Netzüberlastungen in WM Städten

  • Moin,


    wie wäre es aus gegebenem Anlass hier die jeweiligen Beobachtungen festzuhalten? Mich inspiriert der teltarif Artikel, in dem alle Netzbetreiber behaupten, es gäbe keine Kapazitätsprobleme zur WM.


    Ich war gestern abend nach und während dem Deutschlandspiel in Frankfurt unterwegs. Zuerst in der Fressgass (quasi die Verlängerung der Einkaufsstraße Zeil, für nicht Ortskundige) während dem Spiel. Hier waren mit o2 und E-Plus ohne Probleme Telefonate und SMS sowie MMS möglich, obwohl es wirklich prall gefüllt war.


    Später war ich dann direkt am Mainufer, wo sich extrem viele Engländer aufhielten und allgemein ein riesiger Menschenauflauf herrschte. Hier habe ich es nach ca. 10 Versuchen aufgegeben, mit meinem E+ Tel eine Verbindung herzustellen - war absolut unmöglich. Auch Anrufer landeten auf der Mailbox, obwohl ich "vollen Empfang" hatte. Mit o2 funktionierte der Gesprächsaufbau beim ersten Versuch, ebenso kamen Anrufer problemlos durch. Komisch - ich hätte gedacht, dass Engländer im Zweifel eher o2 wählen, da sie das ja auch von der Insel kennen - oder o2 hat hier einfach mehr Kapazität. MMS verschickte ich von hier nur über o2 - ging auch ohne Probleme, jedoch deutlich langsamer als sonst. Eine ca. 80kb MMS dauerte mehrere Minuten...


    Der extreme E+ Engpass hat mich jedoch sehr erstaunt..

  • Also bei uns im Ruhrpott (Bottrop/Gelsenkirchen) war soweit alles im grünen Bereich mit E+. Mal schauen, wie es Dienstag gegen Polen wird.

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Gestern ging vor und während des Eröffnungsspiels rund um den Olympiapark in München, wo das Fan-Fest war mit O2 gar nix. Weder SMS, noch Telefonie. Mit D1 gelang es mir immerhin nach mehrfachem versuchen ein Telefonat aufzubauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilelch
    Gestern ging vor und während des Eröffnungsspiels rund um den Olympiapark in München, wo das Fan-Fest war mit O2 gar nix.


    Komisch. Laut Presse waren beim FanFest 30000 Besucher. Ist eine Veranstaltung im Olympiastadion sind da doch über 60000?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Generell denke ich nicht das es wegen den WM Spielen zu Netzüberlastungen kommt, soviel höher ist die Netzlast da auch nicht, als bei einem guten Bundesligaspiel.

  • Die Auslastung ist deutlich höher als bei einem Bundesliga Fußballspiel!!
    Schonmal an einem Matchday in einer WM-Stadt gewesen?!

  • hallo zusammen.
    bin zwar kein fußball -fan möchte euch aber das mitteilen, was ich hier in frankfurt endeckt habe...
    direkt an der flößerbrücke auf der innenstadtseite steht eine mobile basisstation.
    ich habe es mit meiner d1 karte getestet und dort ist der empfangspegel im netmonitor sehr gut.also ist d1 da drauf installiert. vielleicht noch mehr aber das weiß ich jetzt nicht.
    ich habe ein foto davon gemacht . leider kann ich keine dateien anhängen.
    vielleicht schaut ja mal jemand vorbei und kann dazu näheres sagen.


    gruß
    patrick:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von knsu01
    leider kann ich keine dateien anhängen.


    Dann lade es doch einfach bei http://www.imageshack.us hoch und poste hier den Link.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Was den Olypmpiapark angeht: Da waren 30000 Leute direkt im Fan Park, aber drumherum sicher auch nochmal 50000 zu den stärksten Zeiten!


    Zusammen mit dem ganzen Volk was in den Strassen unterwegs ist und dem aufgrund des Spielverlaufs steigenden Verbindungsaufkommens, sind Verzögerungen durchaus denkbar. Ich selbst hab mit O2 direkt in der Stadt (Englischer Garten und Leopoldstr.) keine Probleme gehabt, auch nicht beim wappen mit GPRS.


    MfG

  • Während dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena im FIFA WM Stadion München war zeitweise bei o2 keine Verbindung über GPRS möglich und der MMS Empfang gestört. Telefonieren hat aber einwandfrei geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!