Ein etwas anderes Problem mit CLIP im Festnetz

• Hi Leute, ich habe ein kurioses bzw echt nerviges Problem.

------------------------------------
    Folgende Lage=

Wir haben einen Vollanschluß bei Arcor -Telefonflat und DSLflat. Daran hängt hinterm NTBA die billige DeTeWe TA33clip und an der haben wir ein rotes Hagenuk Classico. Ich weiß, der AB-Wandler is net der Renner, aber meine Freundin hatte es zum Auftrag hinzu gekauft damals. :rolleyes:

Nun ist es so, daß das Schnurlostele die Namen der Anrufer anzeigen kann. Tut es auch -aber nur wenn man die KOMPLETTE Nummer im Telefonbuch hat! Das heißt, selbst für Teilnehmer aus demselben Ortsnetz mit gleicher Vorwahl muß die komplette Nummer im Speicher sein, ansonsten wird nur die übertragene Nummer angezeigt.

Das ist einfach Mist, denn ich hatte vorher in meiner Wohnung einen Anschluß von der Heag Medianet und ein Schnurlostele von der T, das konnte den Namen auch dann anzeigen, wenn die Person im gleichen Vorwahlbereich wohnte und eben nur ohne die Ortsvorwahl eingespeichert war.
    --------------------------------

Jetzt stellt sich für mich die Frage= a) ist das Telefon unintelligent programmiert ab Werk? b) liegts an dem DeTeWe-Wandler? Oder liegts direkt am Arcor-ISDN, was ich mir partout nicht vorstellen kann (denn die Nummer wird wie üblich international durchgeschickt)?

Würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungswerte schreiben würdet, egal ob T Anschluß oder andere.

• ich vermute mal das liegt am Telefon. Schonmal an einem anderen Anschluss ausprobiert?
    Habe hier verschiedene Gigasets an T-Com Anschlüssen, alle zeigen die Namen auch bei Nummern ohne Vorwahl an.

• Ich schließe mich an, es ist a.

Aber warum speichert ihr nicht einfach alle Nummern mit Vorwahl ab? Das tut nicht weh und ihr bekommt alle Namen richtig angezeigt.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Ja meine Frau hat nun alle mit Vorwahl abgespeichert. Nur find ich es als Mangel, wenn das Telefon das nicht kann. Außerdem ist es überflüssig -wenn nicht sogar einfach nur doof, im gleichen Vorwahlbereich die Vorwahl mitzutippen. Auch wenns latürnich funktioniert.

Wie schon geschrieben, mein ehemaliges T-Sinus -514 wars glaub ich- konnte das ohne zu murren. Ich guck mal die Tage, ob ich es bei jemand anderen anschließen und Testanrufe machen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Gelbsucht
    ... Nur find ich es als Mangel, wenn das Telefon das nicht kann ...

Dafuer war es aber billig ;) -> Nicht Mangel, sondern am vielleicht falschen Ende gespart ...

Gruss
    Chris

• Ja es war schon günstig, Frau wollte ein stylisches Tele. Ich wollte das Siemens 555, aber da kamen die üblichen Kommentare... Da das hagenuk ja CLIP hat, hab ich mir nix weiter gedacht, zumal nirgendwo darauf hingewiesen wird, das ein Problem mit der Nummernerkennung existiert.

Selbst das T-Concept P710, welches ich 1999 schon hatte, konnte die Namen einwandfrei anzeigen.

Sobald ich das tele woanders getestet habe, schreib ich das Ergebnis dann hier. Bis dann und danke schonmal für die zügigen Antworten!

PS= 18:41 -Deutschland führt 2-1 gegen CostaRica

• Hi,

ich verstehe diese Aufregung eigentlich gar nicht.

Zum ersten ist es doch davon abhängig in welcher Form die Rufnummer vom Netzbetreiber/TA an das Telefon übertragen wird.
    Wenn die Landesvorwahl/Vorwahl mit an das Telefon gesendet wird bleibt dem doch nichts anderes übrig als diese auch anzuzeigen bzw auszuwerten. Das heisst auf deutsch mit den Einträgen im Telefonbuch zu vergleichen. Woher soll denn das arme dumme Analogtelefon wissen wo die Vorwahl aufhört und die eigentliche Rufnummer anfängt? :confused: Ich behaupte mal das kann auch kein 555.
    Das ginge doch nur, wenn im Telefon die Landesvorwahl und die Ortsvorwahl gespeichert würde. Ich wüsste nicht das ein analoges Gerät sowas könnte.
    Na gut, es könnte natürlich auch von hinten anfangen die übertragene Rufnummer mit den Einträgen zu vergleichen, kann aber ev auch schiefgehen falls jemand von ausserhalb mit zufällig der gleichen Rufnummer kommt die Du auch im eigenen Ortsnetz gespeichert hast.
    Ich würd mal beim Netzanbieter anfangen. Warum überträgt der denn die Vorwahl mit wenn ein Ruf aus dem gleichen Ortsnetz kommt?

Gruß

octo32

• Es ist standardisiert, das ein Anschluß seine Nummer im internationalen Format sendet, genau wie jeder Mobilfunkanschluß. Beginnend mit +49. Es macht keinen Unterschied, die Form der Nummer ist immer gleich. Das sieht man auch wunderbar, wenn jemand vom Festnetz aus anruft. Da steht im Handydisply ebenfalls die Nummer im +49xyz Schema.

Der Punkt ist, das beim empfangen einer Nummer die Logik des Telefons die Ziffernfolge abgleicht und eben bei einer Übereinstimmung den gespeicherten Namen zu der Nummer bzw den übereinstimmenden Zahlen anzeigt.

Das kann in der Tat schiefgehen. Ich habs auch schon erlebt, es hatten mal 2 Leute aus 2 verschiedenen Ortsnetzen (eine aus meinem) die gleichen 4 Endziffern. Da hat mir mein damaliges Telefon auch schonmal genau den falschen Teilnehmer angezeigt. Allerdings hatte ich die Nummer aus meinem Vorwahlbereich nicht gespeichert, sondern nur die andere. Somit "dachte" das Telefon falsch und zeigte falsch an.

Es ist aber sehr selten, das einem sowas passiert. Von daher passiert so ein Fall in etwa 1% aller Anrufe. Auf jeden Fall funktionierten bisher alle meine nachfolgenden Telefone exakt nach dem gleichen Muster. Nur eben das Hagenuk nicht.

Daher könnte deine Theorie stimmen, daß das Hagenuk mit dem Abgleich vorne anfängt, während die "intelligenteren" Telefone und handies eben von hinten die Ziffernfolge vergleichen -und eben bessere oder überhaupt Ergebnisse liefern.

Ich kann mich weiterhin auch daran erinnern, das man vor Jahren im D2-Netz innerhalb einer Vorwahlzone (0173+0174 gabs nur damals) den Teilnehmer ohne die Vorwahl anrufen konnte. So abgespeichert, kam bei einem Anruf dennoch der Name aufs Display, obwohl ja +49-gesendet und ohne die Vorwahl im Speicher drin.

Ich geh der Sache bald auf den Grund. Sollte aber an einem Fremdanschluß das Hagenuk normal funktionieren, dann werde ich den AB-Wandler austauschen...

• Hi,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Zumindest wird beim Ruf zum analogen Festnetz die +49 nicht mit übertragen.
    Im ISDN ist das soweit ich mich erinnere anders, aber da sorgt dann die Intelligenz des Endgerätes (oder auch nicht) dafür, das dieses angezeigt wird oder auch nicht.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!