nach o2 wechseln, wenn sie ein Datenpaket buchen möchten? Bin mal gespannt...


    Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit KM:
    Bin seit 2007 bei denen. Wurde bislang 2mal vom CallCenter angerufen, Angebote wurden abgelehnt, es wurde von CC-Agent auch nichts gebucht. Übers Forum habe ich mich auf die Blacklist setzen lassen, seitdem kam auch kein Anruf mehr (dummerweise ist dieser "inoffizielle" Weg jetzt versperrt).
    Ich bin auch in den 9ct-Tarif gewechselt (vom 14ct-Tarif aus). Hat geklappt, Telefonate und SMS wurden korrekt abgerechnet. GPRS allerdings nicht - da wurde pauschal eine Tagesnutzungsgebühr abgerechnet. KM hat auf eine Mail nach ca. 1 Woche reagiert, GPRS wird jetzt offensichtlich korrekt abgerechnet (nach Volumen; Kostenkontrolle stimmt soweit) - Details allerdings erst auf der nächsten Rechnung.

  • Klarmobil ist und bleibt für mich unkalkulierbar. Auch wenn ihr hier Begründungen für das ein oder andere liefert. Der eine macht die Erfahrung, der andere eine ganz andere. Vor allem was heute noch felsenfest und sicher erscheint, ist es morgen schon nicht mehr.


    Wie oft habe ich zufriedene Kunden bei KM erlebt, die ein Woche später bitter enttäuscht waren, weil plötzlich der Hahn abgedreht wurde oder sie mit irgendwelchen faulen Triks auf ein KM-Callcenter reingefaallen sind.


    Nehmt es mir nicht übel, aber wenn hier einer behauptet, er wüsste wie man das so macht bei KM, der tut mir jetzt schon leid.


    S.

  • Hallo,


    wenn Klarmobil für Dich unkalkulierbar ist, dann kündige und danach kannst Du ruhiger schlafen.


    Auch Firmen, die man nicht so mag, gehorchen gewissen Gesetzen. Es ist ja nicht so, daß Klarmobil jetzt aus purer Lust und Laune seine Kunden ärgert.


    Die haben die Vorgabe maximal gute Zahlen zu bringen. Wenn die Kunden mit 1-2 Euro Monatsumsatz haben, schaut man halt, ob man die nicht zu 3-5 Euro oder mehr "überreden" kann. Wie das im Detail abläuft, interessiert da erst einmal nicht. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Die Abschaltung das Forums war ein Kardinalfehler und könnte nur nur durch schleunige Wiedereinschaltung und besonders gute und schnelle Betreuung aller Kunden, die Problem haben durch kompetente Hotliner/Sysops, die Zugriff auf alle Systeme und Prozesse haben, wieder gut gemacht werden.


    Das kostet ein paar Euro, aber zufriedene Kunden sind die beste Werbung.

  • Sehr verwunderlich finde ich auch, die Schnelligkeit die jetzt an den Tag gelegt wurde. Erst wurde Chat und FAQ angekündigt um sie als Beta zu testen. Und vielleicht eine Woche später ersetzen sie schon komplett das Forum.


    Nunja wir werden sehn. Langweilig wirds mit KM auf jeden Fall nicht. :rolleyes:


    EDIT: Noch mal bezüglich der Schnelligkeit. Ich hatte die Tage in den "neuen" FAQs gestöbert und ich glaube beim Punkt "Was macht klarmobil so preiswert, einfach und transparent?" wurde noch mit den 17 und 14 Cent Tarif argumentiert.
    Daraufhin meldete ich dieses Fehler und siehe da schon wurde er berichtigt.


    Wenn nur alles andere auch mal so schnell ginge.


  • Eine Firma lebt von den Kunden, nicht von den Vorgaben. Und wenn die Rüpel unfähig sind, mit den Kunden respektvoll und aufrichtig umzugehen, dann muß man sie nicht auch noch entschuldigen.


    Aber Höflichkeit, Freundlichkeit und gute Umgangsformen gehören ja nicht zu den Preussischen Tugenden und werden somit Hierzulande eher vernachlässigt, wenn nicht gar als Schwäche angesehen. Das ist eine der Ursachen der oft genannten "Servicewüste D". :rolleyes:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von spokey
    Tja, ich bin der derjenige, den sie schon zwei Wochen vor Schließung ihres Forums entfernt haben.


    Trainer? Ich hatte im KM-Forum mein Unverständnis über die Sperrung von Trainer geäußert. Das gefiel einigen KM-Freaks überhaupt nicht. Was die wohl jetzt machen? :D Oder waren es doch nur als User getarnte KM-Mitarbeiter, wie ich schon vor Monaten im KM-Forum spekuliert hatte :flop:

  • Zitat

    [i]
    Wenn nur alles andere auch mal so schnell ginge.


    Meine Kündigung ging auch schnell :D abends gefaxt - am nächsten Mittag schon deaktiviert und bestätigt.


    Entgegen der "fehlerhaften" Deaktivierung von vor ca. fünf Wochen bucht sich die Karte zwar noch ein, aber benutzen geht nicht mehr, aber in den Kundenlogin komme ich noch und sehe den Status "deaktiviert"


    Ich nehme mal an, dass es so schnell ging liegt daran, dass KM mich ja eigentlich loswerden wollte :D


    Kahles


  • Mag ja sein, dass es Gesetzmäßigkeiten gibt, nur sind die jedenfalls für mich selten nachvollziehbar. Ich vermute allerdings eher einen gewissen hektischen Aktionismus der Entscheidungsträger. Außerdem ist es wohl der Druck gute schwarze Zahlen zu schreiben, der sie ständig dazu nötigt rechtlich Fragwürdiges auszuhecken.


    @ blacky
    Habe ich wohl mitbekommen, deinen Einwand. Danke!


    Für mich ist völlig offensichtlich, das da nicht nur ganz normale User als User auftraten.


    S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!