Frage an die Rechtsexperten! Anspruch bei möglichem Wasserschaden?

  • fakt: mein 8850 gold edition wurde gestern von einer kellnerin komplett mit red-bull übergossen. der inhaber/geschäftsführer des ladens war nicht bereit uns seinen namen, geschweige denn die telefonnummer für eine mögliche schadensregulierung zu geben.


    frage: wie sollte man nun vorgehen?


    ...ein zivilrechtlicher anspruch sollte doch irgendwie bestehen?!
    ...noch funktioniert das kleine, ich hatte es vorsorglich erstmal ausgeschaltet und mit den tasten nach unten hingelegt! lediglich die menüwahltaste knarzt jetzt ein wenig!


    EDIT: ich schilder es mal genauer...
    wir sind an diesem abend 3x mit getränken, davon 1x ein ganzes tablett übergossen worden. beim dritten mal hat einer von uns vieren angefangen zu fluchen (irgendwo verständlich-denke ich). der geschäftsführer war dann auch gleich zur stelle. aber statt einer entschuldigung wurden wir aufgefordert verständnis für die neuen bedienungen zu haben und den laden (natürlich nach voller bezahlung der rechnung) zu verlassen.


    neben verschmutzten und nach allerlei getränken stinkenden klamotten (Jacken hosen, schuhen) im wert von ca. 2000euro hatte es auch mein 8850 voll erwischt.
    als ich sagte, dass ich es bei nokia checken lassen würde schaute er es kurz an und sagte: "geht doch - was willst du eigentlich?" als ich meinte ob er wüsste was solch ein telefon kostet und dass ein wasserschaden auch manchmal erst nach einiger eintritt,meinte er: "ich kenne mich schon aus-ich hatte schon nokias da wusstest du noch nicht das es telefone gibt!" nett-oder?
    er war noch nicht einmal bereit mir seine daten oder die des ladens zu geben. zitat: "findse in telefonbuch!"


    das ganze fand in einem multiplexkino statt-wir haben dann bei der leitung des kinos (verpächter der räumlichkeiten) eine vorgangsschilderung anfertigen lassen (stempel, zeugen sachverhalt usw.) und uns eine kopie geben lassen.

  • Wenn ein Handwerker bei einem Kunden einen Schaden verursacht (z.B. Wasserrohr anbohren), dann tritt IMHO die Betriebshaftpflicht ein.


    Genauso sollte es doch auch im Gaststättengewerbe sein. Wer zahlt den Anzug, wenn er durch Rotwein versaut wird?


    Meiner Meinung nach solltest du Anspruch auf Schadenersatz haben.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann warst in dieser Gastronomie. Den Inhaber oder Geschäftsführer ausfindig zu machen, dass sollte nicht so schwierig sein. Muß der nicht irgendwo frei zugänglich zu lesen sein?
    Ansonsten hoffe ich, dass du Zeugen hast. Dass dürfte deine Situation hoffnungsvoller gestalten.


    Ich würde auf jeden Fall hartnäckig bleiben, ggfls. einen Rechtsanwalt einschalten - wenn er es nicht anders haben will.


    Das das kleine noch funktioniert, würde ich nicht überbewerten. Du hast Anspruch auf eine ordnungsgemäße Reparatur. Wer weiß, wie lange dein Gerät ohne eine Reparatur noch funktioniert?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moin!


    Wenn ich mich richtig an die Vorlseung von Klaus Kreutz erinnere, haftet der Geschaeftsinhaber fuer den Schaden, den seine Angestellten im Rahmen der fuer ihn ausgefuehrten Beschaeftigung verursachen.


    Da musst Du aber wohl erstmal mit Anwalt drohen...frag doch ansonsten mal Papst Schünemann, der weiss doch bestimmt Rat :D


    greetz,
    autares

  • Anzeige


    Mach direkt eine Anzeige das kann nicht sein das du dir sowas gefallen lässt wo kommen wir denn hin ! Geh zum Nokia shop und lasse dein Handy als totalschaden bestätigen die sollen auch den aktuellen Preis ohen Vertrag dazuschreiben und von was der schaden gekommen ist und danach geht zur reinigung und checkt mal was das kostet mit den Klamotten dann sieht der Besitzer mal was abgeht

  • Such Dir den Namen und die Anschrift vom Besitzer/ Inhaber des Ladens und gib alle Unterlagen direkt beim RA ab.
    (Zeugenaussagen,Wertgutachten vom Nokia Shop, evtl. verbunden mit schriftlicher Feuchtigkeistsschaden-Diagnose) und nimm den netten Menschen (Geschäftsführer) auseinander.
    So wie ich das sehe, darf der wohl für den ganzen Mist gerdestehen, also Klamotten (neu oder Reinigunskosten, neues Handy).


    Jeder Mensch macht mal Fehler, aber bei dreimal mit Getränken überschütten deutet das entweder auf einen IQ knapp auf Höhe der Zimmertemperatur bei der Bedienung oder Absicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!