Hallo,
Es soll hier um eine Art FAQ mit Tipps und Hinweisen rund um Klarmobil gehen.
Das ist mal eine Beta-Version, ich ändere/ergänze das bei Bedarf.
Was ist klarmobil?
----------------------
Klarmobil ein Discount-Probider und eine Tochter des Service-Providers Mobilcom.
Welches Netz verwendet Klarmobil?
---------------------------------------------
Klarmobil verwendet das Netz von T-Mobile (D1)
Wo kann man Verträge und Karten bekommen?
------------------------------------------------------------
Verkauf erfolgt entweder im Internet entweder direkt auf http://www.klarmobil.de oder über Bannerlinks auf diversen Seiten, die zu Klarmobil führen.
Alternativ kann auch telefonisch bestellt werden:
Telefon 01805-191030 (12 ct/Min im T-Festnetz)
(erreichbar Mo-Fr 9.00-20.30, Sa 9.00-18.00 Uhr)
Mitunter gibts auch Aktionen in Verbindung mit anderen Anbietern (Alkohol, Kosmetik, Lifestyle) mit Startguthaben oder reduziertem Kaufpreis.
Welche Verträge bietet Klarmobil an?
-----------------------------------------------
Klarmobil ist ein Postpaid-Vertrag:
D.h. es kommt eine monatliche Rechnung, die nur online abrufbar ist.
Welche Tarife bietet Klarmobil an:
-------------------------------------------
"Normaltelefonierer"
Taktung 60/10 (Sechzig/Zehn)
Preise pro Minute:
in alle deutschen Netze: 17 Cent/Minute [18 Cent]
zur eigenen Mailbox (3311): 17 Cent/Minute [18 Cent]
zu Klarmobil-Anschlüssen: 5 Cent/Minute [18 Cent]
Preis pro SMS-Nachricht: 12 Cent [13 Cent]
"Langtelefonierer"
Taktung 60/60 (Sechzig/Sechzig)
Preise pro Minute:
in alle deutschen Netze: 14 Cent [15 Cent]
zur eigenen Mailbox (3311): 14 Cent [15 Cent]
zu Klarmobil-Anschlüssen: 4 Cent [15 Cent]
Preis pro SMS-Nachricht: 14 Cent [15 Cent]
Tarife sind vorerst bis 31.8.06 gültig, danach könnten die Preise in [...] gelten.
Was kosten Rufumleitungen?
-------------------------------------
Rufumleitungen sind bei Klarmobil nur zu Klarmobil kostenlos,
jedoch NICHT zu anderen T-Mobile-D1-Anschlüssen
Merkformel: Für Umleitungen gilt der Preis für die vergleichbare Verbindung!
Woran erkenne ich Klarmobil-Rufnummern?
--------------------------------------------------------
Sofern die Rufnummern direkt von Klarmobil bezogen wurden,
anhand von Vorwahl und den ersten drei Ziffern der Rufnummer.
Beispiele:
0160-854
0151-569
Eine (nicht vollständige) Übersicht findet man in meiner HLR.FAQ
auf http://www.gajek.de --> Mobilfunk FAQs.
Hinweise willkommen.
Portierte Rufnummern - Kunden fragen, da die Ansagesysteme der Netzbetreiber nicht zwischen Original T-Mobile D1 und Klarmobil unterscheiden.
Ist Rufnummernportierung möglich?
---------------------------------------------
Ja wenn der alte Vertrag ordnungsgemäß gekündigt ist und eine Bestätigung des abgebenden Netzbetreibers/Providers vorliegt.
Alter Provider berechnet 24,95-29,95 Euro, klarmobil berechnet 9,95 Euro.
In Einzelfällen kann es zu Problemen kommen, auf sauere Abwicklung achten,
insbesondere müssen Kundendaten von altem/neuen Vertrag 150% identisch sein.
Wie tritt Klarmobil mit mir in Kontakt?
-----------------------------------------------
Kundenkontakt/Kundeninfo von klarmobil erfolgt per e-mail, daher den eigenen e-mail-Spamfilter so einzustellen, daß Mails von service (at) klarmobil (punkt) de nicht verloren gehen.
Diese e-mail sind (bei mir) etwas konfus formatiert (Fließtext, keine Absätze), als Textdatei hängt nochmal eine lesbarere Version dran.
Ein typischer Bestell-Ablauf:
-----------------------------------
Am späten Samstag Abend (27.5.06) per http://www.klarmobil.de eine Karte bestellt: Rufnummer im Portal heraussuchen, persönliche Daten und ab damit.
Wenige Minuten nach der Bestellung traf die erste Bestätigungs-email mit einer Auftragsnummer ein.
Am Montag (29.5.06) folgte eine weitere e-mail mit Pin und PUK, dafür waren von der Rufnummer und der SIM-Kartennummer nur die letzten vier Stellen angegeben. Vermutlich eine Sicherheitsmaßnahme, falls diese Mail in falsche Hände gelangt.
Am Dienstag (30.5.06) kam die SIM-Karte per Post.
Es lag noch ein Angebot für "klarphone" bei (Preselection im Festnetz, ist nicht Bedingung)
Ich konnte Karte einlegen und sofort telefonieren.
Auf der SIM-Karte sind 199 Speicherplätze, fast alle leer.
Die Mailboxumleitungen sind alle aus, die Mailbox ist die Vertrags-"Vollversion" und kann wie gewohnt unter 3311 erreicht und konfiguriert werden.
Einen Zugang zum Klarmobil-Kundenportal im Internet bekam ich nicht, bei "Passwort vergessen", wurde mir trotz mehrfachem Versuch erklärt, daß der Zugang noch nicht initialisiert sei oder ich irgendwelche Daten falsch eingegeben habe.
Nach weiteren zwei Tagen (und Rückfragen an der bemüht hilflosen Hotline kam
am 1.6. Abends eine Mail mit den Login-Daten
Die Hotline
--------------
Klarmobil Hotline für Klarmobil Kunden von der eigenen Karte unter 5277 zu erreichen, Anruf kostet 99 Cent/Minute, Reaktionszeit sofort!
Sonst Klarmobil-Hotline nur unter 0900-1120600 zu erreichen.
Der Anruf kostet aus dem o2-Netz schlappe 1,79 Euro pro Minute!
Anruf aus dem Festnetz 99 Cent
Nach der Hotlinebegrüßung Menüpunkt 3 gewählt.
Der Mensch verlangte zur Identifikation die betroffene Rufnummer und mein Geburtsdatum.
Das Kundenportal
----------------------
ist unter http://www.klarmobil.de zu erreichen.
Man kann beliebige SMS (gegen Kosten) mit seiner eigenen Absenderufnummer verschicken
Man kann 50 "Visitenkarten" mit vordefiniertem Text verschicken, worin die Empfänger über die neue Klarmobil-Rufnummer informiert werden.
Kostenkontrolle / Rechnungsdaten?
--------------------------------------------
Sollte über das Kundportal möglich sein.
Rechnungsdaten und Kostenkontrolle liegen bislang noch nicht vor, angeblich soll das erst gehen, wenn die erste Rechnung erstellt wurde.
Anregungen, Vorschläge Kritik?
---------------------------------------