Athlon XP übertakten / Wo gibts Systemlüfter?

• Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1.
    Wie kann ich am Besten einen AMD Athlon XP 1800 übertakten?!

Ich habe dieses Board:

2.
    Wo finde ich große Lüfter für die Systemkühlung?!

ciao

• Hi

ich hab grad beim stöbern dieses video entdeckt, wo das übertakten der XPs erklärt sein soll, habe es mir aber nicht angeschaut. Mit deinem Board wirst du es eh wahrscheinlich schwer haben, zumindest am FSB wirst du wohl nix ändern können (hatten wir das nicht schonmal ;) ), du kannst dann wahrscheinlich nur über den Multiplikator ran. Wie und ob man den aber bei dem Board ändern kann, weiss ich nicht, vermute mal aber nicht.

Gibts eigentlich noch die "Bleistifmethode" bei den Athlons (XP), oder ist die mitlerweile hinfällig? Bin nicht mehr ganz up to date, bin mit meinem alten Duron eigentlich ganz zufrieden.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Wenn wir schon bei den Videos sind...

Einen Lüfter sollte man schon haben... was passiert wenn keiner da ist sieht man in diesem Video auf dieser Seite

Leider ist es etwas gross (9 MB), aber wirklich sehenswert. Der Athlon 1400 wärmt sich in 5 Sekunden auf 370 Grad auf und verbrennt!

Gruss
    Simon

• Hallo,

einen Athlon XP zu übertakten ist nicht gerade einfach.
    Dazu musst du die Multiplikatorsperre an deiner CPU aufheben, dies ist mit einem grösseren Aufwand verbunden.
    Eine Anleitung gibt es bei chip.de, tipp in die Suche einfach Athlon übertakten ein.
    Dann kannst du noch den FSB erhöhen, sofern dein Board das mit macht.
    Durch die Mehrleistung erwärmt dein Prozessor sich auch schneller, deswegen auf ausreichend Kühlung achten.

Achso, im Schnitt dürfte der Leistungsgewinn bei 10% liegen..

Thorsten

• Re: Athlon XP übertakten / Wo gibts Systemlüfter?

Zitat

Original geschrieben von me too.

2.
    Wo finde ich große Lüfter für die Systemkühlung?!

Sind zwar nicht die billigsten, aber hier findest du alles was du brauchst...
    http://www.frozen-silicon.de

Ciao Pandur

• Hi,

ich habe bei Overclockingcard.de im Bereich CPU Sockel Kühler den Alpha PAL 8045 Silent mit 0,96 Watt Y.S.Tech Lüfter gefunden und mir auch zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden und die Kühlleistung ist sehr gut.

Eine Kompatibilitätsliste für verschiedene Mainboards gibt es auch. Hier wirst Du auch sehen, dass man den Lüfter auch mit kleinen Anpassungen in Dein Board einbauen kann.

Ich kann den Lüfter, wie auch Uebertakten.de, nur empfehlen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!