Moin,
wie wäre es aus gegebenem Anlass hier die jeweiligen Beobachtungen festzuhalten? Mich inspiriert der teltarif Artikel, in dem alle Netzbetreiber behaupten, es gäbe keine Kapazitätsprobleme zur WM.
Ich war gestern abend nach und während dem Deutschlandspiel in Frankfurt unterwegs. Zuerst in der Fressgass (quasi die Verlängerung der Einkaufsstraße Zeil, für nicht Ortskundige) während dem Spiel. Hier waren mit o2 und E-Plus ohne Probleme Telefonate und SMS sowie MMS möglich, obwohl es wirklich prall gefüllt war.
Später war ich dann direkt am Mainufer, wo sich extrem viele Engländer aufhielten und allgemein ein riesiger Menschenauflauf herrschte. Hier habe ich es nach ca. 10 Versuchen aufgegeben, mit meinem E+ Tel eine Verbindung herzustellen - war absolut unmöglich. Auch Anrufer landeten auf der Mailbox, obwohl ich "vollen Empfang" hatte. Mit o2 funktionierte der Gesprächsaufbau beim ersten Versuch, ebenso kamen Anrufer problemlos durch. Komisch - ich hätte gedacht, dass Engländer im Zweifel eher o2 wählen, da sie das ja auch von der Insel kennen - oder o2 hat hier einfach mehr Kapazität. MMS verschickte ich von hier nur über o2 - ging auch ohne Probleme, jedoch deutlich langsamer als sonst. Eine ca. 80kb MMS dauerte mehrere Minuten...
Der extreme E+ Engpass hat mich jedoch sehr erstaunt..