Netzüberlastungen in WM Städten

  • KL, gestern. Telefonie und MMS, SMS im GSM Netz gingen immer, bei Bekannten im UMTS Netz gings auch immer.


    Netz Vodafone.


    E+ hatte Probleme, o2 auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilelch
    Mich erstaunt das eigentlich ein bischen, früher waren doch eher die "großen" anfällig für Netzüberlastungen.


    na ja, die Anzahl der o2 Kunden in München dürfte wohl etwas überproportional zum Bundesgebiet sein.


    Insbesondere im Gebiet Maxvorstadt/Schwabing.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Connect Netztest zur WM


    Wo find ich eigentlich bei connect.de den in der neuen Zeischrift angekündigten WM-Netztest? Da hab ich wohl nen Augenpaul!

  • Gestern Abend vor dem Spiel Deutschland-Polen auf dem Stuttgarter Schlossplatz (so ca 19.30): Anrufe vom Festnetz auf o2 wurden teilweise nicht durchgestellt, stattdessen kam die Anrufinfo per SMS. Anrufe von o2 auf o2 waren teilweise erst nach dem zwieten oder dritten Versuch erfolgreich. Das ganze hat sich nach einiger Zeit aber wieder normalisiert. Zu den anderen Netzen kann ich nichts sagen, aber dort unten war einfach die Hölle los :-)!

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern Abend in Dortmund unterwegs. o2 Handys im Bereich der Westfalenhallen/des Stadions waren teilweise nicht erreichbar. Hier kam die Ansage/Mailbox/SMS-Notify. Nach 2-3 Versuchen kam man wohl durch. In der City gab es Probleme von o2 aus andere Netze zu erreichen. Der Rufaufbau dauerte ca. 5 Sekunden länger als sonst. Aber kein Netz belegt oder Dreiton oder so. Festnetz /netzintern kein Thema. SMS gingen auch sofort. Sogar die U-Bahn-Versorgung lief 1a und machte keinen überlasteten Eindruck, die lief sogar besser als die oberirdische.


    Die anderen Netze hab ich nicht getestet. Ich kann mich nicht errinnern, jemals so viele Leute in Dortmund gesehen zu haben, die Leinwände/Fernseher in der Stadt waren zu wenige, ein paar 10.000e der mehr als 100.000 Leute, die gestern in der City waren, hatten wohl keine Möglichkeit überhaupt das Spiel zu verfolgen. Jedenfalls war es somit wohl berechtigt, dass die Netze in Dortmund vor der WM noch einmal massiv ausgebaut haben. Das wird sich schon allein wegen gestern Nacht lohnen denk ich mal.


    Von der Polizeipräsenz und den diversen Ausschreitungen (die ich so hier auch noch nie gesehen habe) berichte ich nun mal lieber nicht weiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Komisch. Laut Presse waren beim FanFest 30000 Besucher. Ist eine Veranstaltung im Olympiastadion sind da doch über 60000?

    Eventuell hat o2 die Kapazität der vorhandenen Sender reduziert nachdem inzwischen keine Fußballspiele mehr im Olympiastadion stattfinden.


    o2 und E-Plus haben keine (und hatten auch nie) Sender im Olympiapark.


    Bei T-Mobile gibt es einen in der Olympiahalle und mehrere im Olympiastadion. Den Bereich vor dem Stadion vorsorgen die aber eher weniger. Auf dem südöstlichen Flutlichtmast vom Stadion gibt es noch UMTS-Antennen.


    Bei Vodafone gibt es mit Abstand die meisten Sender im Olympiapark. Am besten wird das Fan Fest von dem Sender, der außen an der Südseite der Olympiahalle befestigt ist, vorsorgt. Der hat auch UMTS.


    Zusätzliche Sender während der WM gibt es übrigens von keinem Netzbetreiber.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Bei T-Mobile gibt es einen in der Olympiahalle und mehrere im Olympiastadion. Den Bereich vor dem Stadion vorsorgen die aber eher weniger. Auf dem südöstlichen Flutlichtmast vom Stadion gibt es noch UMTS-Antennen.


    Bei Vodafone gibt es mit Abstand die meisten Sender im Olympiapark. Am besten wird das Fan Fest von dem Sender, der außen an der Südseite der Olympiahalle befestigt ist, vorsorgt. Der hat auch UMTS.

    Sind die Antennen an den Laternenmasten eigentlich auch von Vodafone?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Empfang in Stuttgart war ausgezeichnet.
    Schloßplatz, Stadium alles kein Problem. Benutzte Handys waren K750i und W800i.

  • Hi,


    ich berichte mal von E+ auf dem Schlossplatz Stuttgart.


    Zum einen, es ist auch EGSM im Einsatz, allerdings liegt d.min. Einbuchlevel bei
    -101dBm und bei GSM1800 bei -106dBm. (Normal -100 und -105 hier).


    Di 13.06. ab 20h kein Problem, zur Halbzeit 2 Anruf-Versuche notwendig.
    Mi 14.06. ab 20h kein Problem, direkt nach dem Spiel 3-4 Anruf-Versuche
    notwendig. Noch 'ne Stunde Später war wieder alles i.O.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!