Netzüberlastungen in WM Städten

  • Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    Müssen beim o2-D1 Roaming eigtl die einzelnen Zellen gesperrt werden, wenn es gebarrt werden soll oder kann man ganze Bereiche barren?


    Ansonsten wäre es doch interessant auszuprobieren, ob man also o2 Kunde in die Zelle darf.. ;)


    Es werden prinzipiell immer ganze LA (= Stadtteil, halber Landkreis...) gesperrt, sofern die BTS korrekt konfiguriert ist (also mit umliegendem LAC) kann man sich als O2-Kunde nicht einbuchen.


    Selbst wenn es an der Stelle D1-Roaming gäbe, so wird dies, wie auch bei den meisten Großveranstaltungen von D1 gesperrt, um Kapazität für eigene Kunden vorzuhalten. Steht vermutlich auch so im Roaming-Vertrag.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Am Wochenende in Berlin gab es zumindest am Freitag beim Eröffnungsspiel beim Popkick im Treptower Park (Besucherzahl kann ich schwer schätzen, 10.000 +) schlicht gar kein E+ - Netz mehr, und auch mit O2 hatten einige Leutz rundherum einige Probleme. Aber gut, außer bei den Seeed-Konzerten ist da wohl nicht mit vollem Gelände zu rechnen, so dass sich das Problem schon erledigt haben sollte.


    Auf der Fanmeile am Brandenburger Tor hab ich es erst gar nicht versucht, bei der Lautstärke wäre telefonieren eh grenzwertig geworden...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Hier bei mir und Vodafone, kommt es ab und an zu drastig erhöhten Zustellzeiten von SMS - ansonsten aber keinerlei Probleme, weder Telefonieren noch GPRS.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das UMTS-Netz scheint derzeit fast bundesweit etwas wacklig auf den Beinen zu sein !!


    Aber nicht doch :D


    Hier mal - quasi als Gegenpol - eine Wasserstandsmeldung aus dem WM-fernen Südbaden: UMTS-Netz macht keinerlei Probleme (heute sogar mit 376 kbit/s unterwegs gewesen, ich habe den "massive Störungen"-Thread noch nie verstanden ;) ), und GSM selbstredend auch nicht. Die paar tausend Holländer und Engländer in der Gegend telefonieren wahrscheinlich alle bei Vodafone & Co. ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Hier mal - quasi als Gegenpol - eine Wasserstandsmeldung aus dem WM-fernen Südbaden: UMTS-Netz macht keinerlei Probleme [...], und GSM selbstredend auch nicht. Die paar tausend Holländer und Engländer in der Gegend telefonieren wahrscheinlich alle bei Vodafone & Co.


    Hö? Ich weiß nicht, wie oft Engländer bei E-Plus landen, wenn überhaupt dann nur Orange und 3-Kunden, alle anderen landen ja in ihrem eigenen Netz, aber in den Niederlanden verfügt die E-Plus-Muttergesellschaft KPN über mehr als 50% Marktantteil, sprich die absolute Mehrheit der Roamer dürfte bei E-Plus landen.
    Wahrscheinlich machen die paar tausenden Gäste bei über 10 Mio. E-Plus-Nutzern einfach keinen Unterschied, es liegt eher an den eigenen Kunden.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Hi,


    heute, 12.6.06, 20:30 Uhr, Stuttgart. Bin vom Olgaeck über Schlossplatz, Hauptbahnhof, Neckartor mit dem Auto nach Hause gefahren. Gesprach brach etwa 5mal ab, Wiederanwahl brachte hin und wieder "Netzüberlast". Erst ab Stuttgart-Wangen gings wieder einigermaßen. Irgendwas war da im "Busch" :-)


    Gruß

  • Ebenfalls Stuttgart. 15 Uhr. Schlossplatz. Kein SMS-Versand mit o2 möglich.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Ich habe bisher in Berlin keine probleme gehabt,mal sehen wie es heute im laufe des tages ist,heute findet ja erst das erste WM Spiel in Berlin statt.


    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Hallo !


    Ich bin hier zwar in keiner WM-Stadt, aber habe gerade ein o2 Netz am Rande der Auslastung erlebt.
    Ich bin hier in Münster und habe gerade auf dem Balkon den Live-Ticker verfolgt. Normal kann ich im WAP surfen und parallel auch telefonieren. Als ich aber gerade parallel zum Ticker telefonieren wollte, kam auf dem Display meines SE k600i eine Meldung, das die Wapverbindung geschlossen wird, da kein GPRS mehr verfügbar ist. (Meldung war so änlich, genau kann ich es nicht wiedergeben.) Als ich wieder auflegte, ging GPRS wieder. Aber total langsam. Vorher war GPRS aber auch schon sehr sehr träge!


    Gruß, dr205

    iPhone mit Complete M Tarif

  • Das hat nichts mit Überlastung zu tun, GPRS-Verbindungen werden während eines Gesprächs immer unterbrochen.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!