auto geklaut,in litauen wieder aufgetaucht. lohnt sich die rückführung?

• Moin,

vor ca. nem halben Jahr wurde mir mein Passat BJ. 92 mit 240000km auf der Uhr geklaut. Der Wagen war seinem Alter entsprechend in gutem Zustand, hatte gerade neuen Zahnriemen etc. einbaun lassen. Heute rief die Polizei an, und sagte, das der Wagen in Litauen aufgetaucht sei. Sie haben sich zunächst mit meinen Eltern auseinandergesetzt, da diese die Halter waren. Nun bin ich zur nächsten Polizeiwache, und wollte Kontaktdaten nach Litauen usw. Von der dortigen Wache sprach ich dann telephonisch mit dem zuständigen Beamten(also dem in Bremen zuständigen). Der meinte jedoch vehement,dass sich eine Rückführung nicht lohnt, da das so ein bürokratischer Aufwand sei, und Urkunden usw. ausgestellt werden müssten, und das sei alles viel zu teuer. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich so ist, oder der Beamte lieber in Ruhe die WM geniessen moechte ;) . Der Wagen hat vieleicht noch n Wert von knapp 1000 Euro, aber ich kenne den jetzigen Zustand ja auch nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Rückführung? Ich dachte mir, ich setz mich in nen Bus, fahr nach Litauen, mache n bischen Urlaub und gurke dann gemütlich zurück.
    Was meint Ihr dazu?

greetz

• Lass ihn dahinten. Bei dem Wert des Fahrzeuges lohnt sich das mit sicherheit nicht.

Was sagt denn deine Versicherung dazu? Hat die vor einem halben noch nicht bezahlt?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ich weiß nicht, bei dem geringen Wert des Fahrzeugs - und dann kommt noch die Unkenntnis über den jetzigen Zustand (wieviel km hat er jetzt?! ;) ) hinzu.

Rechne doch einfach mal den Fahrzeugwert gegen die Anfahrt, Sprit für die Rückholung, den dortigen "Urlaub", ... vielleicht hilft dir das schon bei der Entscheidungsfindung.

Wenn du allerdings eh schon mal dort Urlaub machen wolltest, fahr' ... ;)

• naja, abgesehen von den Kosten für Sprit etc., würden mich halt die bürokratischen Kosten und der Aufwand interessieren. Das soll angeblich ja schon ziemlich teuer sein. Imho gibt es ganz günstige Busverbindungen dort hin, aber wenn ich dann da vor Ort noch viele "Verwaltungskosten" habe, und dann auch noch in D zur Tasche gebeten werde (evtl. hat er jetzt ne andere Fahrgestellnr. usw), dann lohnt es sich auf keinen Fall. Wenn das aber alles gar nicht anfällt, und ich den Wagen problemlos einfach mitnehmen kann, dann würd ich mir das echt überlegen. Die einzige Sorge die ich dann habe ist, dass sie mir im Urlaub dann mein Auto klauen :D

greetz

• wenn das auto in litauen gefunden wurde, stellt sich natürlich auch die frage, ob überhaupt noch alle teile vorhanden sind und ob der wagen überhaupt noch fahrtüchtig ist....hat die polizei nix zu den zustand gesagt? nachher stehste du da und der motor fehlt :rolleyes:

grüße

• Willst du denn wirklich dein Auto noch wiederhaben, nachdem es von so einer schmierigen Hehlerbande nen Jahr lang geritten wurde? Behalte es in guter Erinnerung und lass es dort geschächtet im Strassenrand liegen, ist sicher besser für Dich und Deine Nerven.

• Moin,

leider wurden mir keine Details über den Zustand genannt. Vieleicht haben sie ihn ja aufgewertet, und mir endlich n CarPC eingebaut ;).

greetz

• Wieso verkaufst du den nicht einfach da direkt vor ort??? :confused: :confused:

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!