Meiner Ansicht nach kam die Karte in sofort telefonierfähigem Zustand, es kam auch keine Willkommens-SMS oder sowas ähnliches. Wenn man darunter "freigeschaltet" versteht, dann war es wohl dieses.
Andere Meinungen sind aber möglich, weil ich mich nicht 100% (sondern nur 99,7%) genau erinnere, ob ich den Online - Account am Tag des Eintreffens der Karte vor oder nach dem Einlegen der SIM anlegte - diese Erinnerung wäre sicher trennschärfer, wenn ich gleich ein gebührenrelevantes Gespräch geführt hätte (war aber soweit ich erinnere eine 0800-Nummer).
Die Praxis von Klarmobil, PIN und PUK separat per Email zu verschicken, unterstreicht aber meinen Eindruck, dass die Karten bereits fix und fertig freigeschaltet verschickt werden.
EDIT: wegen Wartungsarbeiten (bzw. Kostenkontrolle) just jetzt, wo die 3 x 1000 Minuten -Aktion läuft abzuschalten ist schon ein seltenes Zusammentreffen...